Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fahrradständer klappert

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Dööörk
Faltrad 1: Tern Link A7
Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
Faltrad 3: fix: Fuji Feather
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Fahrradständer klappert

Beitrag von Dööörk »

Hi Folks.

Mein Mu Uno hat den üblichen, zweibeinigen Dahon-Mittelbauständer verbaut. Der macht aber hässliche Geräusche beim Fahren über Unebenheiten. Scheinbar ist die Federspannung zu schwach. Kennt jemand das Problem? Und wie kann man das ändern?

Grüße
Dirk
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Re: Fahrradständer klappert

Beitrag von Harry »

bei einem solchen falter sollte der ständer ab, finde ich
Dööörk
Faltrad 1: Tern Link A7
Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
Faltrad 3: fix: Fuji Feather
Geburtsjahr: 1972

Beitrag von Dööörk »

Ich geb dir grundsätzlich Recht, Harry. Aber gerade beim Zusammenklappen isser nun mal wichtig, darum würde ich nicht gern drauf verzichten.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Wieso? Steht doch dann auf der Sattelstütze.
Oder auf einem Pedal (das andere an den Reifen gegenkontern).
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Wieso? Steht doch dann auf der Sattelstütze.
Oder auf einem Pedal (das andere an den Reifen gegenkontern)."

..das kann doch nun wirklich nicht des Rätsels Lösung sein, Pibach! Scheint mir wieder typisch für DAHON -- irgendetwas am Rad funktioniert nicht wie es soll, dann wird es abmontiert, anstatt es benutzbar zu machen -- das ist Hightec!

Gruß TIL
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

TIL in spätestens zwei Wochen bist Du dann so weit, dass Dahon auch für Regenwetter verantwortlich ist :roll:
Wenn ich mich recht erinnere, war der Tipp eines Bromptonauten früher stets, dass man das Rad einfach nicht so trägt, dass der Hinterbau wegklappt - heute gibt es seltsamerweise einen Hebel ab Werk der das verhindert :mrgreen: Womit ich sagen will; viele Fans lügen sich die Mängel ihres Rades schön - das hilft aber letztlich Niemanden. Ich kenne keine perfekten Falträder und finde, man sollte ehrlich über Stärken und Schwächen reden (und ist der Grund, warum ich markenbezogene Foren nicht so mag, weil das dort i.d.R. nur ungern geschieht)

Viele der Zweibeinständer, die ich (früher vor 20 Jahren) an meinen Rädern verbaut hatte, klapperten beim Überfahren von Hindernissen. Da ich den Dahon Ständer im Detail nicht kenne, kann ich hier keine speziellen Lösungsvorschläge machen. Wenn er richtig fest am Rahmen sitzt, können es ja nur die "Arme" sein. Feder nachspannen - oder ein Gummi da ankleben, wo sie gegen scheppern. Wenn Ständer lose - neu montieren und Schraubenkleber Mittelfest benutzen, damit es so bleibt.

Gruß

Udo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben: ..das kann doch nun wirklich nicht des Rätsels Lösung sein, Pibach! Scheint mir wieder typisch für DAHON -- irgendetwas am Rad funktioniert nicht wie es soll, dann wird es abmontiert, anstatt es benutzbar zu machen -- das ist Hightec!
Also ich baue sowas ohnehin sofort ab, keine Frage. Nutzwert (für mich) im Verhältnis zum Gewicht ist zu schlecht, also ab.
Das Klappern kann man vielleicht auch fixen, keine Ahnung, ist jedenfalls ein ganz normaler Farrradständer wie an vielen anderen Rärdern sonst auch.
Und das Brompton hat eine schicke Standlösung durch unterfalten.
Aber diese ständige Markendiskussion ist etwas anstrengend.
Harry

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben: Aber diese ständige Markendiskussion ist etwas anstrengend.
Finde ich nicht. Dann baut der eine Hersteller halt einen günstigeren Ständer dran. Ist doch halb so wild. Ein Fahradständer ist imho ein Verschleißteil. Der darf auch mal kaputt gehen.
Es kann sich nicht jeder ein €2000,- Faltrad leisten. Da ist vll. ein besserer Ständer (Lenker, Bremsen/Hebel, Sattel, etc) dran. Ist doch ok.
Harry

Beitrag von Harry »

Hi Dirk,
vll. magst du hier zuschlagen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Bluebirder03

Beitrag von Bluebirder03 »

Dööörk hat geschrieben:Hi Folks.

Mein Mu Uno hat den üblichen, zweibeinigen Dahon-Mittelbauständer verbaut. Der macht aber hässliche Geräusche beim Fahren über Unebenheiten. Scheinbar ist die Federspannung zu schwach. Kennt jemand das Problem? Und wie kann man das ändern?

Grüße
Dirk

Hallo Dirk....bei meinem My ist der Dahon-Mittelständer nach kurzer Zeit auseinandergeflogen, irgendwie hats die Feder mit Aufhängung verzockt...ich habe mir darum keine grossen Gedanken gemacht, sondern den Pletscher-Zweibeinständer montiert und der funktioniert gut (lange Version und Länge der Beine angepasst). Lediglich unter Salzbedingungen sieht der zügig ziemlich alt aus und muss im Gelenk wiederholt ordentlich gefettet werden, sonst hakt er beim Einklappen.

Grüsse, Mathias
Antworten