Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad? Wenn ja welches?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Hallo Bella

Oh, an Deinem Rad ist eine normale Kettenschaltung? Ich war von Nabenschaltung ausgegangen :-) Dann wird es preiswert: Schau mal bei http://www.laufrad.net/ vorbei - nur um mal ein Gefühl für die Preise zu bekommen, dann kannst Du ja selber weiter suchen. Einfache Laufräder für Shimano-7fach-Kassetten gibt es für unter 25,-. Entweder kaufst Du Dir dann auch noch eine 7fach-Kassette neu oder fragst einen Händler Deiner Wahl, die alte runter zu ziehen und auf die neue zu schrauben. Evtl. kannst Du Dir auch irgendwo ein komplett mit Zahnkranz montiertes Laufrad bestellen... So eine Shimano-Kassette ist mit einer speziellen Schraubkappe gesichert, für die man ein spezielles Werkzeug benötigt.
Die Schaltung, sofern nicht auch verbogen, sollte dann auf Anhieb wieder passen. Wenn nicht, kann man die nachstellen, ja.

Gruß,
Volker
Bella

Beitrag von Bella »

hmmm.... so schwierig klingt das ja garnicht.

Dann bleibt nur noch das Problem, dass ich dann im Prinzip nur darauf warten muss, dass es mir wieder einer klaut oder kaputt macht.
Rone

Beitrag von Rone »

Die einzig langfristige Lösung für dieses Problem: Kauf Dir ein paar Wanderschuhe und schaff das Fahrrad ab :mrgreen:
Bella

Beitrag von Bella »

Schuhe sind eine super Idee. Das können wir Frauen ;)
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej Bella,

das Mµ P8 Sport wiegt z.B. 12 Kilo. Nimm doch spaßeshalber mal einen Gurt und schultere es damit. Läßt sich dann erstaunlich gut tragen.
Die mittlerweile Dreingabe "Carry On" wird nämlich nach dem Prinzip genutzt. Mir ist die allerdings zu umständlich.
Aber mal eben einen Gurt drumgeschlungen um es in den Keller oder auch den 4.ten Stock zu wuppen geht ganz gut. Mache ich immer so wenn ich zu unserem Hausfrisör gehe. Auch 4.ter Stock.
Rone

Beitrag von Rone »

Vielleicht fragen wir nochmal nach dem Preisrahmen?

Ich denke, wir behalten Bella einfach bis sie fertigstudiert hat bei der Stange, und bringen Ihr dann ein gutes Faltrad nahe ;)

Für die oben geschilderten Einsatzzwecke ist eine solide Bahnhofsschlampe besser geeignet als ein Faltrad, vom Geld mal abgesehen.

Volker
Bella

Beitrag von Bella »

Ich glaube jemand, der sich schon initiativ bei Riese und Müller beworben hat, den braucht man nicht warm halten, der wärmt sich von alleine ;) ;) ;) Ein Frog in pink *träum* oder ein birdy.... wenn ich mal groß bin und Geld verdiene...

Also ich werde morgen ein Faltrad anschauen, anfassen, probetragen und probefahren.
Außerdem schaue ich nach, was ich für die Ersatzteile bezahlen müsste. Mit ersteigern habe ich es nicht so und beim Händler kann ich sie umtauschen, falls sie falsch sind :D Zum Glück bin ich blond mit blauen Augen und habe mein Minikleid heute gewaschen :lol: :lol:
Es könnte nämlich sein, dass der Trennungsschmerz bei dem verschrotten meines Rades sehr schlimm wäre. Bekomme ich die Ersatzteile relativ schnell und schaffe es dann auch noch, die selbst einzubauen könnte ich übermorgen schon wieder in den Sattel steigen :mrgreen:
Vielleicht baue ich noch eine Autobatterie ein und setzte es unter Strom :twisted: :twisted:
Rone

Beitrag von Rone »

Lass uns an dem teilhaben, was Du beim Probefahren/Probetragen erfahren hast :-)
Probiere auch das Faltrad ausgeklappt zu tragen. Dann ist der Schwerpunkt ganz nah am Körper... Zusammengefaltete Dahons mit Gebäckträger kann man wunderbar am vorderen Ende des Gebäckträgers packen - dort ist etwa der Schwerpunkt, sonst Sattel probieren.

Viel Spaß,
Volker
Bella

Beitrag von Bella »

Ich werde die einfach mal probieren. Wenn es jetzt nichts wird, kann es ja sein, dass ich mich verliebe und nach dem Studium nur noch Faltrad fahre :D

Auf jeden Fall erkundige ich mich morgen, was die Ersatzteile kosten und schaue ob die Reperatur ein Schnäppchen wird, wenn ich es einfach selber mache.
Ich nehme morgen das Hinterrad mit, damit der weiß, was ich haben will *clever*
Eben habe ich es ausgebaut und mir das Rad noch mal genau angesehen. Da wo die Pedale sind sind doch auch so hmmm... heißt das Ritzel? So drei Scheiben mit den kleinen Mausezähnen. Ein paar Zähne sind abgebrochen und gerissen. Ich schaue mal ob ich mein Kabel für die Digicam finde. Dann lade ich das gleich mal hoch.
Ihr seit bestimmt so lieb und sagt mir ob man auch mit kaputten Mausezähnen fahren kann und wie teuer das wird, wenn man Mausezähne heile macht.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Mit den Mausezähnchen besser zum Zahnarzt!
Bzw die Ritzel auswechseln, das ist nicht so teuer.
Antworten