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tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
draussen
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tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Beitrag von draussen »

Offensichtlich ist die Sturmey archer 3-Gang Nabenschaltung nicht über alle Zweifel erhaben. Zudem laufen die Drehgriffschalter noch gegenläufig.
Kurz, ich will auf eine 10- oder 11-fach Kettenschaltung umbauen. Damit hätte ich fast die selbe Entfaltung wie jetzt einfach mit dem Vorteil, dass sie leichter ist und nicht durchrutscht, was manchmal sehr störend ist.

Jetzige Entfaltung mit vorne 38er Kettenblatt. Kleinster Gang 1.34m, gröter Gang 5.12m.
Mit einer 10-fach Kassette 11-36 wäre die Entfaltung 1.62m und 5.3
http://www.ritzelrechner.de/#KB=38&RZ=1 ... =1535&SL=2

Nur weiss ich nicht ob ich den, z.b. XT Wechsler am Schaltauge vom Tern befestigen kann. Üblicherweise ist das Schaltauge ja unter der Radachse beim Tern ist es auf der gleichen Höhe und ca. 30mm nach vorne versetzt. Ich denke das wirkt sich auf die Schaltkapazität des Wechslers aus.

Hat das schon Jemand gemacht oder geht das gar nicht?

Liebe Grüsse
draussen
derMac
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Re: tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Beitrag von derMac »

Du brauchst ein Austauschschaltauge (conversion hanger - nach unten scrollen). Sollte man auch in D bekommen und wurde auch schon im Forum besprochen, finds aber grad nicht. Dann kannst du jedes normale Schaltwerk montieren.

Mac

PS: Wenn du vorn ein 53er Kettenblatt zum 11-36 montierst hast du IMO eine ganz brauchbare Alltagsübersetzung.
Pibach
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Re: tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Beitrag von Pibach »

Wird wohl größerer Umbau, auch vorne neues Kettenblatt. 52er etwa für allround.
draussen
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Re: tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Beitrag von draussen »

Vielen Dank, ich habe mal 2 Schaltaugen bestellt. Den Umbau mache ich erst im Herbst. Jetzt muss ich nur noch einen guten Laufrad Lieferanten finden.

Was seid ihr für Würger :mrgreen:
Vorne 52 das gibt eine Entfaltung von 2.22m und 7.26m ich habe vorne 38 und finde das gerade richtig. OK, ich fahre meistens mit Gepäck und bei mir ist es sehr Hügelig.
sno
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Re: tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Beitrag von sno »

draussen hat geschrieben: Damit hätte ich fast die selbe Entfaltung wie jetzt einfach mit dem Vorteil, dass sie leichter ist und nicht durchrutscht, was manchmal sehr störend ist.
Mach ordentlich Stunk bei deinem Händler, Hartje (dem deutschen Importeur) und Tern selbst. Tern ist in der Lage, verstärkte Naben zu liefern.
derMac
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Re: tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Beitrag von derMac »

draussen hat geschrieben:Was seid ihr für Würger :mrgreen:
Vorne 52 das gibt eine Entfaltung von 2.22m und 7.26m ich habe vorne 38 und finde das gerade richtig. OK, ich fahre meistens mit Gepäck und bei mir ist es sehr Hügelig.
Ich bin eher Schnellkurbler und ich fahre hier in nicht ganz unhügeliger Gegend 1x10 mit 2,5 - 8,2 m Entfaltung. Allerdings ohne Gepäck und die wirklich steilen Berge gehen nicht. 5,3 m max. ist schon ziemlich wenig, da muss man ja passionierter Bahnsprinter sein um auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen. Aber wenns dir passt ist ja ok, IMO besser als andersrum (also zu dicke Gänge).

Mac
Pibach
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Re: tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Beitrag von Pibach »

Ich fahr mein Mu Ex normal nur auf dem großen Kettenblatt, 55er. Bei Gepäck oder in Winter siehts aber anders aus...
EmilEmil
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Re: tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Beitrag von EmilEmil »

11-fach Kettenschaltung (11-40 Zähne) ist im April für die XTR-Gruppe vom Angelhakenbieger angekündigt und gibt evtl jetzt zu kaufen. Die 11-fach Ausstattung für die günstigeren Gruppen (XT oder SLX) wird warscheinlich erst 2015 verfügbar sein.
IMHO hat Tern die Sturmy-Archer-Nabe wegen des günstigen Preises verbaut, vielleicht muß man korrigieren: Wegen des billigen Preises....
Vielleicht ist doch eine Umrüstung auf die Sram DualDrive-Nabe eine günstige Möglichkeit, aber das ist Deine Entscheidung.

MfG EmilEmil
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Re: tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Beitrag von Motte »

Es gibt auch fehlerfreie Triniti Naben. Ich fahre so eine. :)

Bei der Dual Drive hast Du auch gegenläufige Schalthebel. (Hab ich gestern erst bei meinem Dahon gucken müssen, weil mir das im Alltag völlig schnurz ist) Ich würde beim Umbau aber auf den unteren Punkt des notwendigen langen Schaltwerks gucken - das geht dann schon dicht über den Boden und kann bei Feldwegen Probleme geben.

Man kann auch eine Rohloff einbauen :mrgreen:
derMac
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Re: tern P24 Umbau auf nur Kettenschaltung

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Bei der Dual Drive hast Du auch gegenläufige Schalthebel.
Man kann ein Dual Drive mit einem Shimano Low Normal ("invers") Schaltwerk aufbauen, dann ist es gleichläufig. Ich finde Low Normal für Lenkerendschalthebel angenehmer, bei Triggern finde ich Top Normal ("normal) besser und bei Drehgriffen ist mir das egal.
Ich würde beim Umbau aber auf den unteren Punkt des notwendigen langen Schaltwerks gucken - das geht dann schon dicht über den Boden und kann bei Feldwegen Probleme geben.
Für 1x10 reicht ein kurzer Käfig, also auch für Dual Drive.

Mac

PS: Es heißt Top Normal, nicht High Normal, hab das mal korrigiert
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