Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rhine Birdy, kennt das jemand?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
tian
Faltrad 1: Rhine Birdy
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer

Rhine Birdy, kennt das jemand?

Beitrag von tian »

Moin. Bin in ein paar Wochen in China und habe mir mal ein paar dort verfügbaren Modelle angesehen. Kennt jemand die "Rhine Birdys"? Hier ein Beispiel: http://item.taobao.com/item.htm?spm=a23 ... 7054004917.
Es handelt sich dabei wohl um den alten Birdy Rahmen. Hatte der größere Nachteile gegenüber dem "neuen" Rahmen oder wurde der nur der Optik wegen erneuert? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fahrrädern? Würde sich ja schon richtig was sparen lassen wenn ich mir dahinten eins Kaufe, selbst wenn ich Zoll dafür bezahlen muss.

Bild
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Rhine Birdy, kennt das jemand?

Beitrag von Motte »

Moin tian

(nicht Willi als neuen Nick ? :mrgreen: )

so ganz alt kann der Rahmen auf dem Foto nicht sein. Ich fahre ein Birdy Baujahr 2005. Ab Januar gab es den neuen Rahmen und (mindestens) eine Änderung an der Radaufhängung der Vordergabel. Die hat das Rhine auch (das alte Birdy hatte einfach nur ein Rechteck angeschweißt, ohne weitere Verstärkung). Wenn ich den Rahmen mit dem (neuen) World Birdy vergleiche, dann sieht es an den Verbindungen zum Tretlager anders aus. Möglicherweise ein Mix aus altem Rahmen und neuer Gabel.

Aber egal - ich bin mit dem alten Rahmen vollauf zufrieden - auch wenn der neue ein wenig steifer sein sollte. Bei der Gabel ist das anders. Bei meiner Gabel kann man keinen 50er Big Apple inkl. Schutzbleche gescheit montieren. Das ist bei den neuen Gabeln offensichtlich kein Problem.
Bei den Preisen solltest Du mit den World Birdys vergleichen. Da kann man aber keine Anbauteile frei wählen. Nicht das Du mit einem teureren Rhine und identischer Ausstattung zum World Birdy zurück kommst und dich ärgerst.

Gruß

Udo
tian

Beitrag von tian »

Motte hat geschrieben:nicht Willi als neuen Nick ?
Ne, bin neu hier.
Motte hat geschrieben:Aber egal - ich bin mit dem alten Rahmen vollauf zufrieden - auch wenn der neue ein wenig steifer sein sollte. Bei der Gabel ist das anders. Bei meiner Gabel kann man keinen 50er Big Apple inkl. Schutzbleche gescheit montieren. Das ist bei den neuen Gabeln offensichtlich kein Problem
Schutzbleche will ich auf jeden Fall haben, die dicken Reifen müssen nicht unbedingt sein. Die Rhine Bikes haben auch 20 Zoll Reifen, die original Birdys ja nur 18 Zoll.
Hauptsächlich suche ich ein Rad, mit dem ich anständig Gepäck transportieren kann und durchaus auch mal durchs Gelände fahren kann. Bin ich da beim Birdy (oder dem Nachbau?) überhaupt richtig? An mein Dahon Cadenza wird wohl kein anderes Faltrad rankommen was den Fahrkomfort und die Gepäckunterbringungsmöglichkeiten angeht.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Es gibt zu dem Rad einen Faden, da kannst du auch mal reinschauen: viewtopic.php?f=67&t=1553&p=16549&hilit=
tian

Beitrag von tian »

Harry hat geschrieben:Es gibt zu dem Rad einen Faden, da kannst du auch mal reinschauen: viewtopic.php?f=67&t=1553&p=16549&hilit=
Danke. Hatte ich vorher gesehen, aber so richtig steht da nichts zu dem Faltrad, nur dass es eben günstiger ist.
Motte

Beitrag von Motte »

