Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für großen, schweren Fahrer

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Eckibaer
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen (Das mit Marl get auf einen Zahlendreher in der PLZ zurück)

Faltrad für großen, schweren Fahrer

Beitrag von Eckibaer »

Hallo zusammen,

da ich täglich etwa 60 km mit dem Zug zur Arbeit pendel, und nur wenig zum radeln komme, denke ich über die Anschaffung eines Faltrades nach, um den Rückweg bei schönem Wetter im Sattel zurücklegen zu können.
Bei Durchsicht der Kataloge und Websites diverser Hersteller bin ich auf mein persönliches Manko gestoßen. Mit 1,87 m Körpergröße und Jahreszeitlich schwankend ca 110-115 Kg Körpergewicht sind viele Falträder wohl für mich zu klein.
Persönlich würde mir ja ein Rad mit größeren Laufrädern wie das Tern Joe oder das Schauff Companero zusagen. Der Radhändler meines Vertrauens (ein ähnlich schmächtiges Kerlchen wie ich :D ) hat mir allerdings zu einem Brompton geraten. Ich hatte schon einmal eines auf einem Messe-Testparcour gefahren und war von den Fahreigenschaften ganz angetan. Aber ist die 2*3-Schaltung wirklich langstreckentauglich?
Und falls die Rüchfrage kommt: ja, ich habe diese Tour auch schon mit meinen Standardrad gemacht; aber da ich durch zwei Verkehrsverbünde fahre, gibt es für mich keine kostengünstige Möglichkeit der Fahrradmitnahme. Und meine Firma hat leider auch keine vernüftige Abstellmöglichkeit für Fahrräder, so daß ich es gern in der Tasche neben meinen Schreibtisch stellen würde.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Beitrag von alterfalter2 »

Moin Eckibaer,

beim Brompton kommst Du da gewichtsmäßig schon an Grenzen, obwohl ich auch jemand kannte, der ähnlich gebaut ist und Brompton fährt.
Ich rate Dir eher zum BERNDS Faltrad, das ist für große und! schwere Menschen ausgelegt und wird Dir auch auf Langstrecke Freude bereiten.
BERNDS ist eine kleine Faltradschmiede in Detmold, die ebenfalls (wie Brompton) ihre Rahmen selbst bauen, ein Besuch lohnt sich, falls Du nicht allzu weit entfernt wohnst. Das BERNDS ist nur geringfügig teurer als das Brompton und Du findest ab und zu gebrauchte Exemplare zu manchmal günstigen Preisen bei eBay Kleinanzeigen. Das BERNDS faltet lange nicht so geschmeidig und klein, wie ein Brompton, aber für Dich ist es sicher die bessere Wahl. Ich fahre BERNDS und Brompton und habe so den Vergleich.
Sonst fällt mir nur noch für Dich das Bike Friday ein, was - mit upgrade - 140kg Fahrergewicht verträgt - ein sehr gutes Faltrad mit geradezu genialen "Reiseeigenschaften", in D aber schwer zu bekommen (nur ein Händler, soweit mir das bekannt ist) und etwas teurer als Brompton und BERNDS. Das kauft man am besten gleich in USA beim Hersteller oder man hat Glück bei eBay USA (oder England).
Stabil ist auch das Utopia Timor - dessen Fahr- und Falteigenschaften habe ich aber noch nicht ausprobieren können..

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Als 24" Falter das IOS P8 vielleicht? Das ist derzeit in Preis/Leistung unschlagbar. Faltet zwar nicht so klein, für Zug aber noch hinreichend kompakt. Und recht stabil, wirkt dann für eine schweren Kerl nicht ganz so verloren.
alterfalter2

Moin Eckibaer,

Du hast eine PN / mail.
Gruß TIL
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Moin Eckibaer

Du hast ja Fahrrad XXS quasi vor der Nase. In Marl Sinsen (300 Meter vom Bahnhof). Dort kannst Du verschiedene Falträder ausprobieren und probefahren. Ich selbst kenne etliche schwergewichtige Bromptonauten, die mit ihrem Rad gut zurecht kommen. Einen etwas höheren Verschleiß muss man natürlich einkalkulieren und entsprechend umsichtig fahren. (also keine Bordsteine plattbügeln).

