Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad? Wenn ja welches?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Bella

Beitrag von Bella »

Hallo,

ich bin seit heute Fahrradlos und seeeehr traurig. So ein paar Ars.... haben mir mein Rad vor der Haustür zusammen getreten. Jetzt beläuft sich die Reperatur auf mindestens 110 € und das für ein 15 Jahre altes Damenrad. Damit bin ich nicht so richtig glücklich. Wobei ich über eine Reperatur nachdenke.

Nun habe ich mir überlegt, ob nicht ein Faltrad eine Alternative wäre. Ich wohne in Frankfurt und dort werden die Räder entweder geklaut oder aber kaputt gemacht. Ich hatte mein Rad immer vor der Haustür angeschlossen, weil unser Kelleraufgang so schmal ist und es eine Tortur ist das hoch und runter zu tragen. Wenn ich jetzt ein Faltrad kaufe könnte ich das doch mit ins Büro oder in die Wohnung nehmen. Dann kann es mir keiner mehr klauen.

Ich schreib euch jetzt mal, was ich damit mache.

- täglich ca. 10 Km fahren
- Alle Einkäufe
- bei jedem Wetter
- alsphaltierte Straßen aber auch Schotterwege fahren

Dann bin ich auch noch Studentin und deswegen immer knapp bei Kasse. Ein gebrauchtes kaufen war so meine erste Idee aber das scheint garnicht so einfach zu sein. Bei ebay wird wie wild auf die Räder geboten und mit technischen Sachen kenne ich mich eigentlich auch nicht aus. Die Dahoon Räder habe ich mir angesehen und finde die ganz schick. Kann ich mit so einem Rad alle Einkäufe erledigen oder hält es das nicht aus?

Habt ihr Lust mir ein bisschen zu helfen.
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

hallo bella

guck dir mal diese seite hier an und das faltrad.das dürfte deinen ansprüchen mehr als gerecht werden.eines meiner falträder ist auch so eines,womit ich mehrere zehntausend km gefahren bin.es hat einen eigendlich unkaputtbaren Chromoly Rahmen und andere leckere sachen,die ausreichen.früher bin ich damit am tag um die 50 km gefahren,auch einkäufe hat es mit bravour überstanden.es hat licht,es hat regenschutz usw.

also kann dir das bedingungslos empfehlen,ist ein freund für alle tage und nächte das rad.

http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... ucts/10606

gruß

QUAAAK
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Möchte der Empfehlung von Quaaak nur beipflichten. Für den langjährigen Alltagsgebrauch und Allwettereinsatz tut man sich keinen Gefallen, wenn man ein Billigfaltrad kauft.

Wenn der Geldbeutel mitspielt und auch Ausflüge ins Umland (Richtung Oberursel etc.) geplant sind, wären ein paar Gänge mehr (also 7/8 Gang Nabenschaltung) nicht verkehrt. Hinterher ändern lohnt sich nicht - das käme zu teuer. An einem Dahon kann man mit etwas Bastelei (wegen der Streben zum Hinterbau) nahezu jeden beliebigen Gepäckträger montieren. Der hier montierte ist nicht grad berauschend stabil, wenn es um Einkäufe geht. Ich hab den Namen vergessen, aber direkt neben der Kleinmarkthalle gab/gibt es ein gutes Radgeschäft in dem ich mal sehr kompetent zu Falträdern beraten wurde, als ich mich eigentlich nur mal umschauen wollte.

Gruß
Udo
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Schau Dir doch mal dieses Ebay Angebot an:
http://cgi.ebay.de/edelweiss-F2-Folding ... 871wt_1139

Wäre das was für Dich?
Es gibt auch andere Angebote von diesem Händler, ab 299 bei Abholung in Müchnen mit 24 Gängen

PS Ich fahre ein Edelweiss Faltrad und bin zufrieden.
Bella

Beitrag von Bella »

Hallo,

gefallen würden die mir beide sehr gut. Preislich tun sie beide weh aber ich muss noch drei Jahre studieren und solange noch das ganze Jahr Rad fahren und ohne einen halbwegs anständigen Drahtesel ist das Quälerei.
Gestern habe ich mich mit meinem Freund unterhalten und der meinte, die Dinger sind sehr schwer. Ich habe mir da garkeine Gedanken drüber gemacht aber ein Faltrad ist ja dann so schwer wie ein Wasserkasten.
Mein Plan war ja, das Rad nicht mehr draußen stehen lassen zu müssen, damit die Langfinger keine Chance mehr haben.
Also 2x am Tag in den 4. tragen oder aber ins Büro oder in die Bib von der Uni (das ist ein langer weg). Ob ich damit glücklicher bin....

Auf der anderen Seite nervt es mich jetzt auch 110€ in das alte Rad zu stecken und in drei Wochen hat es sich dann wieder der nächste Langfinger gekrallt.

Falls es heute klappt werde ich mal in ein Fahrradgeschäft mit Falträdern fahren und mal probe-falten und probe-tragen.

