Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Andere Schaltung für Dahon Curve D3 möglich ?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
aecki
Faltrad 1: Dahon Curve D3
Status: FALTradfahrer

Andere Schaltung für Dahon Curve D3 möglich ?

Beitrag von aecki »

Hallo,

ich bin junger Eigentümer eines Dahon Curve D3 (der vorherigen Eigentümer hat es im August 2013 neu gekauft, daher wohl ein 2012/2013er-Modell) und denke schon drüber nach, wie es wohl wäre "einen Gang höher" zu schalten. :)

Deshalb mal die Frage an die Experten:

Besteht die Möglichkeit die Sram 3-Gang gegen eine ander Nabenschaltung (z.B. Nexus 7-Gang) zu tauschen ?

Danke und Gruß,

aecki
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Andere Schaltung für Dahon Curve D3 möglich ?

Beitrag von Motte »

Würdest Du das Laufrad selbst bauen?

Wenn nein, ist das (gemessen am Kaufpreis) ziemlich teuer.

Die Einbaubreite muss stimmen - das ist das Wichtigste. Musst Du mal messen. Dann brauchst Du je nach gewünschter Entfaltung noch ein passendes Ritzel hinten und u.U. ein anderes Kettenblatt - bzw. eine neue Kurbel. Kassel ist ja doch recht steil an einigen Ecken. Wenn es die Nexus 7 Gang werden soll, hast Du eventuell ein weiteres Problem. Ich fand das an meinem Batavus 16 Zöller eher lustig - habi, der es später gekauft hat, fand es so nervig, dass er es nicht nutzen wollte: Der Freilauf klingt bei den kleinen Rädern wie eine defekte Drehbank, kurz vor dem Exitus. :mrgreen:
Da wäre die 8 Gang Alfine besser - die hat einen (weitgehend) geräuschlosen Freilauf.

Gruß

Udo
aecki

Beitrag von aecki »

Ah, wie kommt denn Kassel da rein. Da habe ich mein Rad nur in Empfang genommen.
Heimisch bin ich im westfälischen Münsterland. Da sind nicht ganz so viel Berge ... :-)

Selber bauen würde ich nicht. die Alfine 8 wäre natürlich super. An das Kettenblatt vorne möchte ich erst mal nicht ran, sondern nur Schaltung und Ritzel hinten. Mit welchen Preisen müsste ich beim Einbau der Alfine 8-Gang in das Hinterrad rechnen ?

Gruß,
aecki
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

aecki hat geschrieben: Mit welchen Preisen müsste ich beim Einbau der Alfine 8-Gang in das Hinterrad rechnen ?
Komplett eingespeicht in eine 18" (355mm) Felge kostet hier http://www.radsport-erdmann.de/mixxxer. ... ts_id=3143 € 259,-
(16" 349mm bieten sie nicht an)
Die Nabe allein wird bei Erdmann mit € 199,- veranschlagt. Die gibt es einzel zwar auch günstiger, aber wenn du nicht selber einspeichen kannst, wird es imho nicht unbedingt günstiger als die Komplettlösung.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Da ich meine Laufräder immer habe bauen lassen würde ich auch so 200 - 300 Euro für ein neues ansetzen. Je nachdem wo man kauft.
In der Bucht gibt es gerade eines für 150 Euro gebraucht (allerdings 20 Zoll)

Wenn man bedenkt, was so ein Curve neu kostet
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/faltra ... 23579.html

ist das eine Menge Holz. Daher hatte ich das oben erwähnt. Mit dem getauschten HR hast Du eventuell eine komische Übersetzung. So dass es nötig sein kann das Ritzel hinten oder gar das Kettenblatt vorne tauschen zu müssen, damit sich ein Gangspektrum ergibt, dass deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Das sollte man vorher durchrechnen. Wer ein großes Rad hat - schaut dort nach, welchen min. und max. Werte bei der Entfaltung so im Alltag benötigt werden. (Entfaltung ist die Wegstrecke, die ein Rad zurück legt, wenn sich die Tretkurbel einmal dreht)
Über den Wert der Entfaltung kann man Fahrräder mit unterschiedlichen Reifengrößen vergleichen. Und anschließend ausrechnen, welche Zähnezahl man vorne am Kettenblatt und hinten am Ritzel braucht, um das zu realisieren. Da es sie nicht in beliebigen Größen gibt, kann es passieren, dass es mit dem preiswerten Ritzeltausch allein nicht getan ist.

