Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Single Speed/Fixed Gear

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Ralf

Single Speed/Fixed Gear

Beitrag von Ralf »

Motte hat geschrieben:Ach, komm....sei nicht so verbissen.

Wo liegt der Nutzen von Cruisern, Bonanza Rädern oder Hyperultraleichträdern?

Für viele Menschen waren und sind ihre Fahrzeuge auch immer Mittel der "Selbstinszenierung". Gelegentlich auch ohne jeden realen Nutzwert. Wir sind ja unserer Gesellschaft überwiegend in der glücklichen Lage uns das als Luxus leisten zu können und müssen im Normalfall nicht irgendein Fahrzeug kaufen um den lebensnotwendigen Weg von A nach B zurücklegen zu können. Das gilt sicher auch für so manches exclusive Faltrad (meine eigenen eingeschlossen).

Wem es Spaß macht, der soll das tun. Wobei ich selbst eher darauf schaue, dass die, welche mit ihren Fahrzeugen auch am Straßenverkehr teilnehmen möchten, diese auch vorschriftsmäßig ausgestattet haben. Denn wenn die "Selbstinszenierung" zu Lasten der Sicherheit anderer geht, hört der Spaß bei mir auf.
Mal eine Bemerkung zur "Selbstinszinierung".
Wenn ich mich Selbstinzinieren möchte fahre ich Einrad, und lasse mein Moulton, das Pedersen und die Rennmaschine zuhause.
Lustig war es mal als ich mit meinem NSU nach einem Schwimmbadbesuch beim Biergarten vorbei fuhr.
Hier wimmelte es nur so von Mountainbikern in quitchbunten Plastikklammotten.
Diese mokierten sich über den Althippy in T-Shirt und abgeschnitten Jeans, als ob der sich dem sonst kein Fahrrad leisten könne!
Weiß wirklich nicht, wieso sich heute die leute nicht darüber definieren können wer sie sind, sondern darüber was sie konsumieren.

Ralf
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Single Speed/Fixed Gear

Beitrag von Motte »

Hallo Ralf,

hatte Dich mit "Selbstinszenierung" auch nicht persönlich gemeint. Ob BMX (bei Erwachsenen) Fixie oder neuerdings Urbanbikes und Pedelecs - wenn die große Welle vorbei ist, wird ein kleiner Kreis das weiter betreiben. Aber die Masse wird sich ein neues Spielfeld suchen.
(Wo sind eigentlich die Kick Boards in den Innenstädten geblieben? )

Schön anzusehen sind einige dieser auf das nötigste reduzierten Räder trotzdem. Optische Highlights sind viele Schutzbleche und das nötige Kabelgedöns ja vielfach nicht.

Gruß
Udo
Ralf

Single Speed/Fixed Gear

Beitrag von Ralf »

Motte hat geschrieben:Hallo Ralf,
Schön anzusehen sind einige dieser auf das nötigste reduzierten Räder trotzdem. Optische Highlights sind viele Schutzbleche und das nötige Kabelgedöns ja vielfach nicht.
Ich sag nur: Zurück zur Hebelbremse...
Oder Fixi fahren ist nur was für Leute die Kein Einrad fahren können, den noch minimaler gehts nicht.
Ich bin leider etwas aus der übung auf dem Einrad, in guten Zeiten bin ich damit bis zur Eisdiele gefahren, und wer als Poseur auf seinem Colnago kam, erntete nur noch ein gelangweites Arschrunzeln.

Ralf
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Single Speed/Fixed Gear

Beitrag von EmilEmil »

