Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad Edelweiss oder Dahon?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Martin D.

Beitrag von Martin D. »

Hallo liebe Faltradforum-Mitglieder,

ich bin neu hier und möchte eure Meinung zu meinem Dilemma gerne lesen.

Seit einiger Zeit suche ich ein neues Fahrrad. Eins, das ich auch mal mit in die Bahn mitnehmen kann oder in den Bus ohne viel Aufwand zu haben. Seitdem ich am Mainzer Hauptbahnhof ein Frog im Schaufenster stehen gesehen habe, bin ich vom Klappradfieber betroffen :-(

Jetzt habe ich mich umgeschaut und habe zwei Räder als meine Favoriten ausgemacht. Da meine Liquidität als Student sehr begrenzt ist, muss ich nun wieder dieses Fass aufmachen.

Edelweiss R3 Modell 2011. Es scheint, dass man hier ein günstiges Fahrrad mit annehmbarer Qualität bekommt. Nun wurde hier bereits erwähnt, dieses Thema erstmal "sacken" zu lassen, da es zu einem ungeklärten Sattelstangenbruch gekommen ist. Daher meine Frage: Wurden inzwischen neue Erfahrungen bezüglich dieses Modells gesammelt? Die Sattelstange wurde in dem neuen Modell ja verstärkt, somit dürfte dieses Problem nicht mehr auftreten, oder? Kann jemand was zu der Qualität dieser Räder sagen? Material , Verarbeitung etc.?

Nun ich suche ein Rad, das auch sicher ist, daher bin ich bei meiner Suche auf das Dahon Mµ uno Speed gestoßen, welches mich vom Aussehen direkt verzaubert hat.Kann irgendwie nur noch an dieses Rad denken, Pausenlos schwirrt es mir im Kopf rum... :-)

Mein Problem ist, ich suche ein Rad, das auch allzweck tauglich ist. Wohne in einer hügeligen Gegend. Wie ist das mit dem Mµ uno Speed, komme ich damit auch einen Hügel mit 5-max. 10% Steigung hoch?

Für welches Rad würdet Ihr euch entscheiden? Edelweiss R3 2011 ( 260 €) oder dem Dahon Mµ Uno Speed (500€) ? Der Preisunterschied ist ja gewaltig zwischen diesen Rädern..

Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen für den Anfang. Ich werde mich übe jede Antwort freuen :-)
Lieben Gruß,
Martin
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Hallo Martin,

die Zweifel an den Edelweiß-Rädern habe ich ob eines Beitrages in de.rec.fahrrad (Usenet) hierher übertragen. Ich wollte damit nicht meine persönliche Meinung wiederspiegeln. Richtig ist, dass die Probleme am Sattelrohr, also das Rohr, wo die Sattelstütze im Rahmen verläuft, ein Problem war und dies dank Neugestaltung des Rahmens neu zu bewerten ist. Trotzdem scheint die Firmenpolitik in Sachen Kulanz verbesserungswürdig, wenn man dem o.g. Beitrag glauben darf. (Falls ich die genaue Quelle noch nicht genannt habe, suche ich sie gerne raus und poste sie hier noch einmal.)

Ein Dahon Mµ Uno "Speed" ist mir neu. Entweder Mµ Uno oder Mµ Speed. Welches darf es denn sein? Zum Klettern eignet sich sicher das Speed mehr als das Uno, welches ein Singlespeed ist. Geiler ausschauen tut zweifelsohne das Uno.
Martin D.

Beitrag von Martin D. »

Hallo Rone,

Danke vorab für die schnelle Antwort. Eine Quellenangabe ist nicht nötig, ist ja keine wissenschaftliche Arbeit hier. :-)

Oh ja, da habe ich die Namen vertauscht. Mµ Uno meinte ich. Das Mµ Sport ist mir definitiv zu teuer. Auch wenn der Preisunterschied ca. 50 € beträgt. Da mir das Aussehen allerdings wichtig ist, tendiere ich zum Mµ Uno. Da es auch eine geringe Wartung benötigt, was mir ganz gelegen kommt, da ich das Rad im Internet bestellen würde.

Das Edelweiss besticht allerdings mit einem geringen Preis, was die Entscheidung sehr schwer macht.
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Hallo,

ein Freund von mir hat das Edelweis, ich habe ein Dahon Speed 7 (zu verkaufen)

Man sieht den Preisunterschied!!! Problem: für das Edelweis gibt es keinen Service, bei dem meines Spezis wurde z.B. auf dem Transport das Schaltauge verbogen, da es keine vertragshändler gibt, hast Du hier schon das erste Probleme.

