Es ist also egal, dass es nicht möglich ist, die Lampen korrekt einzustellen, so dass sie ihren Zweck erfüllen und a) Licht spenden, damit man was sieht und b) nicht die Umwelt blenden dabei? Ich würde eher sagen, das sind halt dann Schrottprodukte, bzw. eine Lösung, die für die Problemstellung nicht taugt und damit ist jeder Euro dafür einer zu viel.Pibach hat geschrieben:Richtig weit sehen nicht. Ist im Straßenverkehr aber auch nicht nötig, da ja ausreichend beleuchtet. Und für die paar Situationen, wo mal was verschattet es, passt es. Da finde ich das unproblematisch.berlinonaut hat geschrieben: der Non-STVO-Lichter überhaupt nicht korrekt einstellen kann.
Was aber keiner macht - er will ja schliesslich was sehen, da wo es besonders dunkel ist, deswegen hat er die Funzel ja gekauft. Und damit sind wir wieder beim nichtvorhandenen Problembewusstsein.Pibach hat geschrieben:Problematisch ist das mit dem Blenden eher auf einem dunklen Radweg, wo dann doch mal einer entgegen kommt. Normal bleibt aber genug Zeit das Licht runter zu drehen.
Für Dich selbst: ja. Für alle anderen: Das Gegenteil ist der Fall. Die Lampe sitzt erheblich höher als üblich, allein dadurch ist der Blendeffekt grösser. Sie verändert ihre Neigung beständig, weil sich Dein Kopf ja bewegt, und wenn Du woanders hin guckst um so drastischer. Es ist also so gut wie unmöglich, dass sie dauerhaft in einer nicht blendenden Position ist, selbst wenn es eine solche geben sollte. Der weiter vorne verlinkte Artikel aus der Fahrradzukunft lässt das ja hervorragend extrapolieren. Und jeder, der am dunklen Zeltplatz mal einem entgegenkommenden Stirnlampenträger begegnete weiss das auch - die Dinger blenden prinzipbedingt fast immer und situationsbedingt (einzige Lichtquelle in einer dunklen Umgebung) durch die harten Hell-Dunkelkontraste noch mehr. Was Radfahren im dunklen Park entspricht oder eben einer Lampe, die drastisch heller ist als das Umbegungslicht.Pibach hat geschrieben:Bei Stirnlampe ist imho die Blendendgefahr auch eher geringer.
Daher die Frage: Warum sollte die Blendgefahr von Stirnlampen Deiner Meinung nach eher geringer sein?