Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Erfahrungsbericht Edelweiss R3

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Antworten
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
An alle Edelweiss R3 fahrer stellt doch hier euere Erfahrungen zur Verfügung.
Welche Änderungen, Umbauten habt ihr vorgenommen.
So können alle die Interesse an dem R3 haben hier nachlesen und auf euer Wissen zurückgreifen.
Wo habt ihr es gekauft, eBay, Onlineshop, persönlich im Geschäft?
Welche Erfahrung mit dem Kundendienst, Reparaturen die Angefallen sind. :?:

m.f.g.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Zum Edelweiß gibt es hier schon diverse Postings. Zu kaufen ist das weit unter EVK bei ebay...
hahahaben

Beitrag von hahahaben »

Pibach hat geschrieben:Zum Edelweiß gibt es hier schon diverse Postings. Zu kaufen ist das weit unter EVK bei ebay...
Hallo!
Da stimme ich mit dir total überein, aber wenn du am suchen bist und edelweiss r3 eingibst wechselst du immer hin und her, so hättest du an einer Stelle alle Erfahrungsberichte zusammen, vorallem von den Mitgliedern die schon länger eins haben. Es währ doch interessant zu hören wie das Rad nach einem Jahr oder länger ist. :mrgreen:
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Es gibt aber schon Edelweiß Thread, und die beiden die hier im Forum eins haben hatten dort auch schon Erfahrungen beschrieben...
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Hi,
jetzt bin ich mal dazu gekommen mein Edelweiss zu fotografieren und auszumessen:

Achsenabstand: Vorder- Hinterachse 100 cm
Sattel bis zur Markierung rausgezogen: Sattel - Tretlager: 71 cm / Sattel - Pedal tiefster Punkt: 89 cm
Lenker - Sattelabstand: 63 cm
Lenkerhöhe (nicht einstellbar): 47 cm

Wie ich gemessen habe seht ihr auf dem Foto.
Wäre sonst noch was interessant?

Übrigends mein Edelweiss hat den Winterschlaf gut überstanden, nur die Reifen mussten neu aufgepumt werden. Ansonsten hat es die erste Saison problemlos gemeistert. Es fährt sich immer noch gut, schaltet einwandfrei, klappert nichts. Minimales Spiel beim Lenkergelenk, allerdings war das schon von Anfang an und hat sich nicht verstärkt, ich kenne es ebenso auch von anderen Falträdern. Die dünnen Reifen fahren sich sehr schnell und leicht aber da das Edelweiss ohne Federung ist, überlege ich mir auch auf dieses die Big Apple von Schwalbe aufzuziehen. Vielleicht gleich in Verbindung mit einem neuen Vorderrad mit eingebautem Nabendynamo, die Münchener Polizei ist z Zt etwas schärfer und ich hab bisher nur Batterielicht.
Die Griffe sind ebenfalls von Edelweiss als Zubehör, genauso wie der Gepäckträger mit Tasche. In der Tasche ist das große Abus Zahlen-Ketten-Schloß, so bleibt das Edelweiss hoffentlich auch bis nach dem Biergartenbesuch in meinem Besitz. Und einen guten Sattel hatte ich mir im letzten Jahr meinem Hintern gegönnt: SQ lab

Einziger Vielleicht-Mangel: der größte Gang könnte etwas schneller ausgelegt sein, aber da tausche ich vielleicht mal das Ritzel.

LG
Michael

PS Hier der Link zum Foto:
https://picasaweb.google.com/piratensma ... directlink
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Der wunderschöne Karfreitag hat einfach Lust gemacht unser München mal wieder mit den Klapprädern zu erobern.
Also auch das Edelweiss F1 ausgewintert, beide haben etwas Öl auf Schaltung und Ketten bekommen, das F1 noch aufgepumpt und los ging es. Gabi das F1, ich das R3. An kleinen Kanalläufen entlang, dann an der Außenmauer des Nymphenburger Schlosses entlang durch den Hirschgaren, am Augustiener vorbei ... mei hat München viele große Biergärten :D ....
Ziel war dann der Biergarten im Englischen Garten, das Seehaus. Zurück wieder gemütlich durch die Stadt crusen, noch Bekannte besuchen....

Eher gemütliche Tour, aber auch das F1 hat den Winter und die letzte Saison problemlos überstanden. Luft und etwas Öl...

https://lh6.googleusercontent.com/_LNgR ... %20203.JPG
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Bei zusammen,

Gerade in Sommerach gewesen und lecker Schäufele gegessen. Faltrad fahren ist geil :-))
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Ja, volle Zustimmung.
Ist einfach mal schön nicht den schnellsten Weg in die Innenstadt zur Arbeit zu nehmen, sondern cruisen. Und wieviele Biergärten man entdeckt ... :lol:
Auch die Stadt erschließt sich einem immer wieder neu: Im Hofgarten spielen klassische Staßenmusiker unter den Arcaden, die Brunnen sind mit Rastenden bevölkert, Kutschen fahren durch den Englischen Garten....

http://www.facebook.com/media/set/fbx/? ... 3ff16b8909

Ach ja, auf der Rückfahrt haben wir 3 Stationen der reinen Straßenfahrt mit der SBahn übersprungen, mit dem Faltrad kostelos und kein Problem.
hahahaben

Beitrag von hahahaben »

Guten Abend!
Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Edelweiss R3 welches ich vor einer Sunde ersteigert habe, auf den Versand konnte ich nicht warten also ins Auto und abgeholt. Einige Umbauten sind bereits erfolgt die ich sowieso vor hatte :D
Jedenfalls ich freu mich das ich den kleinen habe und damit um die Häuser fahren kann :mrgreen:
m.f.g.
hahahaben

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Also die ersten längeren fahrten hab ich jetzt hinter mir und bin erstaunt wie gut das Edelweiss sich fahren läßt ;)
Vorallem die Verarbeitung ist ebenfalls gut bei dem Kampfpreis kann ich das Fahrrad aus meiner Sicht nur empfehlen. :P
Kein Vergleich zu meinem alten MIFA, :lol:
Antworten