Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Newbie sucht Infos zu Hersteller "Neuzer"

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Erdbähr

Newbie sucht Infos zu Hersteller "Neuzer"

Beitrag von Erdbähr »

Ja Hallo erstmal,

ich bin neu hier und auf der Suche nach günstigen Falträdern für mich und meine Frau. Die sollen uns in Zukunft im Kofferraum unseres Kombis im Urlaub auf unseren Städtetouren begleiten. D.h., sie würden nur einige Male im Jahr zum Einsatz kommen uns ansonsten im trockenen Keller lagern. Gerne hätten wir preiswerte 24 Zöller und so bin ich auf dieses Angebot von NEUZER gestossen. Leider konnte ich im Netz gar nichts über den Hersteller und die Qualität seiner Produkte in Erfahrung bringen. Kennt jemand von Euch diese Marke oder vermag die Räder zu berurteilen? :?:

Danke im Voraus & Gruß
Erdbähr
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer

Re: Newbie sucht Infos zu Hersteller "Neuzer"

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo Erdbähr, erstmals herzlich willkommen im Club. Ich versuchte mich bezüglich des Neuzer-Faltrades schlau zu machen. Ich finde keine Website dafür, nur Vertriebsfirmen. Eine Rezension habe ich gefunden, wo beschrieben wird, dass es keine Anleitung gibt und es schwer sei (dies aber für das Fahrverhalten vorteilhaft sei... :? ).
Ich war aber überrascht, was sich plötzlich alles so auf dem Faltsektor tummelt. Oder hat schon jemand was von Oyama, Plissou und eben Neuzer gehört?
Ich fürchte, dass hier die Tendenz in die selbe Richtung läuft wie beim ehemaligen Klapprad. Billigware ruiniert den Ruf der etablierten Räder. Wenn du seeeehr aufgeschlossen bist gegenüber Neuem, dann versuchs... :mrgreen:
Erdbähr

Beitrag von Erdbähr »

Hallo Peter Heinz, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch weiter recherchiert und herausgefunden, dass Neuzer ein Hersteller aus Ungarn ist. Der baut viele Arten von Fahrräder, darunter eben auch Falträder. In Deutschland gibt es offenbar nicht viele Händler, die Neuzer vertreiben, einer davon erklärt die günstigen Preise damit, dass es Direktimporte seien.
An dem Rad gefällt mir konkret die komplette STVO-Ausstattung und die 7 Gang Nexus. Ich suche Hinweise auf die Stabilität und die Verarbeitungsqualität, da ich kilomäßig 100+ bin und das Teil nicht an der ersten Bordsteinkannte unter mir zusammenbrechen sollte. :mrgreen:
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Hi,
hast Du mal einen Link von dem Hersteller bzw den Händlern?

LG
Michael
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Bitte sehr, bitte gleich http://neuzer.hu/cms/prod/ro-company.ph ... =88#prod_0

Oder doch lieber: http://neuzer.hu/cms/prod/ro-company.ph ... =88#prod_2

Ansonsten Erdbähr, willkommen im Forum.

Bei 100+ als Eigengewicht, sollte man aber eigentlich genau auf das Rad schauen und wissen was man tut. Das Rad weiß nämlich nicht, dass Du es nur selten benutzt - es bremst z.B. nicht richtig wenn es bergab geht. Da reicht es dann auch, wenn das der einzige Berg in 2012 war an dem es hätte bremsen sollen.

Nachtrag um 21:21 Uhr - nicht falsch verstehen - damit meine ich nur, dass ein so genanntes Billigrad eigentlich eher was für den (auch bastel-) versierten Radler ist. Der weiß nämlich was er ändern oder einstellen muss um die bestmögliche Performance heraus zu kitzeln. Wer wenig fährt, tut sich damit häufig überhaupt keinen Gefallen - und verliert bei schlechter Funktion der Teile leicht den Spaß am Radeln. Ich würde da eher (wie auch Superfalter empfiehlt zur Mittelklasse beim Markenrad greifen. Wer wenig selber machen kann sollte eher im Fachhandel kaufen - dort wird ihm auch bei Mängeln geholfen. Das muss nicht immer teurer sein.

Gruß

Udo
Zuletzt geändert von Motte am Di Mär 13, 2012 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Hallo Erdbähr,

auch ein willkommen von mir. Welche Vorteil siehst du denn bei dem Neuzer Faltrad ? Support wenn du Ersatzteile brauchst ? Wenn du im Vorfeld schon Schwierigkeiten hast um an Infos zu kommen, wie wird es erst dann wenn mal etwas nicht so klappt oder funktioniert wie du es erwartet hast ? Dahon hat sehr vergleichbare Modelle im Angebot und für 2011 Modelle sehr sehr moderate Preise. Frag mich gern zu mehr Infos dazu.

