Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Falteranfänger Kaufberatung

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
SideBurns

Falteranfänger Kaufberatung

Beitrag von SideBurns »

Hallo ihr lieben Faltermeister und /Innen!

Schöne Grüße aus Wien und sorry im Vorraus wenn ich Fragen stellen sollte die hier im Forum schon breitgetreten worden sind :lol:

Ich und meine Freundin sind auf der Suche nach 2 Falträdern um unseren Berufsweg von Öffentlichen Verkehrsmitteln auf Muskelkraft umzustellen ;) Eventuelle Ausfahrten am Wochenende wollen wir uns auch offen halten.

Nun kommen wir bereits zu den Anforderungen:
.) Wir würden gerne im Bereich 1000€ für beide Falter bleiben. :!:
.) Für mich persönlich sind mindestens V-Bremsen wichtig da mir die Rücktrittsbremsen nicht geheuer sind ;)

Wir haben uns ein wenig im Netz umgesehen und sind auf die Excelsior EVERY Räder gestoßen. Diese sind preislich und ausstattungstechnisch sehr verlockend (wenn auch das Gewicht ein wenig abschreckt). Leider findet man zu diesen Rädern ja 0 Erfahrungsberichte im Netz.

Ein weiteres Problem ist das ich mit meinen 100KG auf 180cm nicht gerade zu den Leichtfahrern gehöre :roll:

Soweit ich auf der Dahon Seite gesehen habe (die ja ebenso die Excelsior Räder bauen) sind diese ja im Schnitt auf 105KG Belastung beschränkt, ist die Frage ob hier nicht noch etwas Raum nach oben ist oder ob ich mich hier nach einem anderen Rad umsehen müsste.

Nach etwas Recherche hat mich das Amiiva City Faltrad das bis 120KG belastbar ist und sehr leicht ist interessiert aber 1110€ Rufpreis werden bei meiner Freundin wohl sehr viel Überzeugungskraft und Hausarbeit kosten :?

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge was ich mir ansehen könnte um mich dann baldigst als Falterjünger unter euch reihen kann! :)

LG
SideBurns
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Falteranfänger Kaufberatung

Beitrag von Pibach »

Habidere
Du kannst Dir vielleicht schon denken, was der Grund ist, dass hier diese "exotischen" Räder nicht so diskutiert werden ;)

Das Excelsior scheint ein Dahon der untersten Kategorie zu sein. Das Amiiva City Faltrad bin ich mal probegefahren. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Aber für komfortorientierte und (fahr-) technisch weniger interessierte eventuell denkbar.
Ansonsten bleib lieber bei den bewährten Empfehlungen, von denen hier im Forum ja bereits einige genannt wurden.
SideBurns

Beitrag von SideBurns »

Hi Pibach!
Hi Zusammen!

Danke erstmal für deine Antwort,
das es sich bei dem Excelsior um die unterste Latte der DAHON Schmiede handelt war mir Preisbedingt und aufgrund der Infos die man im Netz bekommt schon klar, die Frage ist ob es meinen Grundsatzwunsch (einigermaßen bequem von A nach B) entspricht.

Kannst du näher erläutern was du mit fahrtechnisch weniger interessierte meinst? Ich hatte nicht vor Wheelis und Stunts damit zu machen sondern in der Stadt in die Arbeit zu fahren (in Etwa 8km pro Richtung).

Wie ich beim Schmökern gelesen habe gibt es neben den Dahon-Jüngern hier im Forum ja auch ein paar Leute die ein Edelweiss ihr eigen nennen, meine Freundin liebäugelt mit dem F2, ich selbst mit dem F3. Die Frage ist ob die 200€ Mehrpreis für die Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung auszahlen. Mal abgsehen davon das ich mit den 500€ eh schon in Dahon Preisgefilden wässere.

Ich würde mich über weitere Kommentare freuen. :)

LG
SideBurns
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Die Edelweiß gibt es weeeit unter EVK, im Preissegment <400,- nicht zu schlagen. Dahon würde ich erst ab Performance Linie anraten, darunter taugen die Komponenten wenig. Wer nur mal eben auf dem Campingplatz zum Brötchenholen fährt, für den taugt auch das Aldi-Klapprad. Ich hab auch noch ein "HandyBike" das ist gar nicht schlecht bei 111,- Euro. Das Amiva ist mir keine weitere Diskussion wert, für so nen Käse zu diesem Preis ist mir das Tippen zu schade. EInfach mal anschaun dann sieht man das denke ich. Wenn nicht dann könnte es das richtige sein ;)
SideBurns

Beitrag von SideBurns »

Hallo zusammen!

Wir haben uns nun 2 Stück Edelweiss F2 entschieden. Gegen das F3 sprachen der 200€ höhere Preis für eine nur 100€ teure 7-Gang Shimano Nexus Nabe. Bis auf den Kettenschutz dazu ist das ding mit dem F2 baugleich. Ich denke das hier der 200€ Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist. Zwar haben wir uns für das Wartungsintensivere Rad entschieden aber ich denke als Einstieg in die Faltradwelt wird dieses mal die ersten paar Saisonen aushalten! Da es im Netz de fakto keine sinnvollen Bebilderungen/Erfahrungsberichte gibt werde ich hier wohl etwas fürs F2 zusammenschreiben.

Danke Piebach für deinen Input!

LG und einen schönen Start in die Woche
SideBurns
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

200,- EUR Unterschied? Welches Angebot? Wo schaust Du denn nach den Edelweiss? Mein Stand ist dass das Topmodell statt 999,- EVK um die 333,- EUR in der Bucht angeboten wird.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Ich glaube er vergleicht die "Angebots-Preise" direkt bei Point-Bike. Da sind's 200 € Unterschied zwischen F2 und F3.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Jo, das wäre dann natürlich sehr blöd.
Antworten