Der Tern Vorbau (Lenksäule) hat eine deutlich längere Klemmung auf dem Gabelschaft und verzichtet auf das dämliche Innengewinde. Außerdem sind Klappmechanismus und Verriegelung robuster gelöst, allerdings ist sie auch deutlich schwerer. Problemfrei ist sie auch nicht und sie faltet falschrum, so dass sie gefaltet übersteht wie Pibach schon beschrieben hat. Der Tern Vorbau braucht halt zwingend einen längeren Gabelschaft, weil er eben länger klemmt, Dahon Gabeln gehen also im allgemeinen nicht.Spitz hat geschrieben:Hi Mac, weiß jetzt nicht genau, was du meinst, was du versuchen würdest...Tern-Vorbau, Klemmung besser gelöst?
Ich meine, dass der Teleskopteil bei Dahon eine Art Nut hat, so dass da kein beliebiges Rohr passt. Ansonsten funktioniert diese Variante sicher und ist vom Falten her sicher die günstigste. Eine Alternative wäre die jetzige Säule mit einer Aber-Hallo-Verlängerung oder ähnlichem (gibt es von verschiedenen Herstellern).Im Moment erscheinen mir folgende Wege am einfachsten umzusetzen:
1. Ein neues Unterteil einer Teleskop-Lenksäule besorgen (mit stabilerem Faltgelenk) und ein passendes Stück Rohr da reinklemmen (z.B. abgesägte Sattelstütze). Darauf dann oben einen normalen Ahead-Vorbau in passender Länge (4-8 cm) montieren. Wäre stabiler als die jetzige Konstruktion, die Faltbarkeit bliebe erhalten und die Lenksäule ließe sich zum platzsparenden Falten dann einfach per Schnellspanner teilen.
Wenn du das kleine Faltmaß nicht brauchst ist das sicher eine Überlegung wert. Ich habe aber schon lange keine Dash-Gabel mehr einzeln gesehen. Du könntest dir natürlich eine andere Gabel verlängern (lassen), aber das sollte jemand mit Ahnung machen, da dieses Teil stark belastet wird.2. Eine 20 Zoll-Gabel mit langem Schaft montieren (z.B. die verlinkte) und daran dann oben einen langen Ahead-Vorbau montieren. Wäre die stabilste Variante, leider ginge die Faltbarkeit der Lenksäule verloren. Jedoch könnte man den Vorbau abnehmen oder den Lenker verdrehen (wie beim MTX/Cadenza).
Besonders letzteres wäre evtl. eine Alternative zum Dash...
Mac