Hi David,
sieht so aus, dass das 2011 UNO gegenüber der 2010ér Version etwas verändert wurde.
Wie du schon erwähnt hast, ist dieser Kettenschutz neu, was aber auch an anderen Dahons (2011) immer mehr zu sehen ist. Was ich besonders schön finde - die Ösen für den Gepäckträger sind nicht mehr so aufgesetzt sondern in den Rahmen integriert (wie die Halter für den Flaschenhalter).
und dann ist da auch noch der 2-Bein-Ständer. Das Rad steht toll drauf, und beim Falten ist es super praktisch.
Die hintere Nabe: da war ich anfangs auch sehr skeptisch, denn wirklich leicht ist das Hinterrad nicht gelaufen. Ist auch nach anschubsen schnell wieder gestanden. Da hat sich aber nach der Einfahrphase wesentlich gebessert - hab zwar auch erst etwa 120km draufgefahren, aber jetzt läuft das Rad leicht und auch lange nach.
Was für mich etwas unpassend ist - die Kurbeln mit 170mm.
Ich hab auch noch einige Änderungen geplant:
- Ein Brooks B15 Swallow soll noch drauf - evt gleich mit leichterer Sattelstütze.
- Ein 451ér Laufradsatz mit Bike Friday Nabe vorne und F&S Duomatik hinten ist im entstehen.
- Dazu dann eine vordere Rennradbremse mit kürzeren Schenkeln.
- Kurbelgarnitur mit 175mm.
- das Ganze mit Gates Riemen.
Es macht echt Spaß mit dem UNO unterwegs zu sein - ich bin auch schon einige Male drauf angesprochen worden, auch im Zug

von Jung und Alt.
Gestern bin ich nach 12km Heimfahrt direkt auf meinen "Trecker" umgestiegen - das ist schon ein interessantes Feeling. Da kommt einem das über Jahre vertraute Rad plötzlich riesig und fremd vor
Schönen Tag noch
Roman