Unauffällig im Büro steht so ein Brompton nämlich am Besten. Tern oder Bernds brauchen schlicht mehr Platz. Wenn Du aber gerne die 60 Km fährst und Platz im Büro nicht so das Problem ist, dann würde ich auch TIL`s Rad äh nee, Rat unterstützen und nach dem Bernds schielen. (in Sinsen hatten sie immer welche). In Detmold (bei Bernds) - das ist ja nicht so weit weg, bekommst Du ein Rad mit den Anbauteilen, die Du haben möchtest.

Gruß

Udo
the_grump
Faltrad 1: Birdy Speed Disc

Beitrag von the_grump »

Auf jeden Fall ausprobieren - auf dem Faltrad ist es fast noch wichtiger als auf dem Normalrad das alles passt. Vor allem wenn man mit einem Kampfgewicht von über 100 Kg unterwegs ist. Aus meiner Zeit im Fahrradhandel kann ich Dir sagen das sich KEIN Hersteller auf eine Garantie für das Gewicht einlassen wird. Selbst bei Normalrädern ist das jenseits der Fahnenstange. Die Schweinepriester versuchen damit hinter dem Berg zu halten, aber die allermeisten Räder, und vor allem Anbauteile (Sattelstütze, Laufräder, Kurbeln, Vorbauten, Gabeln etc pp) scheinen für 75 bis 85 Kg Fahrergewicht ausgelegt zu sein (Kleidung und Rucksack/Packtaschen können das Gesamtgewicht noch mal ganz gewaltig nach oben schieben, da sind 25% locker drin).
Es gibt ganz wenige Hersteller von Normalrädern die Dir eine Garantie für 150 Kg Gesamtgewicht oder drüber geben, und selbst die halten sich bedeckt ob sie das Rad da mit rein rechnen..... Bei 100 Kg kann ich Dir eins sagen - FINGER WEG von den Billigrädern!
Aber jetzt die gute Nachricht - ich bin 1,98 m und habe ein Kampgwicht von 100 - 105 Kg und fahre - Faltrad! Mit Kleidung ;-) und auch mal mit Rucksack. Aber versuch' mal dafür eine Freigabe von R&M zu kriegen. Eher bauen die ein Auto.....
Ein leicht umgebautes Birdy Race Disc. Ganz wichtig für meine Geometrie waren ein anderer Lenker und eine längere Sattelstütze. Die Originale ist zwar theoretisch lang genug, aber mir war der Teil im Rahmen dann doch etwas zu kurz. Die Leichtbau Kassette am Race Disc z.B. aber ist von so einem Kampfgewicht und kräftigen Beinen aber schnell mal überfordert.
Generell gilt in unseren "Güteklassen" - immer ein Auge auf das Rad haben, und keine Wunder erwarten - Auf Risse, Dellen, Knarzen etc immer aufmerksam achten und keine Extrem Sachen versuchen. Theoretisch sollte ein Rad allemal eine Fahrt über einen Bordstein hinab verkraften. Aber darauf anlegen tue ich es mit dem Faltrad nicht. (Deswegen fahre ich auch kein Leichtbau CC- MTB sondern eine recht schwere, aber stabile Enduro im Gelände).
Generell traue ich nicht vielen Falträder Herstellern mit diesen Gewichtklassen. Selber bin ich aber auch schon mit einem alten Dahon Jetstream in Katar umhergegurkt - ohne irgendwelche Probleme. Das die Birdy's funktionieren habe ich jetzt im Dauerversuch ;-) Ansonsten würde ich noch mit dem Airnimal Rhino liebäugeln.
Lass Dich nicht abschrecken, aber mach' Dir auch klar das man gewichts und grössenmässig jenseits der "goldenen Mitte" halt viel suchen, probieren und auch zahlen muß wenn...
Gruß
B-)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Zum Thema Gewicht und Garantie. Wer als Hersteller hier in Deutschland ein zulässiges Gewicht angibt, muss auch später dafür haften, wenn sich das als zu optimistisch heraus stellt. Premiumhersteller (wie R+M, Utopia und viele andere mehr) lassen das von unabhängigen Instituten testen. Sie sind mit den Zuladungen dann auch eher zurück haltend.

