Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Geeigneter Tacho / Fahrradcomputer für Brompton

C3, M3L, S1EX ..
phso81
Faltrad 1: Brompton M6LD
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer

Geeigneter Tacho / Fahrradcomputer für Brompton

Beitrag von phso81 »

Hallo Zusammen,

bin noch recht neu hier, bitte seht mir nach, wenn meine Frage hier OT ist oder schon beantwortet wurde (konnte allerdings nichts finden ;-) ).

Ich bin auf der Suche nach dem "perfekten" Tacho bzw. Fahrradcomputer.

Ich fahre ein Brompton mit Shimano Narbendynamo und einem Cyo-T Lumotec IQ Scheinwerfer, was die Benutzung eines drahtlosen Tachos wegen der Störungen wahrscheinlich unmöglich macht, oder? Hat da schon jemand Erfahrungen?
Aufgrund der 6-Gang-Schaltung habe ich wirklich genug Züge, an denen ich ein Kabel zur Gabel leiten könnte, insofern tendiere ich zu einer kabelgebundenen Variante.
Insgesamt ist mein Lenker schon recht "vollgestopft", Ledergriffe, Bremsgriffe und Schaltung, da könnte auch die Montage nicht ganz einfach werden. Gehe fast davon aus, dass den Tacho mittig am Lenker positionieren würde.

Was für einen Tacho ich verwenden möchte, ist mir auch noch nicht ganz klar. Er soll auf jeden Fall robust und gut ablesbar sein, natürlich soll es nicht an Basisfunktionalität fehlen. Dinge wie Höhenmessung und Temperatur, Tritt- und Herzfrequenz sind mir als Pendler unwichtig. Letztlich steht klar die Qualität im Vordergrund, Markennamen spielen keine Rolle.

Hat jemand einen guten Tip oder hat Erfahrung?

Wünsche Euch allen noch ein schönes Osterfest!!!!

Viele Grüße, Philip

Bild
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Geeigneter Tacho / Fahrradcomputer für Brompton

Beitrag von alterfalter2 »

Moin Phlip,
es gibt/gab gerade bei Lidl einen kabelgebundenen Fahrradcomputer für kleines Geld. Ich habe das gleiche Modell an einem US swift folder, allerdings das ohne Kabel. Das Gerät funktioniert gut, hat sogar eine Beleuchtung, die auf Tastendruck für einige Sekunden anspringt - finde ich praktisch. Für das Brompton wollte ich mir aus gleichem Grund dieses Modell zulegen, habe aber vergessen, es noch vor den Feiertagen zu kaufen..

Gruß TIL
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Passt zwar nicht zu einem schönen Brompton, aber Aldi Süd hat ab Dienstag auch ein Fahrradtacho im Angebot https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -computer/

Ich werds mir auch mal besorgen und evtl. berichten. Sonst nutze ich ein Sigma BC 509, das hat nur die wichtigsten Funktionen, habe bewusst auf den ganzen Murks (mit 16 oder noch mehr Funktionen) verzichtet.
Die neuen Sigma Tachos finde ich optisch nicht ganz so schön/wertig viewtopic.php?f=32&t=2385&p=23617&hilit
faltmaxx
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von faltmaxx »

Harry hat geschrieben:Passt zwar nicht zu einem schönen Brompton, aber Aldi Süd hat ab Dienstag auch ein Fahrradtacho im Angebot https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -computer/

Ich werds mir auch mal besorgen und evtl. berichten. Sonst nutze ich ein Sigma BC 509, das hat nur die wichtigsten Funktionen, habe bewusst auf den ganzen Murks (mit 16 oder noch mehr Funktionen) verzichtet.
Die neuen Sigma Tachos finde ich optisch nicht ganz so schön/wertig viewtopic.php?f=32&t=2385&p=23617&hilit

Das würde doch optisch gut passen,..oder??
http://www.ebay.de/itm/neuer26-veglia-a ... 2578122da5
habi155
Faltrad 1: Hercules Carbike
Geburtsjahr: 1983

Beitrag von habi155 »

faltmaxx hat geschrieben: Das würde doch optisch gut passen,..oder??
Tach, der Knaller! Hätte ich die Qual der Wahl, wäre der definitiv in der engeren Auswahl. Passt ohne rumgebastel aber wohl nur zu 26 Zoll Reifen.

Gruß
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo Philip

Ich habe schon etliche Tachos an meinen Rädern gehabt. Von der Ablesbarkeit her ist mir dieser einfache Tacho zurzeit der Liebste: http://www.bike-discount.de/shop/a18630 ... 3godXw8A7A Er hat eine schöne große Geschwindigkeitsanzeige und mit einem einzigen Tastendruck kann man unten in der zweiten Zeile die Uhr aufrufen. Beides Dinge, die ich im Alltag ungemein praktisch finde.