Und - Hamburg und steil :o :D
Hab ich gleich mal gegoogelt, hier: Liste aller Steigungen in Hamburg.
Größter Höhenunterschied 70m! Längste Steigung: 1,3km bei 3,9%.[/quote]
Hallo Pibach,
wer Radennen beobachtet weiß, daß der Waseberg in Hamburg die Steigung mit dem größten Schwierigkeitsgrad ist (Höhendiff. = 50 m, Länge = 500 m ,Durchn.Steigung 12%, Max. = 16 %).
Klassierung für Radrennen Kategorie 3. Für diese Steigung (den Durchnitt) muß ein Fahrer bei 2,66 m Entfaltung 300 Watt (hängt noch von der Körpermasse und Radmasse ab !) und Kadenz 75 bringen ( = 12 km/h), was für einen normalgewichtigen Hobbyfahrer schon deutlich das Limit bedeutet.
Ein Fixie-Fahrer mit 5,32 m (die doppelte) Entfaltung ( Bei Kadenz = 100 entspricht das gerade mal knapp 32 km/h ) muß dann 600 Watt bringen, um diese Steigung mit Kadenz 75 zu bewältigen. An eine Leistung von 600 Watt glaube ich nicht bei einem Hobbyfahrer, auch nicht bei Radkurieren. Da ja eine ordentliche Quelle genannt wurde, die alle für Hamburg relevanten Steigungen auflistet, verstehe ich nicht, daß eine die eigenen Ansichten bestätigende Auswahl getroffen wurde.
1,3 km bei 3,9 % ist nun eigentlich in die Kategorie "Vermindertes" Gefälle einzuordnen. Ich schätze , daß Du auch mit 4,5 m Entfaltung den Waseberg mit dem Fixie nicht schaffst. Mein Respekt ist Dir auch dann gewiß, wenn Du es versuchtst und es doch nicht schaffst.
MfG EmilEmil
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Single Speed/Fixed Gear

Beitrag von Speedsix »

Da gibt es eine junge Frau, Bella aus Italien, welche in diesem
Jahr LEL fixed gefahren ist und genau eine Woche später
noch SIS als Einzelstarterin. Es wird im nächsten Jahr bei PBP
mit Sicherheit einige Single/ Fixed Teilnehmer geben.
Auch beim Ötztaler Radmarathon reicht manchen 1 Gang.

Ich muß meine Kniee schonen, und fahre daher immer mehr Gänge...

In erster Linie muß die Sitzposition und Fahrdynamik stimmen.
Die Schaltung ist dann nicht mehr so relevant.

Marco
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Single Speed/Fixed Gear

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

ist zwar weder faltbar noch bin ich ein Fan davon. Aber das ist einfach nur schön.

Bild

Bild
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Single Speed/Fixed Gear

Beitrag von Pibach »

Schlumpf Speed Drive, erstmalig in Fixie verbaut:
bedovelo twin fixed schlumpf beltdrive system

Nachtrag:
Der Vorteil eines Fixie, dass keine Züge für Schaltung oder Bremse benötigt werden, bleibt somit also erhalten.

Ähnliches erreicht auch die S2C Duomatic, ein Kick Shift 2 speed Nabe mit Rücktrittbrems. Die wiegt allerdings 1400g.

Gewicht der Schlumpf Kurbel lt. Hersteller (inkl. Achse, Lagerung und Kettenblattstern, ohne Kettenblatt und Kurbeln): ca. 790g (Kurbel je: 180g, Kettenblatt 46 Zähne mit Schrauben: 105g)
Gewicht Schlumpf komplett: 1255g

Gegenüber einer Swingo single Speed Kurbelausstattung (gewogen von Rone):
Innenlager "Token" 103mm: 208g
Kurbelschrauben Stahl versch. Hersteller: ~26g
Sugino RD-2 Messenger Kurbeln 130mm LK silber (175mm): 317g+217g = 534g
Aby.K Kettenblattschrauben Aluminium 5 Stk. kurz (schwarz): 7g
Specialites T.A. Alize Kettenblatt 130mm/48 Zähne: 91g
Gewicht Suingo komplett: 866g

Differenz: 389g

Tuningpotenzial: Mit CQP- oder Tune-Kurbeln am Schlumpf würden man es ca 180g erleichtern können.
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Single Speed/Fixed Gear

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Ich wollte nur kurz meinen Respekt den Singlespeed und Fixi fahrern zeugen, hut ab habe gestern paar im Harz gesehen, :D
m.f.g.
flitzer

Single Speed/Fixed Gear

Beitrag von flitzer »

klar im Harz mit siglesppeed :lol: sind wohl die Berge nur runter gefahren ;)
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Single Speed/Fixed Gear

Beitrag von QUAAAK »

hahahaben hat geschrieben:Hallo!
Ich wollte nur kurz meinen Respekt den Singlespeed und Fixi fahrern zeugen, hut ab habe gestern paar im Harz gesehen, :D
m.f.g.
erzähle mal mehr darüber.was haben sie getrieben? 8-)
Antworten