Ich breche noch mal ne Lanze für Bernds (nee, ich fahre so`n Teil nicht und werde von denen auch nicht gesponsert - war aber mal kurz davor eines zu kaufen und hatte ein halbes Jahr lang alles geprüft, was in der Klasse so zu haben war)
Bernds - als kleine Manufaktur gibt eine Zuladung von 140 Kg an. Du kannst davon ausgehen, dass sie das auch so meinen. Von daher ist das Rad vielleicht nicht das Optimum, wenn es um klein, superhandlich und unauffällig geht - aber ganz sicher, wenn es um das Fahren geht. Beim Bernds mit seiner gesteckten Lenksäule kann man halt viele verschiedene Vorbauten und Lenker montieren. Die Chance "die" richtige Haltung einnehmen zu können, ist hier größer. Aus dem gleichen Grund würde ich (wenn es der Geldbeutel hergibt) nicht irgendwo - sondern neu und im Fachhandel kaufen. (oder im Falle Bernds - gleich beim Hersteller). Damit erspart man sich jede Menge Frust bei Fehlkäufen von Zubehörteilen. Die Belohnung ist Fahrspaß von Anfang an.

Wenn sehr schnell falten nicht so wichtig ist, wäre das Samson http://www.urban-fahrradbau.de/reisefaltradsamson.html auch noch eine Option.

Gruß

Udo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Fahrrad XXS hat das IOS P8 für 459,- EUR.
alterfalter2

@ Eckibaer

"Wer billig kauft, kauft zweimal".. Für den Preis des IOS P8 bekommst Du schon ein 1a gebrauchtes BERNDS, vlt mußt Du auch noch ein wenig drauflegen. Dafür hast Du gute Qualität und besten Service. Wie es um Qulität und Service bei DAHON bestellt ist, wurde hier im Forum mehr als ein mal diskutiert. Fa. BERNDS ist diesmal auch auf der Spezialrad Messe in Germersheim am 26. und 27. April. Mitunter verkaufen sie auch Vorführräder günstiger, es lohnt sich da mal nach zu fragen.
Das Airnimal Rhino kenne ich nicht persönlich, zwei Mitglieder der Folding Society sind damit unterwegs, die werde ich mal bei der nächsten Tour ansprechen. Ein Airnimal Joey fahre ich selbst, das macht einen stabilen Eindruck, aber über zulässiges Gesamtgewicht weiß ich da nichts.

Gruß TIL
Eckibaer
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Essen (Das mit Marl get auf einen Zahlendreher in der PLZ zurück)

Beitrag von Eckibaer »

Danke schön schon mal, insbesondere für den Tip mit Faltrad XXS. Auf deren Homepage habe ich gesehen, daß es das Tern Joe auch mit einem vergrößerten Rahmen gibt. Das käme meinem Wunsch nach einem größeren Laufrad entgegen. Hat jemand Erfahrung mit dem L-Rahmen des Joe? Und warum erwähnt Tern es nicht in seinem Prospekt?
Darüber hinaus bin natürlich weiterhin auch an Tipps und Erfahrungen mit anderen Marken interessiert. Und Die Bernds-Manufaktur werde ich in den kommenden Wochen auch einmal besuchen.
Antworten