Wir haben fast keine Mofafahrer mehrsuperfalter hat geschrieben:...Dann sollten wir ja keine Motorradfahrer mehr haben. ....
Nach Prüfbescheinigung und Helmpflicht sind die alle entweder abgesprungen oder zur 50er oder 125er aufgestiegen.
Egal wie Du die Diskussion startest, oder mit welcher Absicht, bei Reizthemen entspinnt sich alle paar Monate eine ähnliche Diskussion. Nicht nur bei uns Radlern, schau mal im Yachtforum unter Rettungswestenpflicht oder Führerscheinpflicht
Aber anscheinend brauchen wir die Diskussionen ab und zu einmal, sie wird ja auch von Presse und Politik immer wieder neu gestartet oder angefacht. Das Forum spiegelt ja nur unsere Gesellschaft in dem Punkt.
Mit Helm halte ich es wie mit Rettungsweste beim segeln. Wenn (für mich) objektive Gründe dafür sprechen setze ich den Helm auf. Bei schönem warmen Wetter und besten Sicht und Straßenverhältnissen nicht. Ich ziehe ja auch keine Rettungsweste im Sommer beim Schwachwindsegeln auf dem Chiemsee an.
Werden die Bedingungen ungünstig, wie jetzt Dunkelheit, Rollsplit überall, teilweise Eisfleckchen auf den Radwegen - dann setze ich den Helm auf.
Insofern bin ich eben gegen jede Vorschrift und Bevormundung.
Ich mag für mich entscheiden welche Risikolage vorliegt und wie ich dieser am besten begegnen kann.
LG
Michael
PS Was hilft der Mutter mit Kinderanhänger, die flott über Rot, fährt der Helm???? Gestern erst wieder 2x gesehen!