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Dahon Curl

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
EmilEmil
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Re: Dahon Curl

Beitrag von EmilEmil »

Jo, ein "Brompton" von (unter dem Label von ?) Dahon; nur verschlimmbessert.
Vorne könnte ein Schlumpf (oder Derivat) und hinten Sturmey-Archer 8-Gang (wie @Rone meint) verbaut sein. Manche glauben, daß sich zwei Wirkungsgrad-Verluste flachpupen (Minus x Minus gibt Plus...). :lol:
Entfaltungs-Rechnen mache ich aber nicht. Kann ja nicht jeden Schwachsinn nachrechnen.

MfG EmilEmil
Pibach
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Re: Dahon Curl

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben:Der Link------Not Found schaust du noch mal ;) ?
Die beiden Bilder werden bei Dir nicht angezeigt? Oder wie? Welches genau?

@Emil, also die grundsätzliche Idee, Bromton aber Räder seitlich (stat drunter) falten und dazu den Hauptrahmen in einer "Curl" Form finde ich genial.
Das ist sogar etwas kompakter als das Brompton. Auf so eine "dahonisiertes" Brompton wartet man ja schon lange. Die weitere Umsetzung ist Dahon aber mißlungen. Es kursieren dazu ja diverse Aussagen, unterschiedliche Prototypen, keine Ahnung ob und in welcher Konfiguration das Curl in China nun ausgeliefert wird, vielleicht mit Schlumpf High Speed Drive? Wäre wohl zu kostspieleig. 2 Getriebe sind es aber wohl nicht.
Motte
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Re: Dahon Curl

Beitrag von Motte »

Vmax:

Hier hin http://www.motordealer.com/catalogos.php und dann Dahon anklicken - Dahon 2012 und dort Seite 31

Gruß

Udo
katapult
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Re: Dahon Curl

Beitrag von katapult »

12,8 Kg, Hammerschmidt 2 GangTretlagerschaltung, keine Fronttaschen, Zugverlegung funktioniert nicht (siehe Bremszug auf dem Foto vom Gelben Curl), kotzhässlich ist es auch noch. Ja so ist das mit Nachbauten die das Vorbild nicht übertreffen. Braucht kein Mensch, zumal das Preisniveau als High-End eingestuft ist.
Bob406
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Re: Dahon Curl

Beitrag von Bob406 »

Wirklich spannende Entwicklung: es ist kleiner als das Brompton, wahrscheinlich steifer, frisches Design, was viele abstößt, aber auch vielen gefällt, eine für Falträder optimierte Schaltung mit der man endlich das riesige Kettenblatt eliminiert und dadurch mehr Möglichkeiten bei der Rahmen- und Falt-Gestaltung hat.
Interessant auch die Vermarktung: Dahon traut sich noch nicht in alle Länder. Das mag an fehlender Unterstützung des Handels liegen (Brompton-Geschäft nicht kaputt machen) aber vielleicht auch daran, dass das Produkt noch durch Nutzer-Feedback optimiert werden soll, bevor die anspruchvollsten Märkte (DE, GB, usw.) bedient werden. Im unteren Preissegment hat Dahon ja keinerlei Problem damit, Schrott zu verkaufen, aber vielleicht wollen sie sich mit diesem Fahrrad langsam einen Ruf aufbauen und nicht schon mit einem noch unausgereiften Produkt ruinieren?

Konkurrenz belebt das Geschäft. Brompton wird sicher nicht darunter leiden, da die Produkte sehr unterschiedlich sind. Allein schon durch die Konfigurierbarkeit und "custom made to order" kann sich Brompton von der Produktion in Fernost absetzen. Wenn das Brompton leichter ist und das Curl kleiner, so heißt das mehr Auswahl für die Kunden, mehr Vielfalt und eine buntere Welt!

Was ich besonders spannend finde ist, dass neue Ideen hier in richtig großem Maßstab ausprobiert werden. Mit "groß" meine ich die Produktionskapazität von Dahon. Selbst wenn dieses Modell nicht genug Käufer findet, könnte es für die auf Falträder zugeschnittenen Nabenschaltung vielleicht der erste Schritt zu einer Massenproduktion sein.
EmilEmil
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Re: Dahon Curl

Beitrag von EmilEmil »

