An mein Dahon Cadenza wird wohl kein anderes Faltrad rankommen was den Fahrkomfort und die Gepäckunterbringungsmöglichkeiten angeht.
Doch, da gäbe es einige – nur sind die auch erheblich teurer. Von daher war das Cadenza schon eine gute Wahl - leider wird es wohl nicht mehr weiter produziert.
Bin ich da beim Birdy (oder dem Nachbau?) überhaupt richtig?
Ich kenne das Rhine nicht. Ich kann nur zum Birdy etwas sagen. Bei Fahreindrücken auch nur zu meinem Birdy mit dem alten Rahmen.
Es ist kein Reiserad (im Sinne von 4 Wochen Kathmandu) und ganz sicher kein Mountain Bike.
Mit 15 – 20 Kg Gepäck auf Lowrider und „Expeditionsträger“ verteilt kann man aber ganz gut auch Tagesetappen von 50 – 150 Km fahren. Dass ein Rad mit Faltgelenken, Federung, und kleinen 18 Zoll Reifen sich anders fährt als ein bocksteifes „Reiserad“ sollte man akzeptieren können. Bei 20 Zoll und der Birdy Federung dürfte es sicher noch ein wenig angenehmer sein.
Waldwege und Wiesenwege waren bei mir nie ein Problem. Wege mit Geröll und Splitt (wie auf den Kanaren häufig) oder armdicken Wurzeln sind nichts für ein Rad mit 20 Zoll oder noch kleineren Reifen. Wenn Du das mit Gelände meinst, dann wäre das Birdy nichts. Da hat Pacific Cycles sicher bessere Kandidaten (auch faltbar) zu denen Dir hier andere Mitglieder Auskunft geben können.
Das Birdy ist auch kein
ideales Pendelerrad. Dafür sind sein Faltmaß und der Faltvorgang etwas ungünstig (verglichen mit dem Brompton). Aber es ist ein recht guter Kompromiss zwischen fahren und falten. Und es faltet ein wenig schneller und kleiner als das Cadenza. (Im ICE bekommt man es z.B. in den Raum – dort wo die Rückenlehnen aneinander stoßen)
Gruß
Udo