Um abwägen zu können, welche Parameter tatsächlich wichtig sind, müssen halt auch zuverlässige Daten vorhanden sein.
Das gilt natürlich auch und vorallem für das Nutzerprofil , das erstmal genauestens analysiert gehört, wobei hier wohl die größte Fehlerquelle liegt.
Ich hab mein Brommi ja auch mit 3Gang bestellt, aber von vornherein mit Umbau auf 5Gang geliebäugelt, nachdem im Forum der Tip kam, es sei problemlos möglich. Natürlich dachte ich nicht, daß ich das so schnell "brauche", da das Rad (für mich) schon sehr teuer war, aber die Kiste macht so viel Spaß, daß ich das gerne nochmal drauflege.
Ist halt auch ein gutes Stück Hobby/Liebelei geworden, da wird nach rein rationalen Gesichtspunkten nicht nach dem Preis gefragt...
Und wenn das auch noch prima im Alltag ist, ists doppelter "das gönn ich mir jetzt abermal-Belohnungsfaktor".
Aber sich über diese Thematik mal Gedanken zu machen, ist ja schon woanders angeregt worden.
So, das war aber nu ziemlich weit weg von der eigentlichen Thematik: 16 oder 20 Zoll.
Gruß vom spargelix
Und dank Wiki weiß ich jetzt auch was "full ack" bedeutet.