Bob406 hat geschrieben:.....
es ist kleiner als das Brompton, wahrscheinlich steifer, ......................., eine für Falträder optimierte Schaltung mit der man endlich das riesige Kettenblatt eliminiert und dadurch mehr Möglichkeiten bei der Rahmen- und Falt-Gestaltung hat...............
Konkurrenz belebt das Geschäft. Brompton wird sicher nicht darunter leiden, da die Produkte sehr unterschiedlich sind. Allein schon durch die Konfigurierbarkeit und "custom made to order" kann sich Brompton von der Produktion in Fernost absetzen. Wenn das Brompton leichter ist und das Curl kleiner, so heißt das mehr Auswahl für die Kunden, mehr Vielfalt und eine buntere Welt!
......................
könnte es für die auf Falträder zugeschnittenen Nabenschaltung...........
Auf dem Papier ist es kleiner /L= 59 cm; H = 48 cm; T = 28 cm. Aber nur Nachmessen bringt Klarheit: Nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Spritverbrauch von Automobilen (Man schreibt Suff asls SUV :lol:) ; und der Größe des Packmasses von Falträdern.
Also die Länge ist mir verdächtig ? Die Höhe halte ich für möglich, da sowohl Sattelstütze (zweifach Auszug) als auch Vorbauschaft (einmal Auszug plus Petrus-Kreuz-Klappung) nahe am Optimum sind, allerdings mit einem Zusatz-Gewicht. Mehr Möglichkeiten durch "kleines" Kettenblatt gibts kaum, da die Länge von dem nach hinten ragenden Sattel definiert wird.
Eine für Falträder optimierte Schaltung ist mit "Hammerschmidt" nicht gegebnen. Vom Gewicht her müsste sie "Amboss-Schmidt" heissen und der "Hammer" ist nur der Preis, aber leider wird einem der nur als Teuro-Stempel aufs Haupt geschlagen. Technisch hat der "Hammerschmidt" den besten Wirkungsgrad bei 1:1 Übersetzung, d.h. bei evtl 20 Zähnen KB, Der weniger effektive Overdrive-Modus (Übersetzung 1:1,6 ?; vielleicht mehr als Dahon-Spezial ) entpricht KB 32 Zähnen. Es ist nicht sinnvoll, die effektivere Übersetzung auf die weniger häufig benutzten kleinen Gänge zu legen.
Auf 16" zugeschnittene Nabenschaltungen gibt es bereits in Großserie: Die Alfine 11 und die Sturmey-Archer 8 Gang. Mit beiden kann eine Schaltung mit nicht zu großem Kettenblatt ( < 48 Zähne) verwirklicht werden . Die Chance einen wirklich steifen und leichten Rahmen zu bauen, hat man versäumt (Hauptrahmendreieck bis zum vorderen Vertikal-Gelenk und Hinterbau ebenfalls als Dreieck). Wer als Kind mal Stabilbaukasten hatte, weiß, daß ein Dreieck aus drei Streben kinematisch stabil ist. Viele Hersteller haben scheints die eigene Kindheit ausgelassen.
Aber einen Schmarren konstruieren und dann einen vollblumigen Namen dafür zu erfinden, das hat und hatte Dahon schon immer drauf. Manchmal bringen sie sogar etwas Ordentliches zustande (Bei der Vielzahl von Modellen kein Wunder; nur traurig, daß sie nicht wissen wieso !) :D :mrgreen: :D
"mehr Vielfalt und eine buntere Welt" das wird dann von den Kunden konterkariert: Diese wählen dann in der Mehrzahl die Rahmen-Farbe Schwarz.

MfG EmilEmil
Karsten
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Re: Dahon Curl

Beitrag von Karsten »

Moin,
Motte hat in einem anderen Thread gemeldet, daß das Curl wohl 2015 in Deutschland angeboten wird.
http://www.faltradxxs.de/2110-Neuheiten ... -2015.html
Laut Hp von Dahon wird es 18Zoll Räder haben, und mit einer shimano 7Gang Nabe ausgerüstet werden.
Mir fällt auf den ersten Blick auf, daß da keine Möglichkeit für rahmenfeste Fronttaschen/Körbe/Gepäckträger vorgesehen ist.
Entsprchende angelötete Platte mit Gewindelöchern ist ansonsten bei allen Dahons standard.
Dafür sieht der lange Heckträger so aus, als ob man da Ortliebs dran 'ranbasteln könnte.
Desweiteren denke ich bei den zuerst gezeigten China-Version mit den kleinen Kettenblättern an die Pinion-getriebe.
http://pinion.eu/

Ich liebäugel ja schon länger mit dem Brompton.
Das Curl, in der vorgestellen Version ist für mich, die atraktivere Lösung. Insbesondere bin ich großer Freund der sauber schaltenden Shimano Nexus-Naben.


Gruß Karsten
Pibach
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Re: Dahon Curl

Beitrag von Pibach »

War wohl früher mit Schlumpf Speed Drive. Aber wohl nur, weil ein Kettenblatt nicht an der Hinterbauaufhängung vorbei passte. Das ist nun offenbar konstruktiv verändert. Der Gepäckträger ist nun auch nicht ein Stück mit dem Rahmen sondern abnehmbar (was ich begrüße). Fronttaschen vorne ist schlecht, würde ja mit der Faltung kollidieren.
Mehr findet man evtl auf den chinesichen Seiten bzw. den Foren. Da sind Infos zu neuen Dahon immer zuerst.
Karsten
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Re: Dahon Curl

Beitrag von Karsten »

Moin,
Mir dem Pinion hab' ich nur mal so'n bischen phantasiert.
Die Kettenlinie wird sich da einbauen lassen.
Würde optisch prima passen und damit wäre der Antrieb dem Brompton weit überlegen.
Ich sehe in dem Curl einen direkten Angriff auf Brompton.

Die Shimano Nexus würde ich aber auch jetzt allen Brompton-Varianten (außer Rohloff) vorziehen.
Ich meine vone die angelötete Adapterplatte, um bei bedarf da was zu montieren. (Analog zum Brompton-Gepäcksystem)

Gruß Karsten
Motte
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Re: Dahon Curl

Beitrag von Motte »

Ich hatte nach Faltrad XXS verlinkt, weil die schon einen Preis hatten und ein paar zoombare Bilder. (Und nebenbei auch allerhand Neuigkeiten zu den 2015er Falträdern anderer Marken)

Nach dem was ich bisher gelesen habe soll ein 9 oder 12 Gang Pinion nicht wesentlich preisgünstiger sein als die 18 Gang Version. Wohl erheblich leichter. Ich denke mal, dass so eine Schaltung nicht für die Zielgruppe des Curl passt. (Vom Preis und von der Übersetzung her). Wenn jemand nicht viel fährt und zwei Räder braucht, ist das Curl sicher eine verlockende Sache.

Ganz sicher wäre ein Klickfix Sockel mit Schnellmontage (wie in Thomas Lösch von Velowerk mal hatte) eine super Sache.


Vielleicht einigen sich Pinion und die Elektrofritzen (wie Bosch) ja mal auf eine Befestigungsnorm - dann wird es spannend ;)
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