Was haltet ihr denn vom http://www.faltraeder.com/faltrad/excel ... elsior.htm

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und für alle Erfahrungen und Tipps die noch kommen werden
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Hallo Bella,

Dein Freund hat sicher Recht mit dem Gewicht. Einfache Falträder wiegen ca. 10kg - mal von extremen Leichtbau, der hier eh nicht finanzierbar scheint, abgesehen - und die voll ausgestatteten wie z.B. ein Mu XL Licht stolze 14kg. Wenn Du es nicht bis zum Ort des Zusammenfaltens schieben kannst, ist das für eine Frau nichts.

An der Uni Bremen bepissen sich übrigens zumindest die Haustechniker, wenn man mal sein Faltrad mit in eine Cafeteria schleppt...

Wenn Dein Freund schonmal einen Schraubendreher erfolgreich benutzt hat, wäre es für Dich sicher die preiswerteste Alternative, ein zweites gebrauchtes Rad zu beschaffen und aus zwei wieder eins zu machen. Ggf. könnt Ihr auch die zerstörten Teile gegen gebrauchte vom Flohmarkt bzw. eBay etc. austauschen. Ich gehe vermutlich richtig in der Annahme, dass die Trottel Dir die Laufräder zertreten haben?

Ein heißer Tipp ist das abschließende Abziehen von Aufklebern und das ggf. Verschandeln des Rades mit Farbe etc. Google mal "borrutisieren" - das sollte wenigstens die Langfinger fernhalten ;-)

Ich wünsche Dir ein preiswertes Wiederherstellen...

Volker
Bella

Beitrag von Bella »

Die Idioten haben mir das komplette Hinterrad demoliert. Selten so eine schöne acht gesehen. Außerdem haben sie Speichen rausgetreten und mir das Licht völlig zerstört. Naja, die Gangschaltung lief schon vorher nicht mehr richtig aber die ist bei der Reperatur auch nicht dabei.

Leider ist mein Freund technisch fürchterlich unbegabt. Als ich mir letztens sein Rad geborgt habe musste ich mir tatsächlich den Sattel selber runter machen, weil ich seine Versuche nicht mehr mit ansehen konnte.
Es war eine Beleidigung für die Augen :lol: :lol: ;)
Eher würde ich es also mir selbst zutrauen das Ding zu reparieren.

Ich brauche das Teil halt wirklich. 70 Km die Woche sind halt die absolute untergrenze und in Zukunft wird es wohl eher mehr werden. Aus diesem Grund hatte ich über ein neues Rad nachgedacht, auf das ich ja dann auch noch 2 Jahre Garantie hätte.

Allerdings sind 14 Kg schon ein haufen und wenn ich es dann irgendwo vor der Uni anschließe ist es mit Sicherheit ganz schnell weg. Zuhause könnte ich es in den Keller tragen. Das geht mit meinem Rad jetzt nur sehr schlecht, weil dort alles so schmal ist. Bei meinem Freund hätte ich die Garage und das Büro ist im ersten OG.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Das Problem mit dem Abstellen an der Uni löst Du mit keinem Rad. Insoweit hast Du einfach Glück gehabt, dass Dir dort dein jetziges Rad nicht kaputt gemacht wurde.
Ein durchschnittliches Faltrad, dass nicht besonders "schick" aussieht, würde ich dort schon abstellen. Ein Restrisiko bleibt immer. Zu Hause kannst Du es ja in den Keller packen. Aber in der Uni immer mitnehmen? Würde ich selbst nicht machen.

10 kg für ein Rad mit Gepäckträger und Licht halte ich für optimistisch. Wobei es fast egal ist ob es nun 10 oder 14 Kg sind. 4. Etage wäre immer ätzend. (Aber Keller ginge ja)

Alternativ irgend ein altes "Bahnhofsrad"
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Hallo Bella,

genau das habe ich mir gedacht. Mach es Dir einfach und ersteigere Dir ein passendes Hinterrad mit beliebiger Gangschaltung und Drehgriff dabei. Da gibt es haufenweise - sicherlich auch fragwürdige - Angebote. Ganz billig wird das aber nicht. 7-Gang-Laufräder mit Nabenschaltung gehen bei 40-50,- weg - zumindest war das letztes Jahr so, als ich das Rad meiner Schwiegermutter mit ähnlichem Schadensbild wieder aufbauen durfte.

Ein realistischer Tarif für das Neu-Einspeichen eines Rades, wenn man das alte Geraffel selber entfernt hat, liegt hier bei uns um die 40-45,- inkl. Material. Lohnt also eher nicht.

Weitere Teile, wie für das Licht, beschaffe Dir einfach auf dem Flohmarkt. Beides zu montieren kann man Dir also scheinbar zutrauen. Und wenn nicht, helfen Dir hier und in anderen Foren die Leute sicher gerne weiter...

Ein Faltrad ist übrigens nicht unbedingt schmaler als ein normales Fahrrad. Ein Lenker ist halt i.d.R. schulterbreit. Am kompaktesten trägt es sich ausgeklappt am Körper wie ein großes Rad auch!

Viel Glück,
Volker
Bella

Beitrag von Bella »

Hallo Volker,

angenommen ich traue mich selbst an die Reperatur. Grenzenlose selbstüberschätzung ist nämlich mein Fachgebiet :lol: :lol:
Kann ich dann nicht meine alte Gangschaltung (21 Gang shimano) wieder benutzen und eben selbst einstellen?
Blöd, dass es das Hinterrad ist. Das Vorderrad wäre ein Kinderspiel gewesen.
Antworten