Mal eine Bemerkung zur "Selbstinszinierung".Motte hat geschrieben:Ach, komm....sei nicht so verbissen.
Wo liegt der Nutzen von Cruisern, Bonanza Rädern oder Hyperultraleichträdern?
Für viele Menschen waren und sind ihre Fahrzeuge auch immer Mittel der "Selbstinszenierung". Gelegentlich auch ohne jeden realen Nutzwert. Wir sind ja unserer Gesellschaft überwiegend in der glücklichen Lage uns das als Luxus leisten zu können und müssen im Normalfall nicht irgendein Fahrzeug kaufen um den lebensnotwendigen Weg von A nach B zurücklegen zu können. Das gilt sicher auch für so manches exclusive Faltrad (meine eigenen eingeschlossen).
Wem es Spaß macht, der soll das tun. Wobei ich selbst eher darauf schaue, dass die, welche mit ihren Fahrzeugen auch am Straßenverkehr teilnehmen möchten, diese auch vorschriftsmäßig ausgestattet haben. Denn wenn die "Selbstinszenierung" zu Lasten der Sicherheit anderer geht, hört der Spaß bei mir auf.
Wenn ich mich Selbstinzinieren möchte fahre ich Einrad, und lasse mein Moulton, das Pedersen und die Rennmaschine zuhause.
Lustig war es mal als ich mit meinem NSU nach einem Schwimmbadbesuch beim Biergarten vorbei fuhr.
Hier wimmelte es nur so von Mountainbikern in quitchbunten Plastikklammotten.
Diese mokierten sich über den Althippy in T-Shirt und abgeschnitten Jeans, als ob der sich dem sonst kein Fahrrad leisten könne!
Weiß wirklich nicht, wieso sich heute die leute nicht darüber definieren können wer sie sind, sondern darüber was sie konsumieren.
Ralf

