Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

16 oder 20 Zoll?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
spargelix
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Status: FALTradfahrer

16 oder 20 Zoll?

Beitrag von spargelix »

Die meisten kaufen sich wohl das Faltrad nicht nur, um es kostenfrei im ÖPNV mitnehmen zu können, sondern vermutlich auch, weil es eben in irgendeine Ecke, Kofferraum, Spind, etc. passen muß. So ist das Faltmaß m.E. schon wichtig - jedenfalls wichtiger als 2kg hin oder her.

Um abwägen zu können, welche Parameter tatsächlich wichtig sind, müssen halt auch zuverlässige Daten vorhanden sein.

Das gilt natürlich auch und vorallem für das Nutzerprofil , das erstmal genauestens analysiert gehört, wobei hier wohl die größte Fehlerquelle liegt.

Ich hab mein Brommi ja auch mit 3Gang bestellt, aber von vornherein mit Umbau auf 5Gang geliebäugelt, nachdem im Forum der Tip kam, es sei problemlos möglich. Natürlich dachte ich nicht, daß ich das so schnell "brauche", da das Rad (für mich) schon sehr teuer war, aber die Kiste macht so viel Spaß, daß ich das gerne nochmal drauflege.
Ist halt auch ein gutes Stück Hobby/Liebelei geworden, da wird nach rein rationalen Gesichtspunkten nicht nach dem Preis gefragt... ;)

Und wenn das auch noch prima im Alltag ist, ists doppelter "das gönn ich mir jetzt abermal-Belohnungsfaktor".

Aber sich über diese Thematik mal Gedanken zu machen, ist ja schon woanders angeregt worden.

So, das war aber nu ziemlich weit weg von der eigentlichen Thematik: 16 oder 20 Zoll.

Gruß vom spargelix

Und dank Wiki weiß ich jetzt auch was "full ack" bedeutet. :geek:
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

16 oder 20 Zoll?

Beitrag von Pibach »

spargelix hat geschrieben:Das Curve Faltmass wird mit L/H/B – 87/67/35 cm angegeben, ...
Ich lese da: 33 x 69 x 62 cm.
Ein Curve Sl wiegt rund 10kg.
Und ob "2 kg hin oder her" finde ich relevant.
spargelix

16 oder 20 Zoll?

Beitrag von spargelix »

Quelle:

http://www.dahon-faltrad.de/16-curve.html
http://www.dahon-faltrad.de/16-curve-xl.html

siehe jeweils rechts unten bei "Ansicht gefaltet" und darunter das Faltmaß.

Angaben zu einem curve sl sind auf der deutschen Website http://www.dahon-faltrad.de/index.html nicht erhältlich.
Ahab

16 oder 20 Zoll?

Beitrag von Ahab »

Krass... die Curves wachsen wohl ein wenig wenn Sie nach Deutschland kommen, auf der amerikanischen Dahon Seite steht:
]Folding Size
32 x 68 x 65 cm Quelle
Und Hartje schreibt auf der deutschen Seite:
Beides für das Curve XL.

Ich neige allerdigns dazu der amerikanischen Dahon-Seitde zu vertrauen, da ein Curve ja ansonsten beinahe genauso Groß falten würde wie ein Mµ und somit keinen wirklichen Mehrwert bringen würde.

Achja, das Curve SL von ZEG faltet:

Da sieht man mal wieder, das Hartje die ganze Sache nicht so genau nimmt... bin mal gespannt, ob sich das bei denen ändern wenn Sie Tern vertreiben, aber ich bezweifle es irgendwie :roll:

Und 1 oder 2 kg mehr machen sich nur bemerkbar wenn man mal ein solches Rad in der Hand hatte und gefahren ist, sprich, wenn man nur ein Rad hat, was 12 kg wiegt, und vorher evtl. nur Trekker oder Holländer gefahren ist, so kommt einem das verdammt wenig vor... wenn man allerdings dann mal ein Rad hatte welches weniger wiegt, merkt man erstmal wie schwer das eigene eigentlich ist ;)