Selbst hab ich vor 2 Jahren noch 19 Euro bezahlt. 13 Euro finde ich günstig. Bei Sigma (statt Aldi) bekommt man alle Teile auch einzeln zu kaufen, wenn mal was kaputt geht. Die Sigma Halterungen kann man auch um 90 Grad versetzt montieren.
Ein Vorteil, den der 1009 hat: der Tageskilometerzähler lässt sich nur zurücksetzen, wenn man zuvor auch die Tageswerte einblendet. Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass das versehentlich (oder in der Tasche) passiert.

Bei seinem Vorgänger dem 909 hab ich das recht häufig durch einfaches (versehentliches) Drücken in der Tasche geschafft, weil da nur einfach 2 oder 3 Sekunden eine leichtgängige Taste gedrückt werden musste.

Meine eigenen Erfahrungen mit einigen wenigen Funktachos an meinen Falträdern waren nicht gut. Von der Montage her sind sie natürlich praktisch. Aber auch bei codierter Übertragung ist die Reichweite meist im Grenzwert und dann nehmen Übertragungsfehler durch Störungen zu. Wenn man solchen Kabelspiralschlauch http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=1738 zum Verlegen benutzt, dann sollte aber auch ein drahtgebundenes System nur selten unter dem Faltvorgang leiden.

Gruß

Udo
phso81
Faltrad 1: Brompton M6LD
Geburtsjahr: 1981

Beitrag von phso81 »

faltmaxx hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:Passt zwar nicht zu einem schönen Brompton, aber Aldi Süd hat ab Dienstag auch ein Fahrradtacho im Angebot https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -computer/

Das würde doch optisch gut passen,..oder??
Hey, klar, geiles Teil :-).
Lässt sich vielleicht nicht so optimal an nen Falter montieren, schon wegen des mechanischen Zuges. Hatte so was mal als Kleener an meinem Rad, hat mir Riesenspaß gemacht ;-).

@Sigma BC 509: Habe mir das Teil mal angeschaut. Echt nice und nicht teuer. Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick. Leider gibt es ein paar Kritikpunkte, wie zum Beispiel keine Durchschnittsgeschwindigkeit. Bei allem Purismus, das wäre mir doch noch wichtig ;-).

@Aldi und Lidl Tachos: Leider gibt's den Alditacho nur bei Aldi süd, sonst würde ich dem mal eine Chance geben. Den Lidl Tacho scheints nur im Online-Sortiment zu geben, oder?

Was haltet Ihr von dem kabelgebundenen Cateye Strada? Finde den ganz schick und der scheint alle basisfunktionalitäten zu beherrschen als auch qualitativ durchaus ansprechend zu sein... Kostet online ca 24EUR, finde ich angemessen :-).

Schönen Gruß, Philip
habi155
Faltrad 1: Hercules Carbike
Geburtsjahr: 1983

Beitrag von habi155 »

Tach, wenn du ein Smartphone mit Ant+ hast, könntest du auch ne Halterung kaufen und dazu den "Wahoo Fitness Radcomputer"
Damit kann man die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit messen. In Verbindung mit "MyTracks" und einem Smartphone mit GPS kannst du sogar Kartenmaterial verwenden. Die Navigonapp ist auch hervorragend, die benutze ich meistens zur Routenplanung und lasse Mytracks im Hintergrund laufen.
Bei Upmove gibt es auch ganz gute Handyhalterungen: http://www.upmove.eu/de/shop/bikehalter ... 05j43.html

Mit GPS kann man auch seine Geschwindigkeit messen, ohne das Wahooteil. War mir aber zu ungenau.

So sieht das bei mir aus:
Bild

Gruß
Harry

Beitrag von Harry »

phso81 hat geschrieben: @Sigma BC 509: Habe mir das Teil mal angeschaut. Echt nice und nicht teuer. Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick. Leider gibt es ein paar Kritikpunkte, wie zum Beispiel keine Durchschnittsgeschwindigkeit. Bei allem Purismus, das wäre mir doch noch wichtig ;-).
Da hast Du recht. An meinem Stadtrad wollte ich es so einfach wie möglich halten. Motte hat ja bereits das BC 1009 erwähnt. Das hat alle wichtigen Funktionen ohne auszuufern.
phso81 hat geschrieben: Was haltet Ihr von dem kabelgebundenen Cateye Strada? Finde den ganz schick und der scheint alle basisfunktionalitäten zu beherrschen als auch qualitativ durchaus ansprechend zu sein... Kostet online ca 24EUR, finde ich angemessen
Das ist auch aus dem Archiv und wie ich finde schicker als die aktuellen Cateye Modelle.
Harry

Beitrag von Harry »

Hier ein Tacho von Knog
Finde ich recht ansprechend und super einfach anzubringen. Aber Standard-Funktachos sind im Rhein-Main-Gebiet leider unbrauchbar.
Bild
Antworten