Wow, mit so vielen Antworten und einer so regen Diskussion nach nur einem Tag hätte ich ja nicht gerechnet! Danke schonmal für eure Teilnahme an meinem "Problem"!
Letztlich kommt es wohl wirklich, wie berlinonaut sagt darauf an den richtigen Kompromiss zu finden.
Bei Schwerpunkt auf Fahreigenschaften
alterfalter2 hat geschrieben:... eher zum BERNDS tendieren. Das läßt sich sicher nicht sonderlich klein falten...
Brompton hat wohl unbestritten das kleinste Packmaß, dafür auch die kleinsten Räder mit den damit einhergehenden Nachteilen.
Tern scheint ist deutlich günstiger und hat mir vom Fahrkomfort her spontan sehr gefallen. Allerdings faltet es nicht so schön klein.
Da ich die Zeit im Zug meist mit Laptop auf dem Schoß zum Arbeiten verwende wäre das kleine Brompton schon praktisch neben mir in einer 2er-Reihe zu verstauen. In meiner Pendelrichtung ist die Bahn nicht so voll, sodass man wenig Gefahr läuft für Unmut zu sorgen wenn man einen 2er alleine belegt
Ein sperrigeres Rad müsste ich dann irgendwo in Sichtweite platzieren (Angst vor Diebstahl!) oder mich damit auf einen Klappsitz im Fahrradabteil setzen (Danke Motte für das Detaillierte Eingehen auf die verschiedenen Züge, die hier bei uns eingesetzt werden, das ist echt mit ein Entscheidungskriterium!

).
Motte hat geschrieben:Und man kann ein Tern - wenn auch nicht so gut wie ein Brompton - im Radabteil einfach zwischen seine Beine stellen.
Zum Arbeiten ist das aber nicht so prickelnd.
Von daher deutet doch einiges in Richtung Brompton. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es von den Fahrleistungen her wirklich meinen Anforderungen gerecht werden kann. Wie gesagt fahre ich jeden morgen nach der Bahnfahrt in Aachen 5 km, größtenteils bergauf zur Arbeit und dann Abends wieder zurück. Ich denke schon, dass da eine 6-Gang-Schaltung Sinn macht, oder?
Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Brompton ohne weiteres über ungeteerte Feldwege hoppeln kann. Je nachdem in welche Richtung ich von der Arbeit beispielsweise mittags mal in die Stadt fahre gibts da eine Abkürzung die ich mit meinem 28 Zoll Schrott Rad gerne mal benutzt habe.
berlinonaut hat geschrieben:warum Du mit 1,88 zwingend ein H-Modell brauchen solltest ist mir etwas unklar
Naja, das hatte mir der Händler empfohlen. Und ohne Teleskopsattelstütze kann ich definitiv nicht anständig fahren. Da krieg ich die Beine einfach nicht weit genug gestreckt. Hab aber auch lange Beine. Werde aber nochmal andere Lenker ausprobieren, danke für den Hinweis! Würdest du dann eher S oder M oder diesen merkwürdigen Tourenlenker empfehlen?
berlinonaut hat geschrieben:Über den Preis würde ich mir zuletzt Gedanken machen
Deswegen hab ich ja ganz bewusst am Anfang keine Preisspanne angegeben. Aber wenn ich das doppelte für etwas ausgebe, auf dem ich schlechter fahre ärgere ich mich genauso
Über die Reifenthematik mache ich mir eigentlich keine größeren Sorgen, vielleicht auch weil ich auf meinen alten Rädern früher auch nie irgendwelche Spezialreifen benutzt habe sondern auf Schnee dann einfach ein bisschen vorsichtiger gerutscht bin

Ist das bei kleinen Rädern denn gleich viel kritischer?
Auf jeden Fall werde ich am Wochenende nochmal den Händler besuchen, ausgiebig Probefahren und in mich gehen. Ich denke aber, dass ich mich an ein anderes Fahrverhalten eher gewöhnen kann als jeden Tag ein zu sperriges Rad mit mir rumzuschleppen und die zwei Stunden Lebenszeit die mir durchs Pendeln im Zug jeden Tag gestohlen werden nicht mehr so sinnvoll nutzen zu können.