An mein Dahon Cadenza wird wohl kein anderes Faltrad rankommen was den Fahrkomfort und die Gepäckunterbringungsmöglichkeiten angeht.
Doch, da gäbe es einige – nur sind die auch erheblich teurer. Von daher war das Cadenza schon eine gute Wahl - leider wird es wohl nicht mehr weiter produziert.
Bin ich da beim Birdy (oder dem Nachbau?) überhaupt richtig?
Ich kenne das Rhine nicht. Ich kann nur zum Birdy etwas sagen. Bei Fahreindrücken auch nur zu meinem Birdy mit dem alten Rahmen.
Es ist kein Reiserad (im Sinne von 4 Wochen Kathmandu) und ganz sicher kein Mountain Bike.
Mit 15 – 20 Kg Gepäck auf Lowrider und „Expeditionsträger“ verteilt kann man aber ganz gut auch Tagesetappen von 50 – 150 Km fahren. Dass ein Rad mit Faltgelenken, Federung, und kleinen 18 Zoll Reifen sich anders fährt als ein bocksteifes „Reiserad“ sollte man akzeptieren können. Bei 20 Zoll und der Birdy Federung dürfte es sicher noch ein wenig angenehmer sein.
Waldwege und Wiesenwege waren bei mir nie ein Problem. Wege mit Geröll und Splitt (wie auf den Kanaren häufig) oder armdicken Wurzeln sind nichts für ein Rad mit 20 Zoll oder noch kleineren Reifen. Wenn Du das mit Gelände meinst, dann wäre das Birdy nichts. Da hat Pacific Cycles sicher bessere Kandidaten (auch faltbar) zu denen Dir hier andere Mitglieder Auskunft geben können.
Das Birdy ist auch kein ideales Pendelerrad. Dafür sind sein Faltmaß und der Faltvorgang etwas ungünstig (verglichen mit dem Brompton). Aber es ist ein recht guter Kompromiss zwischen fahren und falten. Und es faltet ein wenig schneller und kleiner als das Cadenza. (Im ICE bekommt man es z.B. in den Raum – dort wo die Rückenlehnen aneinander stoßen)

Gruß
Udo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Welche Gepäcklösung schwebt Dir denn vor?
So wird das z.B. am Birdy gemacht (Quelle):
Bild
Weiß nicht, ob das am Rhine passt.
Bin jedenfalls gespannt, was Du zu dem Rad sagen kannst, wenn Du es kaufst.
Hier hat das niemand. Und ich kenne nur 2-3 Berichte aus den englsichsprachigen bzw. asisatischen Foren. Die sind aber recht positiv.
Motte

Beitrag von Motte »

"Er" macht das so.

Aber, sollte in der Rollentasche da oben was schweres sein, dann "wird" das so ganz sicher nicht gemacht, wenn man ein anständiges Fahrverhalten haben möchte. Dann gehört alles, was schwer ist weiter nach unten. In Taschen am HR Gepäckträger. So hoch würde ich nur leichte Sachen, wie die Iso Matte türmen.

Beim Birdy darf hinten auf den "Expeditionsgepäckträger" 15 Kg und vorne 10 Kg - das würde ich aber nicht ausreizen, dann fährt es sich schon etwas komisch.

P.S. ich habe eines seit 9 Jahren und für Touren von einer Woche Dauer auch noch nie Probleme mit dem Gepäck gehabt. Gehe aus persönlichen Gründen (nicht wegen des Mehr an Gepäck) aber lieber in Landgasthöfe als auf Camping Plätze. Mit dem ganzen zusätzlichen Klimbim wie Kocher/Isomatte/Zelt und Schlafsack würde ich immer lieber auf meinen (Falt-) Hänger zurück greifen und den "Radical Design Cyclone" ans Birdy koppeln.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:"Er" macht das so.

Aber, sollte in der Rollentasche da oben was schweres sein, dann "wird" das so ganz sicher nicht gemacht, wenn man ein anständiges Fahrverhalten haben möchte. Dann gehört alles, was schwer ist weiter nach unten. In Taschen am HR Gepäckträger. So hoch würde ich nur leichte Sachen, wie die Iso Matte türmen.

Beim Birdy darf hinten auf den "Expeditionsgepäckträger" 15 Kg und vorne 10 Kg - das würde ich aber nicht ausreizen, dann fährt es sich schon etwas komisch.
Ja, da hast Du recht. Ist nur was für leichtes Gepäck.
Dafür ist hier das Gewicht gefedert.
Und man hat Platz für die Hacken.
tian

Beitrag von tian »

Ich habe das Glück meine Campingausrüstung bereits sehr weit abgespeckt zu haben was das Gewicht betrifft da ich sie ja hauptsächlich zum wandern brauche und nicht soviel auf dem Rücken haben will. Ich kriege da eher beim Volumen ein Problem als beim beim Gewicht.

Suche natürlich kein Mountainbike aber die Radwege sind hier so kaputt, dass sie eigentlich nicht benutzbar sind und ich fahre lieber über Waldwege wenn es welche gibt. Hauptsächlich gehts mir auch um eine Ergänzung zum Cadenza. Bin 183cm groß, meine Freundin 160cm. Sie sollte das neue Faltrad dann wenn wir reisen fahren können, im Alltag werde ich es nutzen. Die größten Gepäckstücke können also weiterhin ans Cadenza.
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten:

Bild

Bild

Soll schon ein höherwertiges Rad werden. In mein Cadenza habe ich auch schon fast 2000€ reingesteckt, wenn man es ihm auch nicht ansieht. Kennt sicherlich jeder, dass man billig Teile schnell wieder ersetzen muss.
Antworten