Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für großgewachsenen Pendler gesucht

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
sipp_meier
Geburtsjahr: 1985
Status: Suchender

Faltrad für großgewachsenen Pendler gesucht

Beitrag von sipp_meier »

Hallo zusammen!

Erstmal toll, dass es hier so eine schöne und hilfsbereite Community zu diesem Thema gibt.
Durch meine jahrelange Pendelei bin ich über eine Kollegin auf das Thema Falträder gestoßen und interessiere mich seitdem stark dafür. Habe inzwischen sehr viel und sehr lange hier im Forum gelesen und bin nun (wie das ja meist so ist) fast weniger schlau, als am Anfang :(

Also, erstmal die Eckdaten:
  • 1,88m groß, 80kg schwer, "normal" sportliche Fahrweise, soll aber auch gern mal schneller gehen dürfen
  • ich pendle mit der Bahn. Wohnung-> Bahnhof sind 3km bergab (abends dann bergauf), Bahnhof -> Büro 1,5km über Kopfsteinpflaster (Innenstadt).
    Die Faltung sollte also schon gut funktionieren. Wie bei der Bahn normal, sollte es auch nicht riesig groß sein. Max. 20" und relativ kompakt und flott zu falten
  • Da ich viel auf Terminen in München unterwegs bin, wäre es für mich optimal, wenn ich dorthin den Falter mitnehmen könnte, um z.B. mal auf den Bus oder die Ubahnverbindung verzichten zu können. Fahrstrecken hier ~ 2-10km
  • Budget: Ich weiß, billig kauft zweimal.... Mehr ist aber leider momentan nicht drin: 400 - 750 €, notfalls ein klein wenig mehr noch, aber lieber günstiger
  • Neben der Arbeit würde ich das Rad sicher auch für kleinere Ausflüge privat nutzen, wenn ich keine Lust auf´s Mountainbike habe, hier Touren zwischen 20 und 50km
  • Kettenschaltung kein Problem, bin da technisch soweit fit und auch gewillt, das zu warten ... Rücktrittbremse mag ich auch nicht
  • Nabendynamo nicht so wichtig. Meist fahr ich eher im Hellen und würde über den Winter auf Akku zurückgreifen
Ich habe vergangenes Wochenende beim Fahrradgroßhändler Stadler geschaut - nachdem ich schon hier gelesen habe - und war dann von der Beratung recht enttäuscht. Im Prinzip konnte ich mit den ausgestellten Rädern ein paar Runden drehen. Da hat mich aber nichts so ganz vom Hocker gerissen. Das waren einmal das Dahon "vybe" (welches ich allerdings sehr günstig finde: 333€), da war mir der Lenker zu niedrig und die ganze Faltung irgendwie nicht so ganz vertrauenserweckend.

Das nächste, was ich probiert habe, waren zwei Pegasus Räder, das P8 und das P3, die waren wegen dem verstellbaren Lenker nett zu fahren, aber ich habe hier schon gelesen, dass das auch bloss umgelabelte "Billigversionen" von Dahon o.ä. sind ...?

Ich würde jetzt so rein vom ganzen Lesen hier mal Richtung Brompton oder Birdy tendieren. Die Bromptons scheinen eine tolle Faltung zu haben, die Birdies finde ich so vom Gesamtkonzept her sehr nett... Aber ich fürchte, dass ich da mit meinem Budget nicht so weit komm...

Was ist von den Tern Rädern zu halten? Ist an den teilweise absurd anmutenden QUalitätsdiskussionen was dran? Hier klingt z.B. die Link-Serie gut, z.B. das Link D8. Weiterhin liest man immer mal wieder von Gebrauchtkäufen, aber entweder bin ich zu doof, oder bei den Ebay Kleinanzeigen steht zur Zeit nicht viel Interessantes eingestellt...?

Gibts im Raum Freising / München oder Niederbayern hier Nutzer, bei denen ich mal ein wenig gucken dürfte bzw. empfehlenswerte Faltradhändler? Hatte das Gefühl, dass ich bei Stadler nicht an der besten Stelle bin.
Kennt jemand "Cycle" in München Pasing oder Zweirad Pritschner in Landshut? Das würde bei mir immer wieder auf dem Weg liegen ...

