Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

1,97m Zugfahrer

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
schuti

1,97m Zugfahrer

Beitrag von schuti »

Hi, was mich bisher vom Kauf eines Faltrads abhält ist meine Körpergröße.

Sinn des Rads wäre es, dass ich es nutze, wenn ich mit dem Zug in andere Städte unterwegs bin, was so 10 bis 15 Wochenenden im Jahr der Fall ist.

Zusätzlich würde ich es Gästen anbieten, die zu Besuch sind.

Insgesamt denke ich, dass ich damit um die 350km im Jahr fahren würde. Insgesamt denke ich, dass das Rad maximal 500k im Jahr machen wird.

Die wichtigste Frage:
Kann ich als Mensch, der fast 2m groß ist und 100kg wiegt, überhaupt ein 20-Zoll-Klapprad fahren?
Muss ich da dann irgendwie nachrüsten. Brauche ich aufgrund meines Gewichts eine besondere Qualität, oder komme ich auch mit einem Rad von Decathlon (Das Hoptown) klar. Wie müßte man das nachrüsten?

Die zweite wichtige Frage:
Würde ich ein größeres Rad nehmen, käme ich dann damit in Züge rein? Ich würde überwiegend ICs und ICEs fahren. In einem anderen Thread war man sich da noch uneinig wie sinnvoll das ist. Habe den Link gerade nicht da, aber viele Erfahurngen mit Rädern über 20 Zoll hat scheinbar niemand in Zügen.

Derzeit habe ich kein Klapprad, weil ich bei 20-Zoll-Rädern befürchte, dass das bei meiner Statur nicht funktioniert und bei größeren Rädern, dass ich sie nicht in den Zug bekomme, was mein Haupteinsatzgebiet für ein Klapprad sein soll. Ein Dilemma :(
spargelix
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Status: FALTradfahrer

Re: 1,97m Zugfahrer

Beitrag von spargelix »

Was Du brauchst, ist ein 16Zoll Brompton mit Teleskopsattelstütze und dem neuen, erhöhten Vorbau.

Ob das dann aber "kleinwüchsige" Gäste brauchen können - hm, ich weiß nicht.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Im ICE ist nicht allzu viel Platz. Ausserdem muss dort ein "Grossrad" verpackt sein. 20" Faltrad oder kleiner erleichtert das Zugfahren jedenfalls sehr - und fährt auch unverpackt kostenlos mit (gefaltet). Das Brompton mit Teleskopstütze ist da wohl schon die beste Wahl - aber eben auch nicht ganz billig. Dahons würde ich nur bis max 190cm empfehlen, darüber muss man mindestens eine andere, längere Sattelstütze einbauen, wüste da aber keine für 197cm...
Eule
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Eule »

Hallo bei Deiner Größe und entsprechendem Gewicht, fallen mir nur nicht gerade eben billige Modelle ein. Hier ist zu beachten, dass sich der Preis bei Deinen geplanten Kilomerleistungen nicht wirklich lohnt, es sei denn du kommst auf den Geschmack.

Zumindest gebraucht, kann man da locker für unter 1000€ was machen. Bei den Modellen wo bei 2,00m Körpergröße noch nicht Schluß ist handelt es sich um das

Utopia "Timor" das (leider) nicht mehr gebaut wird

und das

Bernds "Faltrad" wobei es hier auch eine Sattelstütze gibt, die laut Hersteller nur bis ca. 1,87m geeignet ist.

Ansonsten fallten mir nur das PACY "20" oder Modelle von Bike Friday ein, die habe ich aber noch nie getestet!

Eule
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Neben solchen "Spezialistenrädern", kann man auch über eine maßgefertigte Sattelstütze für ein Dahon nachdenken, kostet so ab 150,- glaub ich (Thema in anderen Threads....)

Edit: ahso bei 100 Kilo sollte man vielleicht ein Tern nehmen, das hat wohl stabilere Scharniere. Oder Lockjaw. Oder 24" (IOS & Co).
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo, ich bewege mich in deinen Massen: 188cm gross und um die ( :oops: ) 100kg, eher 102kg. Bestens bedient bin ich bei ÖV mit meinem Brompton. Aber als richtiges Spassrad habe ich noch das BikeFriday Pocket Llama, und das kann mit verstärktem Rahmen bis 118kg gefahren werden. Miene Standardversion geht auch schon bis 110kg +Gepäck (ich glaube so um die 20kg). Bei deiner Grösse würde ich wirklich zum BF tendieren, hier kannst du dir die Rahmengrösse aussuchen. Und es läuft hervorragend. Ich fahre es immer, wenn ich sportlicher unterwegs sein möchte. Das Falten ist aber komplizierter als bei Brompton. Leider ist momentan der Markt in DE nicht gerade gut bedient, es gibt fast keine Händler dafür. Ich habe hier in Biel/CH einen sehr rührigen Händler, der bei BF in USA direkt bestellt. --> faltbar.ch
Bob406
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von Bob406 »

Faltrad im Zug braucht immer eine Tasche, egal wie klein oder groß. (Neulich wurde mein Mµ Uno sogar im Regionalzug für seine Nacktheit kritisiert. „Wenn's nicht verpackt ist, braucht man ein Fahrrad-Ticket...“)

Vergleich Faltmaße einiger Dahons:
Cadenza 26": 100 cm/ 85 cm/ 40 cm
Bullhead/Dash 20" größerer Rahmen: 88/79/35 cm
Mµ Uno 20": 85/68/36 cm

Klar ist das 25" Faltrad größer, aber immer noch im ICE und IC machbar, wenn man sich auskennt und in einem Wagen mit genug Stauraum einsteigt.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Regionalzüge haben ggf. regionale Bestimmungen.
Bei der DB gilt aber Falträder bis 20" auch unverpackt kostenlos, expliziet seit Mai 2007.
Ich nehme mein Faltrad immer unverpackt im Zug mit, gar kein Thema.
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

So ist es, möchte ich nur bestätigen. ICE, IC, Interegio meist oben ohne.
Bob406
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von Bob406 »

ach so, das ist ja gut zu wissen, da kann ich mir das Verpacken sparen. Das ist dann echt praktisch, weil man's Radl ohne Verpackung besser anfassen kann und auch schön rollen.

Die 26" Variante hätte dann (abgesehen von der Größe) den Nachteil, dass man sie verpacken muss.
Antworten