Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

was tragt ihr so ? Helme

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Muc-Falter »

Pibach hat geschrieben:Ansonsten halte ich es für sehr gefährlich zu glauben, dass Helmzwang nur durch gesetzliche Helmpflicht entsteht. Jeder Helmträger, jeder Helmdiskutant, jeder der Helmträger sieht und Radfahren für gefährlich und umständlich hält, sorgt in gewisser Weise ein Stück weit für einen grassierenden Druck zum Helmtragen (bzw. für einen Rückgang der Radfahrquoten). Diesen "de facto Helmzwang" kannst Du auch leicht bei Kindern, in vielen Ländern und auch bei vielen "Gutmenschen" sehen, der ist also erschreckend real und wirklich eine elende Quälerei und sehr abträglich für das Radfahren und die Radfahrsicherheit...
Das dürfte der gravierenste Unterschied bei unseren Meinungen sein. Ich in für die Freiheit der eigenen Entscheidung, auch die Freiheit einen Helm zu tragen - oder eben nicht. ;)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben: Das dürfte der gravierenste Unterschied bei unseren Meinungen sein. Ich in für die Freiheit der eigenen Entscheidung, auch die Freiheit einen Helm zu tragen - oder eben nicht. ;)
Also ich bin da immer für Freiheit. Sollte doch selbstredend sein.

Das Problem ist aber, dass Helmträger und auch Nichtradler, deren absolute und gegenüber informierten Argumenten ziemlich ignorante Haltung zu dem Thema, erzieherische Einstellung und Gutmenschendünkel auf die "Normalradler" einen grassierenden, latenten bis auch offenen Druck ausüben.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Muc-Falter hat geschrieben:Auch wenn mir das Ding heute mein "gutes" Aussehen bewahrt hat... wenn ich es mit meinem aufgeschürften Knie vergleiche... :lol:
Das ist einer der grundlegenden Fehler bei Helmdiskussionen (besonder Ärzte scheinen da sehr gern drauf reinzufallen, jedenfalls die interviewten): Wie der Unfall ohne Helm ausgegangen wäre weiß man nicht und man kann es praktisch auch nicht rausfinden. Ich habe mir auch schon sehr Böse das Gesicht und ein Sonnenbrillenglas zerkratzt ohne dass der Helm einen erkennbaren Kratzer gehabt hätte. Was soll ich jetzt aus diesem Einzelfall schlussfolgern?

Mac
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

derMac hat geschrieben:Was soll ich jetzt aus diesem Einzelfall schlussfolgern?

Mac
Das ist mir egal ;)
Ich hab nur etwas geschrieben was mir heute passiert ist. Du scheinst es noch nicht mal ganz gelesen zu haben....
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:(besonder Ärzte scheinen da sehr gern drauf reinzufallen, jedenfalls die interviewten):
Ja, das macht schon irgendwie nachdenklich.
Im medizinischen Umfeld ist ja auch eine gewisse Tendenz zu Maßnahmenübereifrigkeit zu beobachten. Wir sind glaub ich mit führend bei Zahl der Krankenhausbetten, Ärztedichte, Behandlungsstunden pro Kopf, Medikamentenkonsum uvm. Nichts davon steht aber in ursächlichem Zusammenhang zur Gesundheitsquote, die in Ermangelung von Alternativen meist an der durchschnittlichen Lebenserwartung gemessen wird. Ist da ja längst offenbar, dass weniger mehr wäre.

Dabei haben Ärzte ja auch keine längere Lebenserwartung als andere Akademiker. Und witziger Weise ist es nicht das medizinische Wissen oder die medizinische (Über-) Versorgung, was da statistisch eine Korrelation auswirft, sondern schlicht "geistige Aktivität bis ins hohe Alter".
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Muc-Falter hat geschrieben:
derMac hat geschrieben:Was soll ich jetzt aus diesem Einzelfall schlussfolgern?

Mac
Das ist mir egal ;)
Ich hab nur etwas geschrieben was mir heute passiert ist. Du scheinst es noch nicht mal ganz gelesen zu haben....
Das war eine rhetorische Frage. ;) Ich hab schon alles gelesen, aber nur den für mich spannenden Teil kommentiert.

Mac
Wuppi
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Wuppi »

Na super. Es geht wieder los :roll:

Popcorn und Cola habe ich raus geholt .......

Und jetzt weiter. Ich sitze auf der Mitlesetribüne.

Gruß Rolf
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Wuppi hat geschrieben:Popcorn und Cola habe ich raus geholt .......
Cola? Um diese Zeit? Ich habe mir ein schönes Schwarzbier raus geholt :-)

Prost :)
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Wuppi hat geschrieben:Na super. Es geht wieder los :roll:

Popcorn und Cola habe ich raus geholt .......

Und jetzt weiter. Ich sitze auf der Mitlesetribüne.

Gruß Rolf
Ist doch "köstlich"! :lol:
20140108_230708.jpg
Finde Muc-Falters Sturz hat aber insoweit auch was "positives". Direkt nach dem Sturz Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Und das Jahr beginnt mit dem wohl interessantesten Thema. Oder zumindest mit dem Thema, wo die Überzeugungen am weitesten auseinanderdriften
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Harry hat geschrieben:ist aber schon bedenklich, dass du dich trotz Helm an der Augenbraue verletzt hast. auch wenn man sich nicht mit den Händen oder Armen abfangen kann, sollte noch eine Schulter dezwischen sein. ist der Helm verrutscht?
Gestern Abend hat meine bessere Hälfte festgestellt, dass der Kratzer an der Augenbraue in Form und Position mit meiner Brille übereinstimmt. Da diese durch den Sturz auch verbogen war, ist es plausibel dass beim Aufprall auf der Straße der Kopf vom Helm geschützt wurde und die Augenbraue nur "secondhand" über die vorstehende Brille den Kratzer abbekam.
Sicher eine Theorie, aber plausibel.

PS: *rüberreich* :lol:

Bild
Antworten