Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad Edelweiss oder Dahon?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Martin D.

Beitrag von Martin D. »

Ah, gut zu wissen :)

Werde die Probefahrt, sobald es möglich ist, angehen. Dann werde ich dem Mysterium der Falträder endlich ein Stück näher rücken :-)

Lieben Gruß,
Martin
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer

Beitrag von hahahaben »

Martin D. hat geschrieben:Ah, gut zu wissen :)

Werde die Probefahrt, sobald es möglich ist, angehen. Dann werde ich dem Mysterium der Falträder endlich ein Stück näher rücken :-)

Lieben Gruß,
Martin
Hallo!
Ich habe genau das selbe Problem, mich würde jetzt interessieren wie war die Probefahrt?
Ist der Preisunterschied es wert.
m.f.g.
raddampfer

Beitrag von raddampfer »

Zwei Anmerkungen:
1. Händler & Dahon
Es klang an, dass man mit dem Dahon bessere Möglichkeiten der Reparatur hat. Das stimmt nur bedingt. Ich hatte und habe Speichenbruch. Stadler hatte Auftrag gebrochene und gefährdete Speichen zu tauschen. Reparatur 170 €... statt komplett einzuspeichen hat man nur die defekten getauscht. "Alle anderen OK" - ja, 6 Wochen, dann die nächste. Bei nächster Ausfahrt wieder diverse... also an die anderen "offiziellen" Dahon-Händler ran.

Am Ende waren 2 bereit für rund 200 € komplett neu einzuspeichen. Neue Laufräder hatte nur ein Händler bei Celle angeboten und bei Bestellung Angebot zurückgezogen. Neueinspeichung offensichtlich bei einem der Importeure (Hartje) - aber nur über Händler. Mehrere Händler haben gar nicht geantwortet (eMail, Fax). Hammer: ein Händler hat mich samt Fahrräder einbestellt. Sieht Stadlter Radtaschen und sagt: hätten Sie bei mir gekauft... aber Sie haben bei Stadler. Da habe ich keine Lösung für SIe (so etwas nennt sich Pro-Shop). Dieser hat auch behauptet, dass Dahon sich in zwei Unternehmen (nicht 2 Importeure - das kenne ich ja: Hartje und ZEG) aufspaltet. Der eine bietet dann die teuren und guten Räder an, Dahon wird dann den "Schrott" (wörtlich) weiterverkaufen. Ich solle mein Fahrrad am besten gleich wegwerfen.

Den Entsorgungsvorschlag machten auch weitere Dahon-Händler. Also bitte nicht allzu optimistisch über Dahon und deren Wartung denken. ES GIBT KEINE KOMPLETTEN LAUFRÄDER für das ROO...

Quintessenz: Dahon würde ich nie wieder kaufen.

2. Interessant Edelweiß
Bin nun auf Edelweiß gestossen, weil ich per Goolge und Faltrad hier her kam. Leider finde ich nur Händer über das Internet ...

@MUC_Falter: Sie schreiben das SIe Händler in München haben? Ja, wo, wer was? ODer kennt einer einen Edelweiß- Händler PLZ 90xxx?

Was ich momentan suche, ist Belastbarkeit (Zuladung". Steht die in der Anleitung oder sonstwo?

Freue mich auf Rückmeldungen
raddampfer

Beitrag von raddampfer »

Beim Preis fehlt Hinweis: für 2 Dahon zusammen...
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

@raddampfer:
* eine Speiche reparieren kann man recht leicht selber machen
* komplette Laufräder für Dahon oder Edelweiß, passen die selben, kriegt man problemlos online
* hier in Kreuzberg kostet Einspeichen pauschal 59,- bei meinem Händler des geringsten Misstrauens, komplettes Laufrad ist u.U. günstiger
* komplexe Reparatur /Umbauten lieber selber machen, das spart einem viel Kosten und Scherereien, die Werkstätten haben da leider nur wenig Kompentenz
* ob Dahon oder Edelweiss ist da relativ egal, das meiste sind Standardteile, einfach zu reparieren oder Ersatz zu beschaffen
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Hallo,
soweit ich weiss wird das Edelweiss nur in München vom Händler verkauft, ansonsten über das Internet.
http://www.point-4u.com/point-bike/

Aber ruf den Händler mal an, vielleicht hat er ja eine Vertriebsstelle in Deiner Nähe.

Dein Pech mit Dahon ist schon krass...

