Erstmal toll, dass es hier so eine schöne und hilfsbereite Community zu diesem Thema gibt.
Durch meine jahrelange Pendelei bin ich über eine Kollegin auf das Thema Falträder gestoßen und interessiere mich seitdem stark dafür. Habe inzwischen sehr viel und sehr lange hier im Forum gelesen und bin nun (wie das ja meist so ist) fast weniger schlau, als am Anfang
Also, erstmal die Eckdaten:
- 1,88m groß, 80kg schwer, "normal" sportliche Fahrweise, soll aber auch gern mal schneller gehen dürfen
- ich pendle mit der Bahn. Wohnung-> Bahnhof sind 3km bergab (abends dann bergauf), Bahnhof -> Büro 1,5km über Kopfsteinpflaster (Innenstadt).
Die Faltung sollte also schon gut funktionieren. Wie bei der Bahn normal, sollte es auch nicht riesig groß sein. Max. 20" und relativ kompakt und flott zu falten - Da ich viel auf Terminen in München unterwegs bin, wäre es für mich optimal, wenn ich dorthin den Falter mitnehmen könnte, um z.B. mal auf den Bus oder die Ubahnverbindung verzichten zu können. Fahrstrecken hier ~ 2-10km
- Budget: Ich weiß, billig kauft zweimal.... Mehr ist aber leider momentan nicht drin: 400 - 750 €, notfalls ein klein wenig mehr noch, aber lieber günstiger
- Neben der Arbeit würde ich das Rad sicher auch für kleinere Ausflüge privat nutzen, wenn ich keine Lust auf´s Mountainbike habe, hier Touren zwischen 20 und 50km
- Kettenschaltung kein Problem, bin da technisch soweit fit und auch gewillt, das zu warten ... Rücktrittbremse mag ich auch nicht
- Nabendynamo nicht so wichtig. Meist fahr ich eher im Hellen und würde über den Winter auf Akku zurückgreifen
Das nächste, was ich probiert habe, waren zwei Pegasus Räder, das P8 und das P3, die waren wegen dem verstellbaren Lenker nett zu fahren, aber ich habe hier schon gelesen, dass das auch bloss umgelabelte "Billigversionen" von Dahon o.ä. sind ...?
Ich würde jetzt so rein vom ganzen Lesen hier mal Richtung Brompton oder Birdy tendieren. Die Bromptons scheinen eine tolle Faltung zu haben, die Birdies finde ich so vom Gesamtkonzept her sehr nett... Aber ich fürchte, dass ich da mit meinem Budget nicht so weit komm...
Was ist von den Tern Rädern zu halten? Ist an den teilweise absurd anmutenden QUalitätsdiskussionen was dran? Hier klingt z.B. die Link-Serie gut, z.B. das Link D8. Weiterhin liest man immer mal wieder von Gebrauchtkäufen, aber entweder bin ich zu doof, oder bei den Ebay Kleinanzeigen steht zur Zeit nicht viel Interessantes eingestellt...?
Gibts im Raum Freising / München oder Niederbayern hier Nutzer, bei denen ich mal ein wenig gucken dürfte bzw. empfehlenswerte Faltradhändler? Hatte das Gefühl, dass ich bei Stadler nicht an der besten Stelle bin.
Kennt jemand "Cycle" in München Pasing oder Zweirad Pritschner in Landshut? Das würde bei mir immer wieder auf dem Weg liegen ...
Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe
LG
Simon