hatte es auch schon so ähnlich getippt, dann aber verworfen. Warten wir mal Bilder ab. Es hat da Serien mit ausgesetzten Zähnen gegeben. Das war bei Shimano als Steighilfe von kleinen auf das größere Blatt deklariert.Mit den Mausezähnchen besser zum Zahnarzt!
Bzw die Ritzel auswechseln, das ist nicht so teuer.
Faltrad? Wenn ja welches?
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Status: FALTradfahrer
Hej Muc-Falter,
Huhu,
ich finde das Kabel nicht *grummel*
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen. Also weiter gehts
ich finde das Kabel nicht *grummel*
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen. Also weiter gehts
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Ich denke, wir müssen wirklich das Foto abwarten. Manche Kettenblätter haben Steighilfen für die Kette, die dann wie kaputte Zähne aussehen könnten...
Alles nur wage Vermutungen...
Alles nur wage Vermutungen...
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hej Bella,
Ich tendiere zu "Das ist so gewollt".
Ich tendiere zu "Das ist so gewollt".
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Bella, da hast Du Glück! Das sind die von uns genannten Steighilfen! Mach mal links von den gekürzten Zähnen das Kettenblatt sauber - da wirst du eine eingestanzte Anmutung von Zähnen finden...
Volker
Volker
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Im mittleren Bild kann man die verkürzten Zähne am großen Blatt (links) ja "in Originalform" sehen. Das sind "Schaltweichen" damit die Kette klettern kann. Ich würde demnächst mal das mittlere Kettenblatt tauschen, da sind sie doch schon arg abgenudelt. Das muss aber vermutlich jetzt noch nicht sein. Vermutlich - weil Du es erst merken wirst, wenn die neue Kette unter Last rutscht. Die alte Kette war ja mit den alten Ritzeln "eingefahren" wenn nun hinten ein neuer Ritzelsatz dran muss, dann sollte man auch die Kette tauschen um mit der abgefahrenen Kette diesen nicht gleich wieder zu ruinieren.
Mit etwas Glück hat so ein alteingesessener Radladen, wo der Meister noch im grauen Kittel bedient, Hinterrad inkl. 7 fach Ritzel in irgendeinem Winkel rumliegen.
Guck mal ob die Deppen eventuell auch die Befestigung des Schaltwerks verbogen haben.
Gruß
Udo
Mit etwas Glück hat so ein alteingesessener Radladen, wo der Meister noch im grauen Kittel bedient, Hinterrad inkl. 7 fach Ritzel in irgendeinem Winkel rumliegen.
Guck mal ob die Deppen eventuell auch die Befestigung des Schaltwerks verbogen haben.
Gruß
Udo
juhuuuuuuuuuuu
das muss so sein.
Allerdings merk ich mir, dass das mittlere Ritzel evenutell mal neu gemacht werden muss und dass ich dann auch eine neue Kette benötige.
Wo ist denn die Befestigung des Schaltwerkes
Vielen Dank
das muss so sein.
Allerdings merk ich mir, dass das mittlere Ritzel evenutell mal neu gemacht werden muss und dass ich dann auch eine neue Kette benötige.
Wo ist denn die Befestigung des Schaltwerkes
Vielen Dank
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ist hier http://www.rad-lager.de/schaltaugen.htm super erklärt.
Falls Du hinten nicht Dein altes Ritzelpaket behältst, solltest du gleich eine neue Kette kaufen.
Falls Du hinten nicht Dein altes Ritzelpaket behältst, solltest du gleich eine neue Kette kaufen.
Hallo,
ich sehe das wohl erst, wenn ich das neue Rad eingebaut habe, oder?
Das Schaltwerk muss laut der Zeichnung parralel zum Reifen stehen. Momentan ist der der Reifen aber doch schief, weil eine Acht drin ist.
Nun würde ich das neue Rad besorgen, einbauen und dann das Schaltwerk kontrollieren.
Wenn die mir ein neues Ritzel drauf machen, wie bekomme ich dann eine Kette auf das Rad? Woher weiß ich, wie lang die sein muss?
Ich habe mich heute für die Reperatur entschieden. Die mache ich jetzt einfach selber. Frei nach dem Motto Mut zur Lücke und selbst ist die Frau.
Vorhin hat mein Freund mit einem Kumpel neben dem Rad gestanden und die haben Ohhh und Uhh gemacht. Anschließend haben sie darüber Philosophiert, warum die Diebe das Schloss nicht knacken konnten.... Bei soviel tatkräftiger Unterstützung zeige ich denen jetzt, was eine Frau so alles hinbekommen kann
Also reparatur fürs eigene Ego
ich sehe das wohl erst, wenn ich das neue Rad eingebaut habe, oder?
Das Schaltwerk muss laut der Zeichnung parralel zum Reifen stehen. Momentan ist der der Reifen aber doch schief, weil eine Acht drin ist.
Nun würde ich das neue Rad besorgen, einbauen und dann das Schaltwerk kontrollieren.
Wenn die mir ein neues Ritzel drauf machen, wie bekomme ich dann eine Kette auf das Rad? Woher weiß ich, wie lang die sein muss?
Ich habe mich heute für die Reperatur entschieden. Die mache ich jetzt einfach selber. Frei nach dem Motto Mut zur Lücke und selbst ist die Frau.
Vorhin hat mein Freund mit einem Kumpel neben dem Rad gestanden und die haben Ohhh und Uhh gemacht. Anschließend haben sie darüber Philosophiert, warum die Diebe das Schloss nicht knacken konnten.... Bei soviel tatkräftiger Unterstützung zeige ich denen jetzt, was eine Frau so alles hinbekommen kann
Also reparatur fürs eigene Ego