Hallo,
dies ist nun mein erster richtiger Beitrag hier, nachdem mir ja zu dem Di Blasi niemand was sagen konnte. Es ist heute angekommen und ich gebe euch ein kleines Review. Neupreis liegt bei 800€.
Erster Eindruck:
Gut! Schwalbe Marathon Plus, V Brake vorn, Bandbremse hinten. 7 Gänge Kettenschaltung, nicht schlecht. Nur die Rollen machen keinen guten Eindruck.
Fahreigenschaften:
Es fährt sich wie ein Faltrad sich fährt. So kann man es am besten beschreiben.^^ Es ist klein, wendig, fühlt sich im ersten Moment ein wenig wacklig an. Aber das ist okay, ist ja ein Faltrad.
Die Pedalen lassen sich gut falten, gefällt mir.
Die 7 Gänge schalten sauber! Beide Bremsen ziehen gut, auch wenn die Bandbremse natürlich nicht so gut ist wie die V-Brake.
Das Falten:
Ordentliches Faltmaß, das Fahrrad lässt sich gut in Bus und Bahn unterbringen. Auch in der Wohnung findet es gut Platz!
Die Rollen:
Ähnlich wie ein Brommi, hat auch mein Di Blasi Rollen, Diese sind am Gepäckträger und eine am Lenker. Die Rollen sind echt schlecht, ich werde wohl Inlineskater Rollen (schwarz) montieren. Damit lässt sich das Rad dann ordentlich ziehen, das geht so nämlich nicht richtig.
Was werde ich noch umbauen:
- Die Rollen - wie gesagt
- Sattel - montiere einen sportliches Sattel
- Klingel - Crane Suzu kommt dran, auch wenn die aktuelle ok ist
Vorläufiges Fazit:
Schnell, klein und praktisch. Wird mich hoffentlich bis zum Brompton begleiten ohne groß Stress zu machen.
Bilder hochauflösend:
http://fs1.directupload.net/images/150611/h8pb5hux.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150611/edu5g759.jpg
Erstes Faltrad: Di Blasi R22
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Erstes Faltrad: Di Blasi R22
Zuletzt geändert von Limatex am Mi Jul 01, 2015 11:15 am, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Erstes Faltrad: Di Blasi R22
Hallo Limatex,
das hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an. Kannst du nicht noch vom Kauf zurücktreten und direkt auf ein Brompton umsteigen oder upgraden?
Gruss
Reimund
das hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an. Kannst du nicht noch vom Kauf zurücktreten und direkt auf ein Brompton umsteigen oder upgraden?
Gruss
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Re: Erstes Faltrad: Di Blasi R22
Moin,
bin eigentlich echt zufrieden damit, hat man vielleicht nicht so gehört
Wacklig heißt nicht das es wackelt wie ulle, sondern das es wacklig im Verhältnis zu einem normalen Rad, z.B. MTB, ist.
Ein Brommi ist aktuell nicht drin, auch wenn ich mir persönlich nicht vorstellen kann wieviel besser es sein kann/soll. Denn prinzipiell fährt das Di Blasi gut, nur halt das untere Ritzel ist noch ein Rätsel. Aber das kann man sicher auch lösen ^^
Gruß
bin eigentlich echt zufrieden damit, hat man vielleicht nicht so gehört

