Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

was tragt ihr so ? Helme

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Muc-Falter »

superfalter hat geschrieben:...Dann sollten wir ja keine Motorradfahrer mehr haben. ....
Wir haben fast keine Mofafahrer mehr ;)
Nach Prüfbescheinigung und Helmpflicht sind die alle entweder abgesprungen oder zur 50er oder 125er aufgestiegen.

Egal wie Du die Diskussion startest, oder mit welcher Absicht, bei Reizthemen entspinnt sich alle paar Monate eine ähnliche Diskussion. Nicht nur bei uns Radlern, schau mal im Yachtforum unter Rettungswestenpflicht oder Führerscheinpflicht :mrgreen: ;)

Aber anscheinend brauchen wir die Diskussionen ab und zu einmal, sie wird ja auch von Presse und Politik immer wieder neu gestartet oder angefacht. Das Forum spiegelt ja nur unsere Gesellschaft in dem Punkt.

Mit Helm halte ich es wie mit Rettungsweste beim segeln. Wenn (für mich) objektive Gründe dafür sprechen setze ich den Helm auf. Bei schönem warmen Wetter und besten Sicht und Straßenverhältnissen nicht. Ich ziehe ja auch keine Rettungsweste im Sommer beim Schwachwindsegeln auf dem Chiemsee an.
Werden die Bedingungen ungünstig, wie jetzt Dunkelheit, Rollsplit überall, teilweise Eisfleckchen auf den Radwegen - dann setze ich den Helm auf.

Insofern bin ich eben gegen jede Vorschrift und Bevormundung.
Ich mag für mich entscheiden welche Risikolage vorliegt und wie ich dieser am besten begegnen kann.

LG
Michael

PS Was hilft der Mutter mit Kinderanhänger, die flott über Rot, fährt der Helm???? Gestern erst wieder 2x gesehen!
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Hey Jungs,

ich habe die Diskussion bewusst versucht anders aufzurollen.
Nene, Du hast - wie ich finde sehr polemisch - so getan, als sei eine erhöhte Sicherheit durch Helme gegeben, die prohibitive Wirkung auf Radverkehrszahlen ungültig und es nur um irgendwelche Ressentiments gegenüber Helmen ginge. Das bringt die gesamte Diskussion aber in ein völlig falsches Licht. Da mich das sehr nervt, hab ich das wieder ins richtige Licht gerückt. Damit sollte es gut sein. Wer weiter über "weniger Schwitzen unterm Helm" oder "lieber in Rosa" diskutieren möchte - gut, aber bitte berücksichtigt, dass wir eigentlich alle keine Helme benötigen wollen und das Radfahren unterstützen und nicht reduzieren.
Die Argumentation von wegen Radhelme vergraulen Radfahrer ist windig.
Nur weil jemand nen Helm trägt vergrault das noch keinen. Aber sowas kann sich schnell zu einem gesellschaftlichen Druck ausweiten. Siehe Australien oder auch USA. Sowas geht schenller als Du vielleicht denkst. Und ist eine sehr reale Gefahr für Radfahrer. Ich möchte dazu beitragen, dass von vorneherein zu vermeiden. Das finde ich wichtig. Daher von mir auch keine falsche Toleranz.
Dann sollten wir ja keine Motorradfahrer mehr haben.
Natürlich sind durch die Helmpflicht auch Motoradfahrer deutlich weniger geworden, wobei das aber auch so gewollt ist (weil gefährlich).
kallibaba

Beitrag von kallibaba »

@ Pibach

tut mir leid ... aber weniger Tote finde ich durchaus nicht so sinnlos.
Das mit der Notaufnahme war durchaus ernst gemeint.

Leider habe ich schon einen Radfahrer ohne Helm sterben sehen der vieleicht noch am Leben wäre weil er beim Sturtz mit dem Kopf auf den Radstein geschlagen ist.
Trotzdem sollte es meiner Meinung jeder selbst entscheiden können ob er/sie einen Helm aufsetzt oder nicht.

Aber "der Gesellschaftiche Druck" von wegen da wird dann weniger Radgefahren ....
Nun was soll ich davon halten....

"Das wir eigentlich alle keine Helme benötigen wollen" .... das ist schlichte polemik
Der Radfahrer der mit dem Kopf auf den Randstein geschlagen ist war nicht in einen Unfall verwickelt, er ist einfach in der Kurve am Pedal hängengeblieben und gestürtzt, klar ist sowas doof... aber tot ist er trotzdem.

Und ja klar will auch ich das Radfahren unterstützen, aber nicht mit solchen Sprüchen wie Du sie hier machst.

Und zum topic...

Helme sind nicht schick, man schwitzt zuviele darunter, verdücken die Frisur (wenn man noch Haare hat :) ), sind oft im weg und eigentlich uncool.

Aber sie bewahren durchaus auch mal vor Kopfschmerzen, vor ca. 8 Wochen hat mich ein anderer Radfahrer komplett umgenietet ( ich habe übrigens mit dem Rad gestanden), er ist über mich drübergeflogen und hat mir dabei mit dem Ellenbogen voll gegen den Hinterkopf geschlagen ... und ich hatte mal wieder keinen Helm auf aber 3 Tage lang Kopfschmerzen.

Und ach ja ... ich fahre übrigens eine BMX Helm... der geht im Nacken und an den Seiten weiter runter, sieht zwar noch bescheuerter aus ... aber was soll´s
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

kallibaba hat geschrieben: "Das wir eigentlich alle keine Helme benötigen wollen" .... das ist schlichte polemik
Ich bringe Argumente. Polemik ist das hier:
Der Radfahrer der mit dem Kopf auf den Randstein geschlagen ist war nicht in einen Unfall verwickelt, er ist einfach in der Kurve am Pedal hängengeblieben und gestürtzt, klar ist sowas doof... aber tot ist er trotzdem.
Wolltest Du Dich nicht mal informieren?
kallibaba

Beitrag von kallibaba »

@ Pibach

nein wollte ich nicht ... warum auch Du weisst doch bescheid !
Das wie bei der Weisheit und Löffeln, jeder hat seine eigene.

Ansonsten reichen mir die paar Leute die ich kannte die tödlich verunglückt sind aus um eben doch manchmal eine Helm (nicht immer... aber immer öfter) aufzusetzten.
Auch wenn ich damit der Welt als solche das Fahrradfahren vergraule. :lol:
Zuletzt geändert von kallibaba am Mi Jan 18, 2012 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Ich hole mir denn mal Chips und Cola :mrgreen:
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

juut ende gelände .... ick bin auch für ein feierabend bier ... prost TK

es wird mal wieder zeit für ein faltradbrunch oder ? oder ein fahrradfilmabend. es gibt so klasse bike-videos. leider noch mit falträder.
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von coral741 »

superfalter hat geschrieben:juut ende gelände ....
Würdest Du darauf wetten? :mrgreen:
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben:Die persönliche Sicherheit erhöht ein Helm, zumindest meiner Meinung nach.
Soll ich also aus gesamtpolitischer Sicht auf den Helm verzichten?
Damit weiter mehr Fahrradfahrer fahren?
Wenn Du mal genau darüber nachdenkst lautet die Antwort wohl schon "ja". Oder?
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

@coral741 einige hören den knall nicht.

prost ....
Antworten