Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
PetraS
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von PetraS »

Zur Zeit habe ich noch ein "Billigfaltrad" von Prophete. Es ist einwandfrei, es fährt gut, keine Mängel. Ich habe durch dieses Rad erkannt wie praktisch es ist und wie flexibel man ist, ich kann es überall mitnehmen. So war ich schon in ganz Deutschland damit und habe viele Städte zum ersten mal richtig erkundet.

Da ich es ganzjährig und täglich brauche, wollte ich mir ein besseres leisten. Das Problem wird aber sein daß ich nur Geringverdiener bin und mir keins über 1000 Euro kaufen kann. Da wird die Auswahl kleiner aber ich wollte es versuchen...ich finde die Bromtons und Birdys geil aber ich kann sie mir absolut nicht leisten. Da müßte ich 2 Jahre Sparen und könnte es trotzdem nicht ausgeben weil es leider wichtigere Sachen gibt...auch wenn ein Fahrrad sehr wichtig für mich ist, gehts einfach nicht...

Es sollte leichter sein und 7 Gänge haben. Meins ist einfach zu schwer und bei 3 Gängen fährt man nur langsam.

Das Angebot ist riesig und unüberschaubar, deshalb muß ich euch fragen welches für mich in Frage kommt. Marke egal. Ich habe das Tern P7i gesehen, aber vielleicht gibt es noch andere zur Auswahl??

Ich habe diese Kriterien:

Gewicht: 12-13kg oder leichter, 14 geht auch noch. Meins ist 16kg wenns soviel wiegt brauch ich kein neues.

Gänge:5-7 MIT RÜCKTRITT!! Ich fahre seit 35 Jahren nur mit Rücktritt und kann mich nicht mehr umstellen :-(

Sonstiges: Gepäckträger

Farbe: Weiß

Preis: bis 750 Euro maximal 900. Geht auch gebraucht, muß nicht neu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Pibach »

Würde ein Dahon Vigor P9 vorschlagen, hier für 599,-

Wenn du Nabenschaltung möchtest sollte es imho schon Nexus Premium oder Alfine sein, da ist die Auswahl aber dünn, bzw. teuer, ausserdem ist so eine Nabe schwer. Rücktritt sowieso.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich hatte dies hier gefunden http://www.faltradxxs.de/2006-Tern/2007 ... remse.html
Ist aber preislich am oberen Ende. Dafür neu - mit voller Garantie. Und tourentauglich mit allem drum und dran.

Ich würde dort bei "Kay" aber immer mal nach gebrauchten Rädern oder Ausstellungsstücken fragen. Oder vorbeigucken - ist ja nicht weit, wenn die Bahn mal fährt. ;)

Im Moment ist grad diesbezüglich "saure Gurkenzeit", weil die Radsaison begonnen hat. Der Herbst ist eine besssere Zeit. Dann stehen die Messen vor der Tür und die 2016er Modelle drängen in den Markt. In der Zeit kauft kaum jemand ein neues oder gebrauchtes Rad. Aber wer sich "verkauft hat" (z.B. weil es mit Radeln oder gemeinsamen Touren mit dem Partner doch nicht so klappt) trennt sich oft in dieser Zeit davon. Viele Wohnmobilbesitzer sind noch nicht so recht im Internet angekommen, die inserieren lieber in der Stadtteilzeitung, der WAZ oder der Rheinischen Post.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ansonsten ja das Vitess D7HG, das hat auch Rücktritt. War früher günstig zu kriegen. Preisleistungsmäßig gibt es aber mit dem Vigor mehr fürs Geld.

Edit:
hier gibt es das Tern Link D7i für 549,-
Hat allerdings nicht die Rücktrittbremse.
Die P Modelle haben aber bessere Ausstattung.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Ja genau das P7i habe ich auch gefunden. Gibts von Dahon nichts??

Rücktrittbremse muß sein weil ich seit Jahrzehnten nichts anderes hatte. Ich darf nicht wechseln weil bei meinem ersten Versuch zu wechseln, hatte ich gleich einen Unfall, weil ich nicht rechtzeitig bremsen konnte.

Hat XXS Faltrad, ein Ladenlokal? Marl ist ja nicht weit von mir. Wenn ich mir so ein teures Ding kaufen würde, ist eine Probefahrt Pflicht, ich muß ja wissen ob das für mich paßt.

Oder weiß jemand ein Fahrrad Geschäft im Rhein-Ruhr Gebiet, die Falträder zum Probefahren haben?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Die sind (mit ihrem Ladengeschäft) in Marl Sinsen - 500 Meter vom Bahnhof entfernt in einem Industriegebiet. Bisher durfte jede/r dort auch probefahren, haben etliche hier berichtet.
Ansonsten kann man bei Rad Meinhövel in Gelsenkirchen Buer und in Bochum Hofstede (EKZ Zeche Hannibal) relative viele Falträder bestaunen und im Laden (der riesig groß ist) auch probefahren. Gleiches gilt für Lucky Bike am Duisburger HBF (die sind nicht ganz so groß).
PetraS

Beitrag von PetraS »

Danke, dann werde ich mal zu den Geschäften hinfahren. Ich wollte auch erstmal eine Vorentscheidung treffen, kaufen kann ich es erst wohl in einem Jahr...besser als gar nicht...
faltmaxx
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von faltmaxx »

Schade das du Rücktritt haben musst.
Denn sonst wäre ein Brompton genau das richtige für dich.
Relativ leicht, robust und sehr handlich.
LG
Fmx
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

PetraS hat geschrieben:Danke, dann werde ich mal zu den Geschäften hinfahren. Ich wollte auch erstmal eine Vorentscheidung treffen, kaufen kann ich es erst wohl in einem Jahr...besser als gar nicht...
Na dann kann sich alles verändert haben - zum einen die Preise und vielleicht auch die Modelle. Mal sehen ob es Dahon in Deutschland dann überhaupt noch gibt.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

PetraS hat geschrieben: Gibts von Dahon nichts??
Doch. Wie gesagt das Dahon Vitess D7HG. Gibt es soweit ich weiß mit und ohne Rücktritt. Die gibt es schon lange, daher auch öfter mal gebraucht. Am besten antizyklisch, also im Winter kaufen.
Antworten