Grüsse.
Erdbähr

Beitrag von Erdbähr »

superfalter hat geschrieben: Welche Vorteil siehst du denn bei dem Neuzer Faltrad ? Support wenn du Ersatzteile brauchst ? Wenn du im Vorfeld schon Schwierigkeiten hast um an Infos zu kommen, wie wird es erst dann wenn mal etwas nicht so klappt oder funktioniert wie du es erwartet hast ? Dahon hat sehr vergleichbare Modelle im Angebot und für 2011 Modelle sehr sehr moderate Preise. (...)
Als Vorteil sehe ich die komplette STVO-Ausstattung und dass es ein 24"er ist. Das Faltmaß ist nicht so wichtig, wir würden die Räder nicht mit der Bahn oder so transportieren, sondern nur im Kombi. Für die 3-4 Mal im Jahr, wo die Räder uns in Innenstädten chauffieren sollen, sind mir Preise jenseits der 400 EUR eigentlich zu hoch.

Mir ist natürlich klar, dass mein Gewicht ein Problem ist und ich z.B. mit einem Dahon Bullhead besser beraten wäre.

Über das Thema Support habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, abgesehen vom Klappmechanismus ist das doch ein ganz normales Rad, mit dem jeder hier ansässige Schrauber klarkommen müsste, oder?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Schau an, letzte Woche zeigte mein Link noch auf das "Biciclete Pliabile" was Deinem Angebot entsprach - aber in Ungarn wohl nur mit 3 Gang Nabe verkauft wird. Ich versuch es noch mal http://neuzer.hu/cms/prod/ro-company.php?CategoryID=87

Bei umsichtiger Fahrweise und wenig Gebrauch sollte das Rad seinen Zweck erfüllen. Warum auch nicht? Alles weitere ist "Glücksache". Und Pech kann man auch mit einem teuren Rad haben. Vielleicht meldet sich ja noch wer, der konkrete Erfahrungen mit der Marke besitzt.

24 Zoll Räder sind nicht in allen Radläden üblich. Früher waren das "Jugendräder" - die hat aber heute kaum jemand mehr. Bessere Läden mit Dahon Rädern sollten aber dann auch entsprechende Reifen/Schläuche haben. Ich würde ein oder zwei Schläuche als Reserve mitnehmen, je nachdem wo ihr unterwegs seid.

Etliche Händler zeigen einem bei fremdgekauften "No Name Günstigrädern" die rote Karte, wenn es um Reparatur geht. Hat eher mit der Angst vor Regress zu tun - der Händler stellt die Schaltung ein und der Kunde behauptet die Bremse wäre aber vorher "gegangen" - obwohl die schiefen Bremssockel ein vernünftiges Justieren gar nicht zulassen. Aus dem "mal eben einstellen" wird dann eine Endlosreparatur - da lässt es mancher lieber, wenn er mal schlechte Erfahrung gemacht hat - oder nur Angst davor.

Falls Du es kaufst, wäre es ja mal spannend wenn Du später einen Erfahrungsbericht schreibst. Das kann dann andere ermutigen es Dir nach zu tun - oder eben warnen :mrgreen:

Gruß

Udo
benecs

Beitrag von benecs »

Hallo,

Da ich aus Ungarn komme möchte ich meine Erfahrung bezüglich Neuzer mit euch teilen. Die von Neuzer gebauten Fahrräder sind ok. Auf jeden Fall besser als Billigprodukte aus China. Ich werde ein Dahon Faltrad kaufen, weil mir die Falträder von Neuzer nicht gefallen, aber das ist geschmackssache, ich finde Neuzer sollte mehr in Design investieren. Allerdings mache ich mir gerade bei Falträdern sorgen, wenn es sich um Billigprodukte handelt, dass z. B. die Sattelstütze bricht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Neuzer Produkte so verbaut sind, dass man sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen muss.

Und wenn ich hier schon Werbung mache für ungarische Produkte könnte der Gepida Bleda 200 vieleicht interessant sein für euch. Gepida hat einen sehr guten Ruf hier. Kostet allerdings auch nicht wesentlich weniger als ein Dahon.

Hoffe geholfen zu haben, und nein, ich arbeite weder für Neuzer, noch für Gepida, freue mich allerdings, dass in meinem Heimatland relativ gute Fahrräder gebaut werden :-)

Gruß,
Bence
Antworten