Wacklig heißt nicht das es wackelt wie ulle, sondern das es wacklig im Verhältnis zu einem normalen Rad, z.B. MTB, ist.
Ein Brommi ist aktuell nicht drin, auch wenn ich mir persönlich nicht vorstellen kann wieviel besser es sein kann/soll. Denn prinzipiell fährt das Di Blasi gut, nur halt das untere Ritzel ist noch ein Rätsel. Aber das kann man sicher auch lösen ^^
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Re: Erstes Faltrad: Di Blasi R22
Hallo,
ich habe mich auch mal für das Di Blasi interessiert (bin aber dann doch beim Brompton gelandet).
Aber die technischen Daten sind grundsätzlich OK, und besonders den "1-Klapp" Faltmechanismus fand' ich auf dem Werbevideo von Di Blasi durchaus faszinierend ...
Die Sache mit der schleifenden Kette würde mich allerdings ziemlich nerven. Gab es das R22 nicht auch mal mit 'ner 5 oder 7 Gang Nabe?
Viele Grüße
Stephan
ich habe mich auch mal für das Di Blasi interessiert (bin aber dann doch beim Brompton gelandet).
Aber die technischen Daten sind grundsätzlich OK, und besonders den "1-Klapp" Faltmechanismus fand' ich auf dem Werbevideo von Di Blasi durchaus faszinierend ...
Die Sache mit der schleifenden Kette würde mich allerdings ziemlich nerven. Gab es das R22 nicht auch mal mit 'ner 5 oder 7 Gang Nabe?
Viele Grüße
Stephan
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Re: Erstes Faltrad: Di Blasi R22
Jo,
schnellstes Falten ever!
Ein 16 Zoll Di Blasi war vor vielen Jahren mein erster Falter.
Leider nicht mit meinen Bio-Maßen (1,91)kompatibel.
Und mit der sonstigen 80er Jahre Technik damals hoffnungslos veraltet.
Ach ja, die original Faltpedale taugten nix. aber die sind ja schnell gegen taugliche ersetzt.
Mir wirrt noch die Idee im Kopf rum, so ein schickes 16er Niro-Di Blasi mit einer zeitgemäßen Gabel und einem
Vorbau/Lenksäule von z.b. Dahon auszurüsten.
Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
schnellstes Falten ever!
Ein 16 Zoll Di Blasi war vor vielen Jahren mein erster Falter.
Leider nicht mit meinen Bio-Maßen (1,91)kompatibel.
Und mit der sonstigen 80er Jahre Technik damals hoffnungslos veraltet.
Ach ja, die original Faltpedale taugten nix. aber die sind ja schnell gegen taugliche ersetzt.
Mir wirrt noch die Idee im Kopf rum, so ein schickes 16er Niro-Di Blasi mit einer zeitgemäßen Gabel und einem
Vorbau/Lenksäule von z.b. Dahon auszurüsten.
Gruß Karsten
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Re: Erstes Faltrad: Di Blasi R22
Moin,
langsam gewöhne ich mich an das Di Blasi. Ist aber eine wahnsinnig unbekannte Marke oder?
Falten geht mittlerweile auch schnell, auch wenn das Rad ruhig noch weniger wiegen könnte
Bericht wird bald noch editiert wegen Falten und so
Gruß
ps: Werde mir die Schaltung am Wochenende mal angucken, vlt. mal wieder einstellen.
langsam gewöhne ich mich an das Di Blasi. Ist aber eine wahnsinnig unbekannte Marke oder?
Falten geht mittlerweile auch schnell, auch wenn das Rad ruhig noch weniger wiegen könnte

