Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mein erster Versuch : DAHON VYBE C7S

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Antworten
Tretesel
Status: Suchender

Mein erster Versuch : DAHON VYBE C7S

Beitrag von Tretesel »

Hallo Gemeinde,

Dank des Forums habe ich mich nun grundlegend etwas eingelesen in das Thema Faltrad, habe mir auch einiges angeschaut und bin zunächst mal den Kompromiss in Preis und Leistung eingegangen.
Ich habe mich für ein DAHON VYBE C7S entschieden und den Kauf bei einem EU Händler abgewickelt, mit einem Gutschein habe ich am Ende insgesamt ca. 25 % gespart, ein echtes Schnäppchen. ;)
Meine erste Wahl wäre zwar das Vigor P 9 gewesen, aber für den Anfang wollte ich nicht unbedingt mehr investieren.

Heute nun kam das gute Stück, nagelneu im Karton, absolute Begeisterung.
Der Zusammenbau war schnell und problemlos erledigt, Luft aufgepumpt und schon ging es los . Einige Kilometer über saubere und ebene Pflasterwege und -straßen.
Erster Eindruck : Das Rad läuft absolut stabil, nix wackelt, der Lenker ist für meine Begriffe leider etwas zu niedrig, was ich aber wusste.
Allerdings auch deutlich stabiler, als ein verstellbarer Teleskop-Lenker. Die Höhe könnte man sicher mit dem Einbau eines gekröpften Lenkers noch etwas ausgleichen.

Der Sattel geht leider garnicht, da muss unbedingt etwas anderes her, Probesitzen ist also demnächst angesagt.

Die Gänge werden nach meinem Eindruck präzise geschaltet, besitze sonst eine Nabenschaltung, daher kein direkter Vergleich möglich.
Das Einzige , was mir aufgefallen ist, ich könnte von der Kraftreserve her eine höhere Geschwindigkeit erzielen, aber dazu ist das Kettenrad anscheinend zu klein.
Die Frage ist, ob man das Originalteil gegen ein größeres Kettenrad tauschen könnte. Falls jemand einen Tipp hat, gerne.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Falter und der Qualität von Dahon, man wird sehen, wie es sich bewährt.
Ich muss dazu sagen, dass es für eine reine Freizeitnutzung gedacht ist.

Wollte nur mal meinen ersten Eindruck schildern, weitere Details kommen garantiert später , Grüße
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer

Re: Mein erster Versuch : DAHON VYBE C7S

Beitrag von Karsten »

Moin,
Glückwunsch zum schönen Falter!

Dahon und Tern haben an diversen Modellen ein Kettenblat mit 53 zähnchen.
(Warscheinlich bei Tern einfacher zu beschaffen)
Dürfte problemlos umzurüsten sein.

Gruß Karsten
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Tretesel hat geschrieben:Allerdings auch deutlich stabiler, als ein verstellbarer Teleskop-Lenker.
ja, der fixe ist schon stabiler. Überrascht mich ja, dass es da auch eine Konfiguration mit dem fixen Lenker gibt, normalerweise kommt das ja mit dem Teleskopleker, siehe Dahon Seite zum Vybe.
Scheint also sowas hier zu sein.
Gab es bisher nur am Mu Uno, weil das wg. Rücktritt keinen linken Bremshebel hat und daher da etwas mehr Platz für die Innenfaltung. Ich gehe mal davon aus, dass es die selbe Lenksäule ist, also auch linksfaltend knapp über Achse. Wie auf diesem Bild zu sehen.
Ich persönlich finde den Lenker am Mu Uno recht hoch, ist bei meinen 185cm ca auf Sattelhöhe.
Die Länge muss mit der Innenfaltung harmonieren, länger würde mit der Achse/Bremsgriffen kollidieren. Zumindest bei dem von Dahon gewälten Faltwinkel. Gekröpfter Lenker passt vermutlich ein Bremshebel nicht an der Achse vorbei, bzw. müsstest Du dann den Lenker jedes Mal beim Falten verdrehen, was etwas nervt, wenn man das mehrmals täglich benötigt. Bei höherem Lenker steigen natürlich auch immer die Hebelkräfte.
Passt übrigens auch nicht mit Gepäckträger. Auch mit Schutzblech (Strebe kollidiert mit Bremsgriff) ist das bereits fummelig.

Zum Umrüsten des Kettenblattes:
Vybe hat ja diese Kurbel:
Bild
Ist vermutlich so eine:
Bild
Quelle
Ich befürchte, da lässt sich das Kettenblatt nicht einzeln tauschen
Tretesel
Status: Suchender

Beitrag von Tretesel »

Erst mal Danke für eure Tipps, ob sich meine Vorstellungen so umsetzen lassen, weiß ich natürlich noch nicht.
Die Höhe vom Sattel teste ich noch aus, vielleicht komme ich danach mit der Lenkerhöhe doch klar.
Am WE nehme ich mir mal eine etwas längere Strecke vor und dann schaun mer mal .

Habe auf der verlinkten Seite gerade gesehen, dass man mit einem LitePro Stem ein wenig an Höhe herausholen könnte
oder sehe ich das falsch ?
Antworten