Sinn des Rads wäre es, dass ich es nutze, wenn ich mit dem Zug in andere Städte unterwegs bin, was so 10 bis 15 Wochenenden im Jahr der Fall ist.
Zusätzlich würde ich es Gästen anbieten, die zu Besuch sind.
Insgesamt denke ich, dass ich damit um die 350km im Jahr fahren würde. Insgesamt denke ich, dass das Rad maximal 500k im Jahr machen wird.
Die wichtigste Frage:
Kann ich als Mensch, der fast 2m groß ist und 100kg wiegt, überhaupt ein 20-Zoll-Klapprad fahren?
Muss ich da dann irgendwie nachrüsten. Brauche ich aufgrund meines Gewichts eine besondere Qualität, oder komme ich auch mit einem Rad von Decathlon (Das Hoptown) klar. Wie müßte man das nachrüsten?
Die zweite wichtige Frage:
Würde ich ein größeres Rad nehmen, käme ich dann damit in Züge rein? Ich würde überwiegend ICs und ICEs fahren. In einem anderen Thread war man sich da noch uneinig wie sinnvoll das ist. Habe den Link gerade nicht da, aber viele Erfahurngen mit Rädern über 20 Zoll hat scheinbar niemand in Zügen.
Derzeit habe ich kein Klapprad, weil ich bei 20-Zoll-Rädern befürchte, dass das bei meiner Statur nicht funktioniert und bei größeren Rädern, dass ich sie nicht in den Zug bekomme, was mein Haupteinsatzgebiet für ein Klapprad sein soll. Ein Dilemma