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe :)

LG
Simon
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Faltrad für großgewachsenen Pendler gesucht

Beitrag von alterfalter2 »

Moin Simon,

da hätten wir doch schon etwas für Dich: BERNDS Faltrad, ideal für lange und! etwas schwere Fahrer -- liegt sicher etwas über Deinem Budget, dafür ist es in einer kleinen Faltradschmiede in Detmold handgefertigt
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-217-9489
Ich fahre selbst eines und bin mehr als zufrieden - es ist ein stabiles und leichtes, weniges Faltrad mit hoher Zuladung, der Hinterbau ist gefedert.
Das Rad steht nun nicht gerade bei Dir um´s Eck, versenden kann man alles, auch nach München ;)
Es passen - wenn auch knapp - bei den älteren Modellen auch die 50er Big Apple, eine Wohltat auf Katzenkopfpflasterwegen..

Ich würde mir kein Billigprodukt zulegen, das verleidet Dir nur den Spaß am Radfahren und letztendlich greifst Du dann doch zu einem Qualitätsrad.
Mit einem BERNDS bist Du gut bedient, ein BROMPTON ist spitze, wenn der Untergrund glatt ist, Katzenkopfpflaster mag es garnicht und wesentlich günstiger kommst Du da auch bei einem guten gebrauchten nicht weg. Lange Touren sind mit dem BERNDS problemlos möglich..

Gruß und viel Erfolg!
TIL
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Das Rad steht nun nicht gerade bei Dir um´s Eck
Von Landau aus schon - nämlich bei Haasies Radschlag in Germersheim.
(TIL - möchte ich doch fast wetten, dass Du da auch schon drin warst :mrgreen:)
sipp_meier

Beitrag von sipp_meier »

Motte hat geschrieben:
Das Rad steht nun nicht gerade bei Dir um´s Eck
Von Landau aus schon - nämlich bei Haasies Radschlag in Germersheim.
(TIL - möchte ich doch fast wetten, dass Du da auch schon drin warst :mrgreen:)
Hey,

falsches Landau ;) Ich wohne im schönen Niederbayern an der Isar, nicht in der Pfalz.
Danke Til für deine Rückmeldung. Bernds hab ich mir schon angeschaut und auch mal etwas probekonfiguriert ... aber das überschreitet mein Budget schon ziemlich stark und irgendwie hab ich in die Kleinanzeigen nicht genug Vertrauen, um mir dort für 1250 € ein Rad zu kaufen, das am anderen Ende von DE steht ... im Prinzip würde ich mir lieber etwas Neues kaufen. Das Rad an und für sich ist mir schon schwer symphatisch, weil deutsche Manufaktur und höchste Qualität, aber bei einem Neupreis von ~ 1600 - 3000 € kann ich´s mir neu vsl einfach nicht leisten :(

Gibt´s unter 1000 € gar keine Optionen? Nötigenfalls kann man ja immer noch, wenn man in der Garantiezeit merkt, dass etwas nicht passt, das Fahrrad wieder verkaufen bzw. hat evtl kein so großes Risiko. Und man liest hier ja durchaus auch von Leuten, die mit günstigeren Rädern offenbar auch dauerhaft glücklich sind... was ist denn von so einem gebrauchten Birdy zu halten? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-217-3455 das fällt grad so in mein Budget. Problem ist aber hier genau wie vorher auch der Standort und Online von Privat kaufen und so ... (bin da leider durch üble Erfahrungen in der Vergangenheit schwer vorbelastet...)

LG
Simon

//EDIT: Warum meinst du "mag" ein Brompton kein Kopfsteinpflaster? Ich habe hier die Option, auf den Gehweg und einen Mittelstreifen aus größeren Platten (für Kinderwägen) auszuweichen ... das Kopfsteinpflaster sollte also vielleicht nicht DAS Killerargument sein, wenn es nur einen kleinen Teil des Wegs ausmacht
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

sipp_meier hat geschrieben: Ich habe vergangenes Wochenende beim Fahrradgroßhändler Stadler geschaut ...Dahon "vybe"...der Lenker zu niedrig ...Pegasus Räder...Richtung Brompton oder Birdy tendieren.
Du schaust Dir Billigräder an, Qualität hat Dich da offenbar nicht interessiert sondern Lenkerhöhe und tendierst dann zu den Teuerrädern? Irgendwie etwas unklar. Würde auch mal in die "Mittelklasse" schauen. Ein Dahon Vitesse halte ich z.B. für eine solide Wahl. Der Teleskoplenker ist zwar nicht mein Geschmack, aber er kommt sehr hoch, wenn Du das so magst.
alterfalter2

