Bob406 hat geschrieben:.....
es ist kleiner als das Brompton, wahrscheinlich steifer, ......................., eine für Falträder optimierte Schaltung mit der man endlich das riesige Kettenblatt eliminiert und dadurch mehr Möglichkeiten bei der Rahmen- und Falt-Gestaltung hat...............
Konkurrenz belebt das Geschäft. Brompton wird sicher nicht darunter leiden, da die Produkte sehr unterschiedlich sind. Allein schon durch die Konfigurierbarkeit und "custom made to order" kann sich Brompton von der Produktion in Fernost absetzen. Wenn das Brompton leichter ist und das Curl kleiner, so heißt das mehr Auswahl für die Kunden, mehr Vielfalt und eine buntere Welt!
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könnte es für die auf Falträder zugeschnittenen Nabenschaltung...........
Auf dem Papier ist es kleiner /L= 59 cm; H = 48 cm; T = 28 cm. Aber nur Nachmessen bringt Klarheit: Nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Spritverbrauch von Automobilen (Man schreibt Suff asls SUV

) ; und der Größe des Packmasses von Falträdern.
Also die Länge ist mir verdächtig ? Die Höhe halte ich für möglich, da sowohl Sattelstütze (zweifach Auszug) als auch Vorbauschaft (einmal Auszug plus Petrus-Kreuz-Klappung) nahe am Optimum sind, allerdings mit einem Zusatz-Gewicht. Mehr Möglichkeiten durch "kleines" Kettenblatt gibts kaum, da die Länge von dem nach hinten ragenden Sattel definiert wird.
Eine für Falträder optimierte Schaltung ist mit "Hammerschmidt" nicht gegebnen. Vom Gewicht her müsste sie "Amboss-Schmidt" heissen und der "Hammer" ist nur der Preis, aber leider wird einem der nur als Teuro-Stempel aufs Haupt geschlagen. Technisch hat der "Hammerschmidt" den besten Wirkungsgrad bei 1:1 Übersetzung, d.h. bei evtl 20 Zähnen KB, Der weniger effektive Overdrive-Modus (Übersetzung 1:1,6 ?; vielleicht mehr als Dahon-Spezial ) entpricht KB 32 Zähnen. Es ist nicht sinnvoll, die effektivere Übersetzung auf die weniger häufig benutzten kleinen Gänge zu legen.
Auf 16" zugeschnittene Nabenschaltungen gibt es bereits in Großserie: Die Alfine 11 und die Sturmey-Archer 8 Gang. Mit beiden kann eine Schaltung mit nicht zu großem Kettenblatt ( < 48 Zähne) verwirklicht werden . Die Chance einen wirklich steifen und leichten Rahmen zu bauen, hat man versäumt (Hauptrahmendreieck bis zum vorderen Vertikal-Gelenk und Hinterbau ebenfalls als Dreieck). Wer als Kind mal Stabilbaukasten hatte, weiß, daß ein Dreieck aus drei Streben kinematisch stabil ist. Viele Hersteller haben scheints die eigene Kindheit ausgelassen.
Aber einen Schmarren konstruieren und dann einen vollblumigen Namen dafür zu erfinden, das hat und hatte Dahon schon immer drauf. Manchmal bringen sie sogar etwas Ordentliches zustande (Bei der Vielzahl von Modellen kein Wunder; nur traurig, daß sie nicht wissen wieso !)
"mehr Vielfalt und eine buntere Welt" das wird dann von den Kunden konterkariert: Diese wählen dann in der Mehrzahl die Rahmen-Farbe Schwarz.
MfG EmilEmil