Bei uns in der Clique sind einige Schrauber (auch ein Meister), da ging das recht locker. Auch mit den angeboteten Schutzblechen hapert es mit der Passform. Die habe ich zwar noch nicht gesehen, aber mein Freund klagt über die Qualität.

Auch sind auf dem Edelweis sehr schmale Reifen (No name)montiert, da leidet der Fahrkomfort. Das merkst Du schon, da sind bei meinem Freund schon Umbauwünsche... bei den Preisen für gute 406er Reifen schmilzt der Preisvorsprung merklich.

Ein Rad ohne Schaltung? Nun ein Faltrad reagiert auf einen harten Wiegetritt schon anders wie ein klassischer "Diamant" (Herren) Rahmen.

Gruß aus Mainz

René
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

also es gibt durchaus ein Mu Uno Speed, siehe hier

http://www.bikeforums.net/showthread.ph ... ght=uno+mu

Allerdings bin ich nicht sicher ob das in Deutschland "offiziell" vertrieben wird.

Gruß
Roman
Martin D.

Beitrag von Martin D. »

Hallo,

@ René

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht René

@ Roman

Oh, dann gibt es ja doch ein Uno Speed, aber das meinte ich natürlich nicht ^^ Das Mµ Uno meinte ich, aber Danke für die Klarstellung.

Lieben Gruß,
Martin D.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Ich habe zwei Edelweiss ohne Probleme. Ein Freund von mir, der noch wesentlich mehr fährt ebenso.
Aber ich wohne auch in München und hätte so den Verkäufer "bei der Hand".
Generell bin ich, nach Möglichkeit, dafür bei einem lokalen Händler und nicht über den Versand zu kaufen.

Das mit der Reklamation und dem Sattelrohr ist eine Geschichte die immer wieder durchs Netz geistert. Da war jemand mal unzufrieden und hat es eben gepostet. Lies mal wieviele Vorfälle es bei anderen Marken wie Birdy oder Dahon gab, und wie dort die Händler teilweise reagierten...

Deshalb mein Rad, such Dir einen gute Händler, manchmal bekommt man ja mit wie er mit anderen Kunden spricht, dann kannst Du das Rad auch ausprobieren.
Rone

Beitrag von Rone »

Ich will ja gar nicht Partei ergreifen, aber drei Anmerkungen seien erlaubt:

Das ist ein Problem, das immer wieder durchs Netz geistert, ja. Es ist aber nicht eine Geschichte. Sie werden den Rahmen nicht ohne Grund optimiert haben.

Im Fall Point-Bike ist der Versender i.d.R. der Händler.

Radlhändler werden im Netz gerne FdgM abgekürzt und genauso sehe ich das auch: Fahrradhändler des geringsten Misstrauens. Bisher hat noch jeder Fahrradladen mein Vertrauen verzockt.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Edelweiß hat, wie Dahon viele unterschiedliche Rahmen.
Meiner Meinung nach, und auch die einiger anderer benützt Edelweiß dieselben Rahmen wie Dahon. Nur mit anderem Logo und Komponenten.
Der Rahmen um den es da vor ein paar Jahren ging, wird es gar nicht mehr geben.

PS Ich hatte die Geschichte immer von dem selben unter verschiedenen Nicks in unterschiedlichen Foren gelesen...
Rone

Beitrag von Rone »

Muc-Falter hat geschrieben:Meiner Meinung nach, und auch die einiger anderer benützt Edelweiß dieselben Rahmen wie Dahon.
Wo siehst Du da bitte Ähnlichkeiten bei den Rahmen? Die F1,F2 und F3 sind allenfalls optisch an den Mµ-Rahmen angelehnt, gleich waren und sind die nicht. Das zeigt sich schon beim Sitzrohr: Das nimmt bei Dahon seit eh und je 34mm Sattelstützen auf...

Probleme haben die 2009'er Rahmen gemacht, die 2009 und 2010 verbaut wurden und letzten Herbst dann bei eBay verramscht wurden. Dieses Jahr sollen die Rahmen besser sein. Sie werden jetzt ja auch als stabiler und verbessert beworben.

Schade finde ich das geschilderte Kulanzverhalten von Point Bike, wenn es denn stimmt. Aber das sagte ich ja bereits.

Um zurück zum Anfang zu kommen: Ich finde die Edelweiß-Räder preislich auch attraktiv und überlege auch schon lange eines als Zweitfaltrad für kleinere Radausflüge anzuschaffen. Vorher müsste mein Kleinster allerdings selber Fahrradfahren. Das wiederum sehe ich erst ab nächsten Sommer...
Antworten