Meine Scheinwerfer sind nicht am Lenker, sondern knapp darunter an der Lenksäule angebracht.
@Gump
Das ist ein alter Tern Luggage Truss. Der aktuelle sieht etwas anders aus.
Meine Scheinwerfer sind nicht am Lenker, sondern knapp darunter an der Lenksäule angebracht.
Ich wäre bei Gelegenheit an einer Skizzierung interessiertCh.Bacca hat geschrieben: ↑Mo Jun 15, 2020 4:16 pmDas war beim Tern original so und ist eigentlich ganz OK. Je höher der Scheinwerfer, umso besser die Ausleuchtung ohne den Gegenverkehr zu blenden. Wenn der Scheinwerfer tief sitzt, ist er viel schwieriger blendfrei einzustellen.Auch das war beim Tern so ab Werk. Der Nabendynamo hat eine Nennleistung von 2,4 Watt (ist der gleiche wie bei Dahon). Weil das gerade so für einen Fahrradscheinwerfer reicht, ist es deshalb so halbseiden mit Batterierücklicht gemacht. Zum Glück weiß der Dynamo das nicht und muss bei mir ZWEI Scheinwerfer und ein Rücklicht versorgen. Das kann er gut. Bei Interesse skizziere ich mal, wie das angeschlossen ist.... Nabendynamo ist dran, aber nur für den Scheinwerfer (Batterie Rücklicht, zumindest bei mir). Irgendwie nix halbes nix ganzes. ...
Der Cyo bringt anscheinend ein eigenes Dynamokabel mit. Ansonsten, siehe Montageanleitung von BUMM.
genau.
Das war übergangsweise, trotzdem ca. 500 [km]. Der Halter hat 2 Streben, jede davon ist aus A2 Stahl und knapp 5 [mm] dick. Da ich so einen für eine weitere Position auf 90 [Grd] gebogen habe, weiß um die Steifigkeit des Halters. In die Gabel wurde von hinten mit Stabilit eine M5-Gewindebuchse eingeklebt, die mit einem eingeschraubten und eingeklebten Gewindebolzen (Stück einer A2 M5 Gewindestange) eine Befestigungsmöglichkeit erhielt. Der Halter wurde dann mit einer Sicherungsmutter auf den Gewindebolzen geschraubt. Grundlage dieser Anordnung war die Überlegung, daß bei Befestigung des Halters mit einer Schraube in diese Gewindebuchse beim Andrehen das "Muttern-Gewinde" leicht aus der Verklebung gezogen werden könnte. Außerdem ist das Aufsetzen des Halters auf die Gewindestange und das folgende Andrehen einer Mutter viel leichter zu händeln.
Die Gepäckträger sind doch meist aus Alu und hohl. Lässt sich da kein Kabel durchführen, zumindest durch Teilbereiche? Am Anfang und/oder Ende müsste man dann evtl mal bohren. Aber das dürfte der Struktur ja nich überall schaden.
Sollst Du bekommen. Ich bereite das vor, stelle das in meinen Tern-Thread und verlinke das von hier aus.
Wenn das Rücklicht hinten am Gepäckträger auf einem Schild angebracht ist, kann man das Kabel durch die hintere Gepäckträgerstrebe laufen lassen. Natürlich muß man da in der Nähe des Rücklichts ein Loch bohren. Ein Loch benötigt aber einen Randschutz. Bei einem Querschnitt eines Doppelkabels von 2 x 4 [mm²] braucht man für die Durchführungstülle (Randschutz) ein 5 [mm] Loch (Die Tülle ist außen ca. 8 [mm]). Das ist bei 10 [mm] Durchmesser Streben von der Festigkeit gerade noch möglich (Die höher belasteten Bereiche bei Biegungen, Rohr-Anschlüssen u.a. mal ausgenommen). Probleme gibt es natürlich im Bereich Ausfallende. Ein Loch in der Nähe ist manchmal vorhanden, wenn die Gepäckträger-Strebe "unten offen" ist. Die Führung könnte in der linken Kettenstrebe könnte weiterlaufen (Ebenfalls verdeckt , ähnliche Überlegungen wie bei der Strebe !). Allerdings sind dann nochmals 2 Bohrungen zu machen (Insgesamt also 4 !).
Das ist hoffentlich ein Tippfehler und Du meinst 0,4 mm². Wobei 0,25 mm² bei den Zwillingslitzen für's Fahrrad Standard sind und auch reichen.