Beim Luftdruck der Big Apple kommt es auf Deinen Comfortwunsch und evtl auf Dein Gewicht an.
Ab 2 Bar fährt er prima und weich. Ich habe meinen "optimalen" Luftdruck bei 2,5 bar gefunden.
Ja gehen werden sechs Bar sicherlich. Aber komfortabel (und darum gehts ja beim BA) fährt er sich bei 2,5 bis max. 3 bar je nach Fahrergewicht. Kommen wir auch am besten mit klar.
Speedsix hat geschrieben:2,5 Bar sind definitiv zu wenig Druck. Damit machst du die
Seitenwände kaputt.
Speedsix
Sorry das ist Blödsinn. Die Big Apple sind eben genau für wenig Druck gemacht, das ist das Besondere an ihnen.
"Aufgrund seines enormen Volumens kann der bis zu 60 Millimeter breite Reifen mit einem niedrigen Luftdruck um die zwei Bar gefahren werden. Mit diesem "Luftkissen" bügelt er die Unebenheiten der Straße einfach aus und lässt Radler sogar entspannt und sanft über Kopfsteinpflaster schweben."
Ich fahre meine 50er BA auch mit ca. 3 Bar. Das empfinde ich bei meinen 72 Kg. als guten Kompromiss zwischen Komfort und Leichtlauf. Unter 2 Bar sammelt mir das Ding zu viele Splitter auf und läuft schwerer.
Bei dem Tacho ( den hatte ich auch kurz mal) musst Du aufpassen, wenn Du ihn in die Tasche steckt und versehentlich die linke Taste drückst - dann sind die Tagesdaten wieder futsch.
Blödsinn ist, die Walkarbeit der Reifenflanken und damit
Rollwiederstand, Pannenanfälligkeit und Verschleiss durch
deutlich zu niedrigen Luftdruck zu vervielfachen!
Besonderst kleine Laufräder brauchen hohen Druck.
Ich sehe im Marketingei "Big Veräppler" als einzigste Funktion,
durch seine hohe Masse die Laufräder zu stabilisieren, um
schlechte Fahreigenschaften zu kompensieren.
Komfort, also Belastungsspitzen, lassen sich an ungefederten Rädern
mit anderen Mitteln begrenzen.
Naja, ist halt gutes Fitnesstraining und bremst ein wenig zusätzlich.
Es sind Spezialreifen für wenig Druck.
So sind sie konstruiert, so werden sie verkauft und so wurden sie auch immer wieder getestet - mit gutem Ergebnis.
Auch hier im Forum haben alle diese guten Erfahrungen, haben sie auch immer wieder beschrieben, und den Reifen immer wieder empfohlen.
Welche gut sind weiß ich nicht. Ich würde für die Stadt (also eher stopp and go) welche nehmen, die auf beiden Seiten gleich sind und wo normale Schuhe nicht rutschen.
In diesem Sinne haben mir meine http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... s/06000379 nicht so gefallen. Auf langen Strecken bin ich jedoch mit ihnen zufrieden.