Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fahrradantriebe

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Fahrradantriebe

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Bei der Suche nach einer Winterbeschäftigung bin ich auf folgendes gestoßen, http://schlumpf.ch/, hat sich schon mal jemand damit beschäftigt? Hier gibt es fertige Falter http://www.velowerk.ch/prachtstuecke.html
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Fhrradantriebe

Beitrag von alterfalter2 »

Ja, ich habe die Schlumpf Tretlagerschaltung zusätzlich zur 2-gang und zur 6-gang Schaltung im Brompton (Speeddrive) und einen Schlumpf Mountaindrive im Moulton AM2. Bin mit allen Varianten zufrieden, sind bisher problemlos in der Handhabung und nahezu wartungsfrei.

Gruß TIL
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Fhrradantriebe

Beitrag von Motte »

Ich hatte an meinem ersten Falter einen Schlumpf Speed Drive in Verbindung mit einer Nexus 7 Gang Nabe nachgerüstet, um ihn reisetauglicher zu machen. Technisch funktioniert das sehr gut. Optisch ist es (auch dank des Kettenschutzes) total unauffällig und als Lösung ohne zusätzliche Züge reizvoll. Von der Bedienung her finde ich es arg gewöhnungsbedürftig (hab aber die runden Umschaltknöpfe, nicht die "Löffel"). Aus dem Grund hab ich auch ganz bewusst die Speed Drive genommen und Ritzel + Kettenblatt so gewählt, dass ich im Alltag im Überschneidungsbereich der beiden Schaltstufen noch schnell genug fahren bzw. auch anfahren kann. Mein Falter ließ sich damals nicht so ohne weiteres auf eine Dual Drive oder Rohloff umbauen. An einem Dahon/Tern würde ich (heute) so eine Lösung (ohne Schlumpf) immer vorziehen.
Was mich anfangs irre gemacht hat, ist die Eigenart des geschlumpften Tretlagers in axialer Richtung etwas Spiel zu haben. Also so, als säßen die Tretkurbeln nicht fest. Da hat mein Hirn immer die Warnung "schwerwiegender Ausnahmefehler" ausgegeben :mrgreen:

Jetzt steht`s im Keller und wird kaum noch gefahren :roll:

Aufgrund des Höhenflugs des Franken sind die aber in eine ordentliche Höhe geschnellt. (hab 2004 schon 500 Euro inkl. Umbau mit Kettenblatt und Co. gezahlt) Florian Schlumpf hat das ja (glaube so um 2010) verkauft. Werden ja jetzt von Haberstock gebaut und vertrieben. Und die haben noch immer keine Preise auf ihrer Home Page.

Gruß

Udo
Antworten