Hallo,
wie schon berichtet, habe ich das 2015 er Dash P18 mit Scheibenbremsen erworben.
Und bis auf die Bremsen selbst, die möchte ich noch gegen AVID´s BB tauschen, berichte
ich mal von meinen bisherigen Maßnahmen.
Die blöde Vorbaueinheit habe ich gegen einen "starren A-Head" Syntace Vorbau mit
Lenker getauscht und ein paar ERGON Griffe ergänzt.
Natürlich schränkt das das Falten etwas ein, aber darauf kommt es mir jetzt
nicht so sehr an. Das Ergebnis ist ein wunderbar in Höhe justierbarer Lenker und noch dazu
super steif.
Der vordere Umwerfer ist ein 2fach 105 er von Shimano geworden.
Das hintere Schaltwerk ist noch Original, aber die Kassette habe ich gegen eine
11 - 28 er XT 9fach getauscht.
Es war ein bisschen fummelig den vorderen Umwerfer neu zu justieren, aber nun läuft es perfekt.
Damit das alles funktioniert, ist für hinten ein XT-Schalthebel 9fach und für vorne
ein SL-R780 Faltbar 2/10fach Schalthebel verbaut.
Perfekt, nein, nicht perfekt, da ich es es hasse, wenn (natürlich durch den enormen Schräglauf der
Kette verständlich) Gänge rasseln.
Auch wenn es lt. Shimano nicht geht, habe ich inzwischen eine 10fach Ultegra Kette eingebaut.
Und es geht doch. Ich könnte nun sowohl auf dem kleinen, aber auch großen Kettenblatt vorne
hinten alle Gänge schalten.
Weiterhin habe ich noch die Reifen gegen Durano´s getauscht.
(Leider habe ich erst nach dem Kauf die 451 er Reifen bzw. Felgengrösse bemerkt.
Auf so was dummes mu man erst einmal kommen)
Sobald ich weiss wie es geht, folgen ein paar Bilder.
viele Grüße
Kai
weil ich mich so freu ....
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Kai Cremer
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Splithub
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Re: weil ich mich so freu ....
Sehr interssant! Und gleich wieder dazugelernt, ich hatte die Theorie dass eine 10fach Kette in einer 9fach Umgebung weniger Schraeglauf zulaesst. Falls du den Radsatz irgendwann gegen einen 406er tauscht, waere ich an dem 451er interessiert.
MfG
MfG
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Kai Cremer
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Kai Cremer
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Re: weil ich mich so freu ....
Also, ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein, aber eine 10fach Kette bietet im Vergleich
zu einer 9fach MEHR Freiheiten. Die Abmessungen der Innentaschen sind gleich ! Die Außenmaße
aber deutlich schmaler. Deswegen klappt es auch.
Schau mal bei Radplan Delta ->
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html
Ich finde die Erklärung dort sehr schlüssig.
Es kann gut sein, dass ich irgendwann auf 406 wechsle, aber dann bräuchte ich natürlich
wieder einmal Spezialanfertigung, da es ja trotzdem bei der Scheibenbremse bliebe.
Und dass dann alles nur, damit ich Kojak fahren kann? Naja das muss ich mir noch gut überlegen.
Wahrscheinlich wird das aber nicht.
Erst einmal (und sobald wieder Geld im Überfluss) folgt der Bremsumbau.
Nicht weil ich mit der Dahon-Bremse nicht zufrieden wäre, sondern wegen der Angst
keine passenden Ersatzbremsbeläge zu erhalten.
viele Grüße
Kai
zu einer 9fach MEHR Freiheiten. Die Abmessungen der Innentaschen sind gleich ! Die Außenmaße
aber deutlich schmaler. Deswegen klappt es auch.
Schau mal bei Radplan Delta ->
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Ich finde die Erklärung dort sehr schlüssig.
Es kann gut sein, dass ich irgendwann auf 406 wechsle, aber dann bräuchte ich natürlich
wieder einmal Spezialanfertigung, da es ja trotzdem bei der Scheibenbremse bliebe.
