Das dürfte der gravierenste Unterschied bei unseren Meinungen sein. Ich in für die Freiheit der eigenen Entscheidung, auch die Freiheit einen Helm zu tragen - oder eben nicht.Pibach hat geschrieben:Ansonsten halte ich es für sehr gefährlich zu glauben, dass Helmzwang nur durch gesetzliche Helmpflicht entsteht. Jeder Helmträger, jeder Helmdiskutant, jeder der Helmträger sieht und Radfahren für gefährlich und umständlich hält, sorgt in gewisser Weise ein Stück weit für einen grassierenden Druck zum Helmtragen (bzw. für einen Rückgang der Radfahrquoten). Diesen "de facto Helmzwang" kannst Du auch leicht bei Kindern, in vielen Ländern und auch bei vielen "Gutmenschen" sehen, der ist also erschreckend real und wirklich eine elende Quälerei und sehr abträglich für das Radfahren und die Radfahrsicherheit...
was tragt ihr so ? Helme
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Re: was tragt ihr so ? Helme
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Also ich bin da immer für Freiheit. Sollte doch selbstredend sein.Muc-Falter hat geschrieben: Das dürfte der gravierenste Unterschied bei unseren Meinungen sein. Ich in für die Freiheit der eigenen Entscheidung, auch die Freiheit einen Helm zu tragen - oder eben nicht.
Das Problem ist aber, dass Helmträger und auch Nichtradler, deren absolute und gegenüber informierten Argumenten ziemlich ignorante Haltung zu dem Thema, erzieherische Einstellung und Gutmenschendünkel auf die "Normalradler" einen grassierenden, latenten bis auch offenen Druck ausüben.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Das ist einer der grundlegenden Fehler bei Helmdiskussionen (besonder Ärzte scheinen da sehr gern drauf reinzufallen, jedenfalls die interviewten): Wie der Unfall ohne Helm ausgegangen wäre weiß man nicht und man kann es praktisch auch nicht rausfinden. Ich habe mir auch schon sehr Böse das Gesicht und ein Sonnenbrillenglas zerkratzt ohne dass der Helm einen erkennbaren Kratzer gehabt hätte. Was soll ich jetzt aus diesem Einzelfall schlussfolgern?Muc-Falter hat geschrieben:Auch wenn mir das Ding heute mein "gutes" Aussehen bewahrt hat... wenn ich es mit meinem aufgeschürften Knie vergleiche...
Mac
-
Muc-Falter
Das ist mir egalderMac hat geschrieben:Was soll ich jetzt aus diesem Einzelfall schlussfolgern?
Mac
Ich hab nur etwas geschrieben was mir heute passiert ist. Du scheinst es noch nicht mal ganz gelesen zu haben....
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Ja, das macht schon irgendwie nachdenklich.derMac hat geschrieben:(besonder Ärzte scheinen da sehr gern drauf reinzufallen, jedenfalls die interviewten):
Im medizinischen Umfeld ist ja auch eine gewisse Tendenz zu Maßnahmenübereifrigkeit zu beobachten. Wir sind glaub ich mit führend bei Zahl der Krankenhausbetten, Ärztedichte, Behandlungsstunden pro Kopf, Medikamentenkonsum uvm. Nichts davon steht aber in ursächlichem Zusammenhang zur Gesundheitsquote, die in Ermangelung von Alternativen meist an der durchschnittlichen Lebenserwartung gemessen wird. Ist da ja längst offenbar, dass weniger mehr wäre.
Dabei haben Ärzte ja auch keine längere Lebenserwartung als andere Akademiker. Und witziger Weise ist es nicht das medizinische Wissen oder die medizinische (Über-) Versorgung, was da statistisch eine Korrelation auswirft, sondern schlicht "geistige Aktivität bis ins hohe Alter".
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Das war eine rhetorische Frage.Muc-Falter hat geschrieben:Das ist mir egalderMac hat geschrieben:Was soll ich jetzt aus diesem Einzelfall schlussfolgern?
Mac![]()
Ich hab nur etwas geschrieben was mir heute passiert ist. Du scheinst es noch nicht mal ganz gelesen zu haben....
Mac
-
Wuppi
- Geburtsjahr: 1956
Na super. Es geht wieder los
Popcorn und Cola habe ich raus geholt .......
Und jetzt weiter. Ich sitze auf der Mitlesetribüne.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Cola? Um diese Zeit? Ich habe mir ein schönes Schwarzbier raus geholtWuppi hat geschrieben:Popcorn und Cola habe ich raus geholt .......
Prost
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Ist doch "köstlich"!Wuppi hat geschrieben:Na super. Es geht wieder los![]()
Gruß Rolf
-
Muc-Falter
Gestern Abend hat meine bessere Hälfte festgestellt, dass der Kratzer an der Augenbraue in Form und Position mit meiner Brille übereinstimmt. Da diese durch den Sturz auch verbogen war, ist es plausibel dass beim Aufprall auf der Straße der Kopf vom Helm geschützt wurde und die Augenbraue nur "secondhand" über die vorstehende Brille den Kratzer abbekam.Harry hat geschrieben:ist aber schon bedenklich, dass du dich trotz Helm an der Augenbraue verletzt hast. auch wenn man sich nicht mit den Händen oder Armen abfangen kann, sollte noch eine Schulter dezwischen sein. ist der Helm verrutscht?
Sicher eine Theorie, aber plausibel.
PS: *rüberreich*