Zum Thema, ich tendiere zur 20 Zoll Variante, imo ein guter Kompromiss an Faltmaß und Fahrkomfort, auch gibt es für 20 Zöller sehr viele Ersatzteile und Reifenvarianten, da es die gängige BMX und Kinderradgröße ist.
Also im Zweifelsfall findet man im Supermarkt ums Eck eher einen 20 Zoll Schlauch als einen 16er und das auch am platten Land... was bei einer Tour durchaus von Vorteil sein kann.
Wenn man sein Rad aber öfter faltet und es mehr transportiert als fährt :-P dann sind 16 Zöller eine gute wahl.
Aber ich tendiere generell zu größeren Rädern, am Großen Rad fahre ich auch 28 Zoll und nicht 26 ;)

Gruß Ahab
spargelix

16 oder 20 Zoll?

Beitrag von spargelix »

Ahab hat geschrieben:Krass... die Curves wachsen wohl ein wenig wenn Sie nach Deutschland kommen...
Das kann ja nur an der im Gegensatz zur US-amerikanischen geradezu florierenden deutschen Wirtschaft liegen - da stehen sogar die Importwaren besser im Futter. :lol:

Aber wenn es auf der offiziellen Seite nicht mal verläßliche technische Informationen gibt, ist das schon ein wenig traurig.

Wie dem auch sei - Irrtum geklärt. Prima Forum!
Pibach
Moderator

16 oder 20 Zoll?

Beitrag von Pibach »

spargelix hat geschrieben: Aber wenn es auf der offiziellen Seite nicht mal verläßliche technische Informationen gibt, ist das schon ein wenig traurig.
Ich denke das liegt daran, dass die Modelle u.a. unterschiedliche Sattel, Pedalen bzw. Achsschrauben haben, dann ergibt sich jeweils leicht anderes Faltmaß. Das 2011er Curve hat auch neuerdings einen ca 3cm längeren Radstand (so wie die "Großen" Dahons).
Und hier noch Vergleichsbild Curve vs. Brompton:
Bild

Das Faltmaß lässt sich übrigens leicht verkleinern, wenn man den Sattel rauszieht:
Bild
GGf. kann man auch den Lenker rausnehmen. Und natürlich auch die Räder. Dann wird es sogar kleiner als das Brompton.
Bild
Zuletzt geändert von Pibach am Di Aug 23, 2011 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
katapult

16 oder 20 Zoll?

Beitrag von katapult »

Unter zuhilfenahme einer Flex wird es noch kleiner.
Spass beiseite, fährt hier denn niemand ein Curve und kann die endlosen Spekulationen durch einfaches nachmessen beenden? Den Fragestellern wäre sicherlich damit geholfen wenn nicht jedesmal der alberne Curve vs. Brompton-Streit aufflammen würde, zumal er wirklich nichts mit der Frage 16 oder 20 Zoll zu tun hat.
Pibach
Moderator

16 oder 20 Zoll?

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Unter zuhilfenahme einer Flex wird es noch kleiner.
Spass beiseite, fährt hier denn niemand ein Curve und kann die endlosen Spekulationen durch einfaches nachmessen beenden?
Das sind keine "Spekulationen" - ich wollte nur nicht zu korrigierend wirken.
katapult

16 oder 20 Zoll?

Beitrag von katapult »

und welches Mass hast du jetzt gemessen?
Pibach
Moderator

16 oder 20 Zoll?

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:und welches Mass hast du jetzt gemessen?
Also ich besitze das ja nicht, kann daher nicht messen, aber die Angaben auf Dahon.com sind in diesem Fall mal korrekt:

Curve 2011: 34 x 67 x 64 cm (99,5cm Radstand)
Curve SL 2011: 33 x 69 x 62 cm (102cm Radstand)

Wie gesagt, weil das SL länger geworden ist (102cm Radstand versus 99,5cm Radstand), macht dann gefaltet 2cm Unterschied, 1cm baut der Biologic Sattel höher als der Kore, und die Unterschiede in der Breite liegen an der Achsschraube plus den Pedalen.

Das Brompton müsste demgegenüber gefaltet 56×55×25cm sein und hat 104,5 cm Radstand.
Mit dem Extended Seatpost wohl 6cm höher.
Antworten