Dank des Forums habe ich mich nun grundlegend etwas eingelesen in das Thema Faltrad, habe mir auch einiges angeschaut und bin zunächst mal den Kompromiss in Preis und Leistung eingegangen.
Ich habe mich für ein DAHON VYBE C7S entschieden und den Kauf bei einem EU Händler abgewickelt, mit einem Gutschein habe ich am Ende insgesamt ca. 25 % gespart, ein echtes Schnäppchen.
Meine erste Wahl wäre zwar das Vigor P 9 gewesen, aber für den Anfang wollte ich nicht unbedingt mehr investieren.
Heute nun kam das gute Stück, nagelneu im Karton, absolute Begeisterung.
Der Zusammenbau war schnell und problemlos erledigt, Luft aufgepumpt und schon ging es los . Einige Kilometer über saubere und ebene Pflasterwege und -straßen.
Erster Eindruck : Das Rad läuft absolut stabil, nix wackelt, der Lenker ist für meine Begriffe leider etwas zu niedrig, was ich aber wusste.
Allerdings auch deutlich stabiler, als ein verstellbarer Teleskop-Lenker. Die Höhe könnte man sicher mit dem Einbau eines gekröpften Lenkers noch etwas ausgleichen.
Der Sattel geht leider garnicht, da muss unbedingt etwas anderes her, Probesitzen ist also demnächst angesagt.
Die Gänge werden nach meinem Eindruck präzise geschaltet, besitze sonst eine Nabenschaltung, daher kein direkter Vergleich möglich.
Das Einzige , was mir aufgefallen ist, ich könnte von der Kraftreserve her eine höhere Geschwindigkeit erzielen, aber dazu ist das Kettenrad anscheinend zu klein.
Die Frage ist, ob man das Originalteil gegen ein größeres Kettenrad tauschen könnte. Falls jemand einen Tipp hat, gerne.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Falter und der Qualität von Dahon, man wird sehen, wie es sich bewährt.
Ich muss dazu sagen, dass es für eine reine Freizeitnutzung gedacht ist.
Wollte nur mal meinen ersten Eindruck schildern, weitere Details kommen garantiert später , Grüße