Bericht wird bald noch editiert wegen Falten und so

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ps: Werde mir die Schaltung am Wochenende mal angucken, vlt. mal wieder einstellen.
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Re: Erstes Faltrad: Di Blasi R22
So unbekannt ist die Marke "eigentlich" nicht. Früher standen die "Regenschirmräder" (die sich falteten wie ein Schirm) in vielen Läden (insbesondere in gehobenen Wohnmobilläden und beim Bootausstatter). Eben auch, weil es recht früh eine Edelstahlversion gab.
"Normal fahren" scheint aber (immer noch) nicht die herausragende Eigenschaft dieser Räder zu sein - das klingt auch bei Dir so durch. Sind also eher die "Brötchenholräder"
"Normal fahren" scheint aber (immer noch) nicht die herausragende Eigenschaft dieser Räder zu sein - das klingt auch bei Dir so durch. Sind also eher die "Brötchenholräder"
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Re: Erstes Faltrad: Di Blasi R22
Hallo und Grüß Gott hier im Forum !Limatex hat geschrieben:Hallo,
dies ist nun mein erster richtiger Beitrag hier, nachdem mir ja zu dem Di Blasi niemand was sagen konnte. ...............
Leider hast Du übersehen, daß wir hier eine Suchfunktion haben (Es gibt durchaus schon Beiträge !).
Falsche Aussagen werden auch durch Wiederholungen nicht richtiger !
Mehr will ich gar nicht sagen: Denn es reicht, wenn ich mir vorstelle, daß Du mit dem "Di Blasi" unterwegs bist.
MfG EmilEmil
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Re: Erstes Faltrad: Di Blasi R22
Moin Emil,EmilEmil hat geschrieben: Hallo und Grüß Gott hier im Forum !
Leider hast Du übersehen, daß wir hier eine Suchfunktion haben (Es gibt durchaus schon Beiträge !).
Falsche Aussagen werden auch durch Wiederholungen nicht richtiger !
Mehr will ich gar nicht sagen: Denn es reicht, wenn ich mir vorstelle, daß Du mit dem "Di Blasi" unterwegs bist.
MfG EmilEmil
verstehe deinen Post nicht so recht. Doch ich habe die Sufu benutzt, ist ja heute State of the Art einen Newbie auf die hinzuweisen. Was ich fand, war nicht hilfreich oder alt. Welche falschen Aussagen?
Und welche Vorstellung? Ist das irgendwie schlimm?
Also ich fahre gut mit dem Rad, ist nur eben ungewohnt. Du sitzt sehr aufrecht, aber fährst halt echt gemütlich. Aber Touren will ich damit gar nicht machen, für die Stadt ist es ja gedacht. Wichtig ist nur das man nach dem Falten alle Sicherheitsmechanismen wieder aktiviert, damit der Lenker nicht nach vorn klappen kann *hust*Motte hat geschrieben:"Normal fahren" scheint aber (immer noch) nicht die herausragende Eigenschaft dieser Räder zu sein - das klingt auch bei Dir so durch. Sind also eher die "Brötchenholräder"

Gruß
ps: Schleift nix am Rahmen, Schaltung ist nur falsch eingestellt. Muss mir nur mal genau die Sunrace Schaltung ansehen. Habe eben mal fix geguckt.
Zuletzt geändert von Limatex am Mi Jul 01, 2015 11:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erstes Faltrad: Di Blasi R22
@ Limatex
"Habe ich denn jetzt Mist gekauft? Ich finde nicht, aber so kommt es rüber. 500€ Budget sind halt nicht der Hammer, ich hatte verschiedenes zur Auswahl und fand das Di Blasi am attraktivsten. Für 200€ mehr hätte ich mir sicher auch ein Strida gekauft
"
So lange Du damit keine längeren Touren machen möchtest, ist es bestimmt nicht übel für die Stadt und als Pendlerrad - ein Strida dagegen läßt sich schnell falten und schlecht fahren. Ich hatte mal eines und habe es schleunigst an einen Fan weiterverkauft, weil ich damit nicht fahren konnte. Verm. muß man dazu kürzer als 1,70m sein.. Ich fahre z.B. eine 9-gang Schaltung von SunRace am Downtube 9FS. Bisher funktioniert sie einwandfrei, schaltet fast geräuschlos und präzise.
Gruß TIL
"Habe ich denn jetzt Mist gekauft? Ich finde nicht, aber so kommt es rüber. 500€ Budget sind halt nicht der Hammer, ich hatte verschiedenes zur Auswahl und fand das Di Blasi am attraktivsten. Für 200€ mehr hätte ich mir sicher auch ein Strida gekauft

So lange Du damit keine längeren Touren machen möchtest, ist es bestimmt nicht übel für die Stadt und als Pendlerrad - ein Strida dagegen läßt sich schnell falten und schlecht fahren. Ich hatte mal eines und habe es schleunigst an einen Fan weiterverkauft, weil ich damit nicht fahren konnte. Verm. muß man dazu kürzer als 1,70m sein.. Ich fahre z.B. eine 9-gang Schaltung von SunRace am Downtube 9FS. Bisher funktioniert sie einwandfrei, schaltet fast geräuschlos und präzise.
Gruß TIL