Auf jeden Fall ausprobieren - auf dem Faltrad ist es fast noch wichtiger als auf dem Normalrad das alles passt. Vor allem wenn man mit einem Kampfgewicht von über 100 Kg unterwegs ist. Aus meiner Zeit im Fahrradhandel kann ich Dir sagen das sich KEIN Hersteller auf eine Garantie für das Gewicht einlassen wird. Selbst bei Normalrädern ist das jenseits der Fahnenstange. Die Schweinepriester versuchen damit hinter dem Berg zu halten, aber die allermeisten Räder, und vor allem Anbauteile (Sattelstütze, Laufräder, Kurbeln, Vorbauten, Gabeln etc pp) scheinen für 75 bis 85 Kg Fahrergewicht ausgelegt zu sein (Kleidung und Rucksack/Packtaschen können das Gesamtgewicht noch mal ganz gewaltig nach oben schieben, da sind 25% locker drin).
Es gibt ganz wenige Hersteller von Normalrädern die Dir eine Garantie für 150 Kg Gesamtgewicht oder drüber geben, und selbst die halten sich bedeckt ob sie das Rad da mit rein rechnen..... Bei 100 Kg kann ich Dir eins sagen - FINGER WEG von den Billigrädern!
Aber jetzt die gute Nachricht - ich bin 1,98 m und habe ein Kampgwicht von 100 - 105 Kg und fahre - Faltrad! Mit Kleidung

und auch mal mit Rucksack. Aber versuch' mal dafür eine Freigabe von R&M zu kriegen. Eher bauen die ein Auto.....
Ein leicht umgebautes Birdy Race Disc. Ganz wichtig für meine Geometrie waren ein anderer Lenker und eine längere Sattelstütze. Die Originale ist zwar theoretisch lang genug, aber mir war der Teil im Rahmen dann doch etwas zu kurz. Die Leichtbau Kassette am Race Disc z.B. aber ist von so einem Kampfgewicht und kräftigen Beinen aber schnell mal überfordert.
Generell gilt in unseren "Güteklassen" - immer ein Auge auf das Rad haben, und keine Wunder erwarten - Auf Risse, Dellen, Knarzen etc immer aufmerksam achten und keine Extrem Sachen versuchen. Theoretisch sollte ein Rad allemal eine Fahrt über einen Bordstein hinab verkraften. Aber darauf anlegen tue ich es mit dem Faltrad nicht. (Deswegen fahre ich auch kein Leichtbau CC- MTB sondern eine recht schwere, aber stabile Enduro im Gelände).
Generell traue ich nicht vielen Falträder Herstellern mit diesen Gewichtklassen. Selber bin ich aber auch schon mit einem alten Dahon Jetstream in Katar umhergegurkt - ohne irgendwelche Probleme. Das die Birdy's funktionieren habe ich jetzt im Dauerversuch

Ansonsten würde ich noch mit dem Airnimal Rhino liebäugeln.
Lass Dich nicht abschrecken, aber mach' Dir auch klar das man gewichts und grössenmässig jenseits der "goldenen Mitte" halt viel suchen, probieren und auch zahlen muß wenn...
Gruß
B-)