Und dass dann alles nur, damit ich Kojak fahren kann? Naja das muss ich mir noch gut überlegen.
Wahrscheinlich wird das aber nicht.
Erst einmal (und sobald wieder Geld im Überfluss) folgt der Bremsumbau.
Nicht weil ich mit der Dahon-Bremse nicht zufrieden wäre, sondern wegen der Angst
keine passenden Ersatzbremsbeläge zu erhalten.
viele Grüße
Kai
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derMac
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Re: weil ich mich so freu ....
Wenn du zwischen Vorbau und Steuersatz einen klemmbaren Ring setzt und damit den Steuersatz einstellst, kannst du den Vorbau losschrauben und abziehen oder drehen ohne den Steuersatz jedesmal neu einstellen zu müssen. Hab ich auch so gemacht.Kai Cremer hat geschrieben:Die blöde Vorbaueinheit habe ich gegen einen "starren A-Head" Syntace Vorbau mit
Lenker getauscht und ein paar ERGON Griffe ergänzt.
Natürlich schränkt das das Falten etwas ein, aber darauf kommt es mir jetzt
nicht so sehr an.
Stimmt die Kettenlinie denn? Kettenrasseln sollte es eigentlich nur geben, wenn die Kette z.B auf dem kleinsten Ritzel nach außen so viel Schräglauf hat, dass sie am großen Blatt schleift während sie auf dem kleinen läuft. Diese Gänge vermeide ich, da man die gleiche Übersetzung auch auf dem großen Blatt bekommen kann. Außer diesen Gängen sollte eigentlich nix rasseln.Perfekt, nein, nicht perfekt, da ich es es hasse, wenn (natürlich durch den enormen Schräglauf der
Kette verständlich) Gänge rasseln.
Ja, 10fach Kette in 9fach Antrieb läuft sehr gut, hab ich auch.Auch wenn es lt. Shimano nicht geht, habe ich inzwischen eine 10fach Ultegra Kette eingebaut.
Mac
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Kai Cremer
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Re: weil ich mich so freu ....
Danke für Deine Anmerkungen.
1) Die Idee mit dem klemmbaren Ring finde ich super !!!!
Ich kann mir vorstellen was Du meinst, aber wie sähe so ein Ring aus?
Woher bekommt man den?
2) Die Kettenlinie habe ich nicht verändert, daher sollte sie stimmen.
Es funktioniert auch super!
3) so ein Quatsch, dass 9fach Komponenten mit 10fach nicht gehen!!!
Das läuft perfekt!!!!
Kai
1) Die Idee mit dem klemmbaren Ring finde ich super !!!!
Ich kann mir vorstellen was Du meinst, aber wie sähe so ein Ring aus?
Woher bekommt man den?
2) Die Kettenlinie habe ich nicht verändert, daher sollte sie stimmen.
Es funktioniert auch super!
3) so ein Quatsch, dass 9fach Komponenten mit 10fach nicht gehen!!!
Das läuft perfekt!!!!
Kai
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Motte
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Re: weil ich mich so freu ....
"Spacer zum Klemmen" als Suchwort
Eine Feile, ein Schraubstock und eine Sattelklemme ergeben aber eine einfachere Lösung.
Gruß
Udo
Eine Feile, ein Schraubstock und eine Sattelklemme ergeben aber eine einfachere Lösung.
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EmilEmil
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Re: weil ich mich so freu ....
Die Idee mit dem Clip stammt nach meinen Infos von Sheldon Brown:
http://sheldonbrown.com/handsup.html
Wer nicht wie Sheldon Brown hin und her wackeln will, kann sich einen Expander kaufen, ein Stück Rohr und/oder Spacer besorgen, mittels dieser als Lehre benutzbaren Teile das Lagerspiel einstellen, und den Klemmring festschrauben. Bevor der Vorbau aufgesetzt wird, werden die Teile der Lehre entfernt und im Werkzeug-Fundus gelagert. Die furchtbare Aheadkralle und die dämlichen Spacer am Radl werden vermieden (keine Riefen im Lenkerschaftrohr und man spart noch Gewicht am fahrfertigen Rad).
