Also Du meinst Hamburg ist für Radfahrer gefährlicher als Berlin? Und London ist wohl noch mal gefährlicher.alterfalter2 hat geschrieben: ..das kann schon sein; ich war erst ein paar Mal mit dem Faltrad in Berlin unterwegs und da ging es meiner Erinnerung nach auf den Verkehrswegen eher gemütlich zu im Gegensatz zu Hamburg -- schön für Dich!
Und wenn es besonders gefährlich ist, lohnt sich der Helm?
Lass uns das doch mal überlegen.
Nun wäre zu erst mal die Frage: ist denn das Radfahren in London tatsächlich so gefährlich? Hab das auf die Schnelle nicht rausfinden können. Hier mal Radfahrtoten und Unfallzahlen in London und die in Berlin lässt sich nicht so einfach vergleichen, denn vermutlich wird in Berlin wohl mehr Rad gefahren.
Dann wurde ja vielfach bestätigt, dass der Helm zwar in Unfallsituationen schützen kann, die Schutzwirkung aber viel kleiner ist als noch vor einigen Jahren angenommen, und ausserdem befördert der Helm gleichzeitig die Unfallgefahr durch eine Reihe noch nicht so ganz klarer Einflußfaktoren. Die letzten Untersuchungen lassen ja erkennen, dass die Bilanz verheerend ist. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass mal eine Untersuchung für gefährliche Ballungsräume gemacht wurde. Wäre auch mal interessant, ob das dann grundsätzlich anders aussähe.
Ich fahr übrigens, wenn ich mal schnell fahre, mit den Autos auf der Straße mit, nicht auf dem Radweg. Das wäre mir zu gefährlich
Am sichersten ist man m.E., wenn man die Geschwindigkeit der Autos fährt, d.h. also rund 55 km/h wenns fließt, ist aber auch öfter mal stop-and-go.
Hat dann leider dieses Problem.