Hallo!
Bei der Suche nach einer Winterbeschäftigung bin ich auf folgendes gestoßen, http://schlumpf.ch/, hat sich schon mal jemand damit beschäftigt? Hier gibt es fertige Falter http://www.velowerk.ch/prachtstuecke.html
Fahrradantriebe
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
Re: Fhrradantriebe
Ja, ich habe die Schlumpf Tretlagerschaltung zusätzlich zur 2-gang und zur 6-gang Schaltung im Brompton (Speeddrive) und einen Schlumpf Mountaindrive im Moulton AM2. Bin mit allen Varianten zufrieden, sind bisher problemlos in der Handhabung und nahezu wartungsfrei.
Gruß TIL
Gruß TIL
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Fhrradantriebe
Ich hatte an meinem ersten Falter einen Schlumpf Speed Drive in Verbindung mit einer Nexus 7 Gang Nabe nachgerüstet, um ihn reisetauglicher zu machen. Technisch funktioniert das sehr gut. Optisch ist es (auch dank des Kettenschutzes) total unauffällig und als Lösung ohne zusätzliche Züge reizvoll. Von der Bedienung her finde ich es arg gewöhnungsbedürftig (hab aber die runden Umschaltknöpfe, nicht die "Löffel"). Aus dem Grund hab ich auch ganz bewusst die Speed Drive genommen und Ritzel + Kettenblatt so gewählt, dass ich im Alltag im Überschneidungsbereich der beiden Schaltstufen noch schnell genug fahren bzw. auch anfahren kann. Mein Falter ließ sich damals nicht so ohne weiteres auf eine Dual Drive oder Rohloff umbauen. An einem Dahon/Tern würde ich (heute) so eine Lösung (ohne Schlumpf) immer vorziehen.
Was mich anfangs irre gemacht hat, ist die Eigenart des geschlumpften Tretlagers in axialer Richtung etwas Spiel zu haben. Also so, als säßen die Tretkurbeln nicht fest. Da hat mein Hirn immer die Warnung "schwerwiegender Ausnahmefehler" ausgegeben
Jetzt steht`s im Keller und wird kaum noch gefahren
Aufgrund des Höhenflugs des Franken sind die aber in eine ordentliche Höhe geschnellt. (hab 2004 schon 500 Euro inkl. Umbau mit Kettenblatt und Co. gezahlt) Florian Schlumpf hat das ja (glaube so um 2010) verkauft. Werden ja jetzt von Haberstock gebaut und vertrieben. Und die haben noch immer keine Preise auf ihrer Home Page.
Gruß
Udo
Was mich anfangs irre gemacht hat, ist die Eigenart des geschlumpften Tretlagers in axialer Richtung etwas Spiel zu haben. Also so, als säßen die Tretkurbeln nicht fest. Da hat mein Hirn immer die Warnung "schwerwiegender Ausnahmefehler" ausgegeben
Jetzt steht`s im Keller und wird kaum noch gefahren
Aufgrund des Höhenflugs des Franken sind die aber in eine ordentliche Höhe geschnellt. (hab 2004 schon 500 Euro inkl. Umbau mit Kettenblatt und Co. gezahlt) Florian Schlumpf hat das ja (glaube so um 2010) verkauft. Werden ja jetzt von Haberstock gebaut und vertrieben. Und die haben noch immer keine Preise auf ihrer Home Page.
Gruß
Udo