Mit sehr viel Glück, passt auch alles schon ohne Änderung beim Laufradkauf. (Ich selbst würde aber lieber vorher rechnen lassen - Ritzelrechner gibt es ja zahlreiche im Netz)

Daher hab ich hier bei Kaufberatungen in der Vergangenheit immer "gemahnt" sich vorher gut zu überlegen ob es die "richtige" Schaltung hat. Die auch dann noch reicht, wenn das Fahren plötzlich viel Spaß macht und weiter als um den Häuserblock geht.

Wobei man auch mit einer leicht angepassten 3 Gang Schaltung in vielen Gegenden erstaunlich gut klar kommen kann.
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
laut dem Bild in einem Dahon Prospekt von 2010 hat das Curve XL mit der Shimano Achtgang tatsächlich vorne ein deutlich größeres Ritzel. Tausch dürfte deshalb bei dieser Schaltung sinnvoll sein, wenn man schnell fahren will.
Die Kurbelgarnitur vorne zu tauschen ist ganz easy. Du brauchst nur einen billigen Abzieher, wie sowas hier http://www.radhammer.de/epages/63235019 ... cts/55.359 und einen Schlüssel mit langem Hebelarm dafür.
Ansonsten würde ich überlegen, ob es nicht auch eine gebrauchte Schaltung sein darf. Besonders die Sram S7 bekommt man sehr preiswert, zum Beispiel bei ebay oder einer Fundsachenversteigerung im kompletten Fahrrad.
Vergleiche ich die Untersetzung mit der 3-Gang, könntest Du hier die Kurbelgarnitur behalten. 3-Gang Sram Untersetzung (Meter Strecke pro Kurbelumdrehung) zum Beispiel 3,40 bis 6,30, mit gleichen Ritzeln 7-Gang Sram 2,63 bis 8,04. 7-Gang bringt etwas mehr "Bergziege", aber deutlich mehr Speed in der ebene.
Oder Du vergleichst mal die Preise für neue Schaltungen, ein seriöses Beispiel hier: http://www.amazon.de/dp/B00HELK72E/?smi ... qrmOkHM-Bw
Einspeichen etc. lässt man lieber vom Fachmann machen. Der macht das oft auch nicht mehr selbst, sondern schickt das weg zu einer Einspeichmaschine.
Mehr als 200 Euro würde ich nicht in das Rad reinstecken, bei einer Alfine steigt zudem das Klaurisiko stark an, meine ich.
MfG
aecki

Beitrag von aecki »

Danke schon mal für Eure Bemühungen.
Gäbe es de Sram S7 den in verschiedenen Einbaubreiten ?
Würde ich sonst mal nach schauen und gucken wer und wo ich es einspeichen lassen kann.

aecki
aecki

Beitrag von aecki »

Wenn ich richtig gemessen habe, dann hat das Curve D3 nur eine Einbaubreit von 125 mm (Von Inneseite des einen Ausfallendes zur Innenseite des anderen Ausfallendes). Ist das richtig gemessen ? - Dann wird es sicher knapp mit dem Einbau einer anderen Schaltung, oder ?
Gruß,
aecki
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
der Rahmen wurde ja auch mit der 8-Gang Shimano verkauft, also passen die Schaltungen mit mehr Gängen. Sram S7 hat 125 mm Einbaubreite.
Ich hätte noch ein Laufrad übrig, 26 Zoll mit einer sehr gut erhaltenen Shimano Nexus 7 SG-7C18 , komplett mit Hutmuttern, Scheiben und dem Adapter für den Zug, Einbaubreite wie oben. Da müsste man nur den Zug mit Drehgriff einhängen, das Teil ist günstig zu bekommen, viel billiger als Drehgriff, Zug und Clickbox für die S7. Hier der Preis neu für so eine Nabe: http://www.ebay.de/itm/Hinterradnabe-SH ... ryId=57267
Ich könnte Dir das Teil für 55 Euro mit Versandkosten anbieten, sinnvollerweise ohne Felge.
Dateianhänge
IMG_6583.JPG
aecki

Beitrag von aecki »

Mmh.
Vielleicht versuche ich es mal meine 3-Gang-Schaltung erst mal anzupassen. Am besten zunächst einmal mit nem kleineren Ritzel hinten oder/und anderer Kurbel. Kurbelabzieher (4-Kant) habe ich auf jeden Fall.

Ich muss mal schauen, wieviel Zähne das bisherige Ritzel hat.

aecki
Antworten