LG
Michael
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

@Raddampfer:
Dein Bericht bestätigt meine allgemeine Haltung zur Branche der Fahrradabverkäufer. Letztenendes hat das aber wenig mit dem Hersteller der Räder zu tun. Dass sich die Speichen nach ein paar Kilometern setzen, ist bei nicht 100%ig abgedrückten Laufrädern leider normal. Irgendwoher kommt halt auch der Preis des Gesamtkunstwerks.
Speichenbrüche sollten allerdings nicht dauernd sein. Wenn die aber gehäuft nach einer Reparatur auftreten, würde ich hellhörig werden und dringend die Werkstatt wechseln. Da liegt nämlich die Vermutung nahe, dass der Schrauber die Speichen weiter angezogen hat, um das Laufrad nach dem Speichenwechsel wieder zentriert zu bekommen. Zentrieren ist ja eigentlich ein Wechselspiel zwischen Lösen und Festziehen gleichermaßen.

Dass sich Dahon trennt, ist übrigens richtig und wird hier auch diskutiert. Der Sohn und die Mutter des Firmengründers machen sich mit dem KnowHow und den Leuten von Dahon Global als "Tern" selbstständig. Ob David Hon mit Dahon dann nur noch Schrott produziert, wird man sehen. Auch Josh Hon muss mit Tern ersteinmal beweisen, dass er gescheite Räder hin bekommt.
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von coral741 »

raddampfer hat geschrieben: ja, 6 Wochen, dann die nächste. Bei nächster Ausfahrt wieder diverse...
Hmmmm. Mein Schatz und ich haben 2 Dahon-Räder in Summe 26.000 km durch Deutschland gefahren, aber eine Speiche ist uns nie gerissen. Und dass jemandem bei einer Ausfahrt gleich mehrere reißen, vermag ich mir bei normalem Gebrauch so recht gar nicht vorzustellen.

Darf ich mal erfahren, um welches Dahon-Rad es sich dabei gehandelt hat ?
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Re: Faltrad Edelweiss oder Dahon?

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Coral741,
Speichenbruch ist, wenn man auch mal in andere Rad-Foren schaut, ein häufig diskutiertes Thema.
Ich selbst war vom Speichenbruch bis vor kurzem verschont geblieben. Aber denke daran, daß, je kürzer die Speiche, die Warscheinlichkeit der Unregelmäßigkeit steigt. Ein 2,0 mm Nippelgewinde hat eine Steigung von 0,454 mm. Bei Speichen von 165 mm (20"), oder 236 mm (28") Länge bedeutet eine Nippelumdrehung (zB Rechtsrum) eine Verlängerung (Dehnung) der Speiche um diesen Betrag. Die Bruchlast einer Speiche ist 3700 N. Mit der Dehnung von (0,454 mm/165 mm) errechnet* sich eine zusätzliche Spannkraft von 1780 N bei einem kleinem Rad; bei dem großen Rad mit der Dehnung (0,454 mm/236 mm) eine zusätzliche Spannkraft von 1245 N. Zur Orientierung 950 N Spannkraft sind ein üblicher Wert für die Vorspannkraft.
Bei dem kleinen Rad erreiche ich mit einer Nippelumdrehung knapp die Häfte der Höchstlast und fast das doppelte der angepeilten Spannkraft. Bei dem großen Rad nur ein Drittel der Höchstlast. Große Räder sind weniger empfindlich gegen ungleichmäßiges Spannen.
Du hast mit Deinen Rädern (26000 km Laufleistung) offenbar Glück gehabt, daß die Räder so gleichmäßig gespannt waren und sich auch nicht gelockert haben.
Der Bruch weiterer Speichen nach dem Ausfall der ersten ist logisch, da dann die anderen die Last der gebrochenen mittragen müssen. Wer dann länger fahren muß oder aus Fahrlässigkeit weiter fährt, erleidet dann eine Kettenreaktion. 1,2,3 es bricht die nächste.
Ich denke, wenn am Anfang nichts passiert, kann man schon einige Zeit sorgenfrei fahren. Kontrollieren und Nachspannen bei (50-100) km , anschließend einmal/Jahr sollte aber immer stattfinden.
Ich selbst habe mir vor der Reparatur meiner ersten gebrochenen Speichen einen Spannkraftmesser gekauft. Die Kontrolle des gleichmäßig gespannten (überall 950 N), und dann zentrierten Rades ließ mich schon erstaunen, bei der Spannkraft traten Unterschiede von +-35 % auf !. Diese Unterschiede habe ich nun auf +- 12% reduzieren können. Völlig egalisieren geht nicht, da man wieder Seiten- und Höhenschlag bekäme. Bis jetzt (300 km) haben die Speichen gehalten.
*) Über Spannung [N/mm²] = EModul [N/mm²] * Dehnung [mm/mm] ; Spannung = Kraft /Fläche
Es wünscht Nippel- und Speichenbruch
EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mi Dez 21, 2011 1:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Re: Faltrad Edelweiss oder Dahon?

Beitrag von Rone »

Oha, da hat EmilEmil ja mal wieder eine richtig olle Kamelle hervorgeholt :D
Antworten