MfG EmilEmil
http://sheldonbrown.com/handsup.html
Wer nicht wie Sheldon Brown hin und her wackeln will, kann sich einen Expander kaufen, ein Stück Rohr und/oder Spacer besorgen, mittels dieser als Lehre benutzbaren Teile das Lagerspiel einstellen, und den Klemmring festschrauben. Bevor der Vorbau aufgesetzt wird, werden die Teile der Lehre entfernt und im Werkzeug-Fundus gelagert. Die furchtbare Aheadkralle und die dämlichen Spacer am Radl werden vermieden (keine Riefen im Lenkerschaftrohr und man spart noch Gewicht am fahrfertigen Rad).
MfG EmilEmil
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derMac
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Re: weil ich mich so freu ....
Ist etwas schwer zu finden, ich habe diese.Kai Cremer hat geschrieben:Woher bekommt man den?
Meine Erfahrung mit Dahon ist, dass sie Kettenlinie ab Werk oft nicht besonders gut ist. Vll. war das an den Rädern die ich gesehen habe aber auch nur Zufall und die Mehrzahl ist besser.2) Die Kettenlinie habe ich nicht verändert, daher sollte sie stimmen.
Naja, zumindest bei den teuren Gruppen hat Shimano sicher den Anspruch, dass es möglichst perfekt schaltet, und da ist eine 10fach-Kette eben vll. einen Tick schlechter. Aber wie schon festgestellt eigentlich gut genug.3) so ein Quatsch, dass 9fach Komponenten mit 10fach nicht gehen!!!
Das mit dem Suchen funktioniert eher schlecht, hab lange gebraucht um ein mir gefallendes Teil zu finden. Sattelklemmen haben halt oft einen Überstand oben den man wegfeilen muss und sie tragen auch eher stark auf.Motte hat geschrieben:"Spacer zum Klemmen" als Suchwort
Eine Feile, ein Schraubstock und eine Sattelklemme ergeben aber eine einfachere Lösung.
Ich hab die eh schon vorhandene furchtbare Aheadkralle und Spacer zum Einstellen verwendet.EmilEmil hat geschrieben:Die furchtbare Aheadkralle und die dämlichen Spacer am Radl werden vermieden (keine Riefen im Lenkerschaftrohr und man spart noch Gewicht am fahrfertigen Rad).
Mac
PS: Bei mir sieht das so aus
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Kai Cremer
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Re: weil ich mich so freu ....
Danke für Euer Feedback !
Das mit dem Umbau auf Klemmung des Vorbaus mittels eines Rings klingt super
@Mac Dein Dash sieht schon ziemlich geil aus
Mir schlottern jetzt schon die Hände, wenn ich daran denke den Gabelschaft
auf endgültige Höhe zu stutzen.
Habe ich zwar schon einmal gemacht, aber an einer Gabel, die wiederbeschaffter gewesen wäre.
Das ist bei Dahin ja etwas anderes.
Sobald ich weiss, welche endgültige Höhe und Anzahl der Sparer ich möchte, werde ich
das in Angriff nehmen.
@Mac
Auch wenn es hier nicht hingehört.
Sind Deine Reifen noch alltags- bzw. Radtourtauglich?
In 451 gab es alternativ zum Murano für mich noch den neuen "ONE"
Kai
Das mit dem Umbau auf Klemmung des Vorbaus mittels eines Rings klingt super
@Mac Dein Dash sieht schon ziemlich geil aus
Mir schlottern jetzt schon die Hände, wenn ich daran denke den Gabelschaft
auf endgültige Höhe zu stutzen.
Habe ich zwar schon einmal gemacht, aber an einer Gabel, die wiederbeschaffter gewesen wäre.
Das ist bei Dahin ja etwas anderes.
Sobald ich weiss, welche endgültige Höhe und Anzahl der Sparer ich möchte, werde ich
das in Angriff nehmen.
@Mac
Auch wenn es hier nicht hingehört.
Sind Deine Reifen noch alltags- bzw. Radtourtauglich?
In 451 gab es alternativ zum Murano für mich noch den neuen "ONE"
Kai