Da ich meine Laufräder immer habe bauen lassen würde ich auch so 200 - 300 Euro für ein neues ansetzen. Je nachdem wo man kauft.
In der Bucht gibt es gerade eines für 150 Euro gebraucht (allerdings 20 Zoll)
Wenn man bedenkt, was so ein Curve neu kostet
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/faltra ... 23579.html
ist das eine Menge Holz. Daher hatte ich das oben erwähnt. Mit dem getauschten HR hast Du eventuell eine komische Übersetzung. So dass es nötig sein kann das Ritzel hinten oder gar das Kettenblatt vorne tauschen zu müssen, damit sich ein Gangspektrum ergibt, dass deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Das sollte man vorher durchrechnen. Wer ein großes Rad hat - schaut dort nach, welchen min. und max. Werte bei der Entfaltung so im Alltag benötigt werden. (Entfaltung ist die Wegstrecke, die ein Rad zurück legt, wenn sich die Tretkurbel einmal dreht)
Über den Wert der Entfaltung kann man Fahrräder mit unterschiedlichen Reifengrößen vergleichen. Und anschließend ausrechnen, welche Zähnezahl man vorne am Kettenblatt und hinten am Ritzel braucht, um das zu realisieren. Da es sie nicht in beliebigen Größen gibt, kann es passieren, dass es mit dem preiswerten Ritzeltausch allein nicht getan ist.
Mit sehr viel Glück, passt auch alles schon ohne Änderung beim Laufradkauf. (Ich selbst würde aber lieber vorher rechnen lassen - Ritzelrechner gibt es ja zahlreiche im Netz)
Daher hab ich hier bei Kaufberatungen in der Vergangenheit immer "gemahnt" sich vorher gut zu überlegen ob es die "richtige" Schaltung hat. Die auch dann noch reicht, wenn das Fahren plötzlich viel Spaß macht und weiter als um den Häuserblock geht.
Wobei man auch mit einer leicht angepassten 3 Gang Schaltung in vielen Gegenden erstaunlich gut klar kommen kann.