Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon MU Uno Mods Custom Fixie wer hat was gemacht ?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Roman_WM »

Hi,

das wäre natürlich die bessere Lösung, auch könnte man da etwas tiefer werden.
Aber klappen/falten ist dann natürlich nicht mehr wirklich praktikabel - so schön die Gabel auch ist (wo gibt es die denn?)

Da wäre dann ein Mini-Speedbike ohne Faltmöglichkeit der logische Schritt...

Alles kann man halt nicht haben ;)

Gruß
Roman
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Roman_WM hat geschrieben: Aber klappen/falten ist dann natürlich nicht mehr wirklich praktikabel - so schön die Gabel auch ist (wo gibt es die denn?)
Ja, genau. Aber vielleicht zerlegbar? Ich suche noch nach einer guten Zerlegemöglichkeit der Frontpartie. Beispielsweise wie beim Freedom Won.
Ich glaub diese hier ist eine modifizierte 26" oder 28" Gabel, Trigon hat soweit ich weiß keine 20" Gabel. Von Tyrell gibt es eine 20" Carbon Gabel.
Roman_WM

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

auf der Trigon-Seite hab ich nachgeschaut. wie du schreibst, da ist nix mit 20". Ist dann schon High End Umbau - eine Carbongabel von 26" auf 20" umzuarbeiten :!:

Ich hab irgendwo so Bänder für die Pedale gesehen, die diagonal am Pedal montiert waren.
Ich bin eigentlich Klickpedalfahrer - gibts aber leider nicht in Kombination mit Faltpedal. Da wären diese Straps vielleicht ein gute Alternative - kennst du diese Teile, und wenn ja, woher bekommt man die?

Gruß
Roman
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Roman_WM hat geschrieben: Ich bin eigentlich Klickpedalfahrer - gibts aber leider nicht in Kombination mit Faltpedal.
Gibt die aber als Steckpedal, z.B. MKS EZY, kann man dann auch gegen normale umstecken, praktisch. Varianten mit Schnallen haben die glaub ich auch.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Roman_WM hat geschrieben:Ich bin eigentlich Klickpedalfahrer - gibts aber leider nicht in Kombination mit Faltpedal.
Hm, der Falt- oder Steckmechanismus bringt ja eh nur was auf der einen (Ketten-)Seite. Wieviel breiter ist denn ein Shimano PD-M540 oder besser als ein Faltpedal? Wenn es Dir nicht auf den letzten Millimeter ankommt, würde ich einfach wechseln. Ich habe derzeit ein noch breiteres PD-M324 am Rad und mich stört es nicht - im Gegenteil, so merkt vielleicht auch noch der Letzte im Gedränge am Bahnsteig, dass er mit dem Pelz in der ölverschmierten Kette hängt :mrgreen:
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Schönes Uno, Roman!
:)

Bin vor 2 Wochen auch das erste Mal ein Uno gefahren. Wirklich verlockendes Rad. Schön leicht und die Einfachheit hat absolut was für sich. Das Uno steht ganz weit oben auf meiner Liste. Ich war sogar überrascht, wie gut, sauber und ruhig die HR-Nabe läuft. Hatte da schon ganz andere Stories im WWW gefunden und schlimmes befürchtet...

Ist der Kettenschutz ein Merkmal für ein 2011er Uno?

Zumal man beim Uno auch noch in Sachen "Gewichtstuning" einiges machen kann. :ugeek:
Roman_WM

Beitrag von Roman_WM »

Hi David,

sieht so aus, dass das 2011 UNO gegenüber der 2010ér Version etwas verändert wurde.

Wie du schon erwähnt hast, ist dieser Kettenschutz neu, was aber auch an anderen Dahons (2011) immer mehr zu sehen ist. Was ich besonders schön finde - die Ösen für den Gepäckträger sind nicht mehr so aufgesetzt sondern in den Rahmen integriert (wie die Halter für den Flaschenhalter).
und dann ist da auch noch der 2-Bein-Ständer. Das Rad steht toll drauf, und beim Falten ist es super praktisch.

Die hintere Nabe: da war ich anfangs auch sehr skeptisch, denn wirklich leicht ist das Hinterrad nicht gelaufen. Ist auch nach anschubsen schnell wieder gestanden. Da hat sich aber nach der Einfahrphase wesentlich gebessert - hab zwar auch erst etwa 120km draufgefahren, aber jetzt läuft das Rad leicht und auch lange nach.

Was für mich etwas unpassend ist - die Kurbeln mit 170mm.

Ich hab auch noch einige Änderungen geplant:
- Ein Brooks B15 Swallow soll noch drauf - evt gleich mit leichterer Sattelstütze.
- Ein 451ér Laufradsatz mit Bike Friday Nabe vorne und F&S Duomatik hinten ist im entstehen.
- Dazu dann eine vordere Rennradbremse mit kürzeren Schenkeln.
- Kurbelgarnitur mit 175mm.
- das Ganze mit Gates Riemen.

Es macht echt Spaß mit dem UNO unterwegs zu sein - ich bin auch schon einige Male drauf angesprochen worden, auch im Zug :D von Jung und Alt. :D

Gestern bin ich nach 12km Heimfahrt direkt auf meinen "Trecker" umgestiegen - das ist schon ein interessantes Feeling. Da kommt einem das über Jahre vertraute Rad plötzlich riesig und fremd vor ;)

Schönen Tag noch

Roman
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Roman_WM hat geschrieben: Ich hab auch noch einige Änderungen geplant:
- Ein Brooks B15 Swallow soll noch drauf - evt gleich mit leichterer Sattelstütze.
- Ein 451ér Laufradsatz mit Bike Friday Nabe vorne und F&S Duomatik hinten ist im entstehen.
- Dazu dann eine vordere Rennradbremse mit kürzeren Schenkeln.
- Kurbelgarnitur mit 175mm.
- das Ganze mit Gates Riemen.
das hört sich klasse an!
Hast Du eine Duomatik mit Rücktrittbremse?
Roman_WM

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

ja, ich hab eine Duomatik mit Rücktritt. Ist "neu", wurde gereinigt (altes Fett raus), neu mit Fett versehen, die Hülse getauscht (von 36 Loch auf 28 Loch - passend zur 28 Loch Felge). :D

Interessante Infos, Service und Teile gibt´s hier
http://www.scheunenfun.de/

Gruß
Roman
herby68

Beitrag von herby68 »

Hi Roman.
Ich war lange nicht mehr hier. Auch mal jemand im deutschen Raum der sich dem Uno animmt. Interessante Sachen die Du da gemacht hast.
Die Duomatic und der Andere Laufradsatz. Kannst Du mir was dazu erklären? Evtl mit Bildern? Hab schon mal mit einer sturmey Archer Nabe geliebäugelt könnte noch einen Gang mehr gebrauchen.

Danke

Herby
Antworten