@ sipp_meier
"//EDIT: Warum meinst du "mag" ein Brompton kein Kopfsteinpflaster? Ich habe hier die Option, auf den Gehweg und einen Mittelstreifen aus größeren Platten (für Kinderwägen) auszuweichen ... das Kopfsteinpflaster sollte also vielleicht nicht DAS Killerargument sein, wenn es nur einen kleinen Teil des Wegs ausmacht"

..dann kann das funktionieren, ansonsten schüttelt Dir das Brommie durch seine kleinen Hochdruckreifen auf solchem Untergrund das Gebiß raus! :mrgreen: Das BROMPTON ist übrigens nicht viel günstiger zu bekommen, jedenfalls gebraucht.
Als Alternative sehe ich noch ein xootr swift, wenn's denn neu sein soll. Das Rad kommt ursprünglich aus New York und ist "bombproof" für dortige Schlaglochpisten konzipiert, die neueren Modelle sind aus Aluminium. Es werden gerade Restposten in England verkauft, ich fahre so eines als Alltags- und Schlechtwetterfaltrad für die täglichen Wege und Unternehmungen in der City. Der Faltvorgang ist simpel, das Rad macht Laune und benötigt wenig Pflege, je nach Schaltung und Einsatzbereich, kostet neu z.Zt. ca. GBP 650.
ich habe darüber im Forum mehrfach geschrieben, einfach mal nach xootr swift oder swift folder suchen. Ein Schauspieler-Kollege hat sich so eines aus England gekauft, er fährt es gerne, auch auf längeren Strecken.

Gruß TIL
sipp_meier

Beitrag von sipp_meier »

Pibach hat geschrieben:Du schaust Dir Billigräder an, Qualität hat Dich da offenbar nicht interessiert sondern Lenkerhöhe und tendierst dann zu den Teuerrädern? Irgendwie etwas unklar. Würde auch mal in die "Mittelklasse" schauen. Ein Dahon Vitesse halte ich z.B. für eine solide Wahl. Der Teleskoplenker ist zwar nicht mein Geschmack, aber er kommt sehr hoch, wenn Du das so magst.
Hallo,
die hatten dort leider nix anderes, außer diese billigen Räder, sonst hätte ich schon was anderes probiert ... Das mit dem verstellbaren Lenker war auch eher eine Feststellung - auf dem mit dem nicht verstellbaren Lenker hab ich mich halt nicht so gut gefühlt. Ich frage ja deswegen nach, weil ich das Gefühl hatte, dass die dort ausgestellten Räder eben nicht grad das Gelbe vom Ei gewesen sind.

Das xootr swift muss ich mir mal angucken, auch woher man das bekommt. Danke für den Tipp (auch für den mit dem Vitesse)!

//EDIT:
Das Swift ist aber vom "Kleinklappen" her eher eine ungünstigere Wahl, oder? Hab mir mal ein paar Videos dazu angeschaut und ein wenig gelesen ... Ist zwar finde ich ein wohl sehr dauerhafter Mechanismus, aber halt auch nicht so extrem kompakt, wie Andere, oder?
alterfalter2

@ sipp_meier
"
Das Swift ist aber vom "Kleinklappen" her eher eine ungünstigere Wahl, oder? Hab mir mal ein paar Videos dazu angeschaut und ein wenig gelesen ... Ist zwar finde ich ein wohl sehr dauerhafter Mechanismus, aber halt auch nicht so extrem kompakt, wie Andere, oder"

..wenn es denn extrem kompakt sein soll, geht an z.Zt. noch erhältlichen Modellen nur das BROMPTON - das ist nun etwas teurer.
Abstriche wirst Du immer machen müssen (..und 1 Fehler ist immer noch drin.. ;) ) -- das xootr swift ist als Neurad bezahlbar (in Deinem gesteckten Rahmen), es ist stabil, schnell und durabel -- faltet aber nicht so klein - so what..?
Du kannst es über http://www.ebay.co.uk beziehen, dort wird es als Neuware angeboten, vermutlich brauchst Du eine längere Sattelstütze, die bekommt man aber auch (habe die selbst nachgerüstet).

Gruß TIL
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Tja, dann vergessen wir mal Germersheim :mrgreen:

Läg für Dich der Ammersee zu weit drau0en?

Denn hier in Utting http://www.faltraeder.com/ könntest Du sicher eine gute Beratung bekommen.
Antworten