ich bin mit Leib und Seele Pfälzer, wohne im wunderschönen Landau, bin dort geboren und aufgewachsen, habe es zum Studium nur bis Mannheim geschafft und bin nach 5 Jahren in Neustadt an der Weinstraße wieder nach LD gezogen.
Mittlerweile arbeite ich in Stuttgart, wohin ich täglich mit dem Zug pendle, und da kommen zwangsläufig Optimierungsgedanken auf.
Ab und an nehme ich mein Rennrad mit, damit bin ich dann aber an fahrradbeförderungwillige Züge gebunden, was unter Umständen lästig ist. Meine Hauptstrecke ist auch so ausgelastet, dass die Fahrradstellplätze oft mit Passagieren voll sind, und dann steht man da die ganze Zeit mittendrin und hebt sein Fahrrad fest. Nix für jeden Tag...
Im Frühjahr habe ich mich dann mal mit Faltern beschäftigt, aber nur "online" und vor allem hier bei Euch im Forum und auf Herstellerseiten. Ich habe das Thema verworfen, weil ich mir einen 20-Zöller für mich (1,94m, 102 Kilo optisch gut versteckt
Letzten Samstag dann traf ich einen entfernten Freund, einen Fahrradfreak, von dem ich auch schon das Rennrad gekauft hatte. Am Montag habe ich nur zum Austesten das Rennrad wieder zurückgetauscht, und zwar gegen ein Dahon Cadenza Kettenschaltung, mit dickerer Sattelstütze und "verbreiterter" Schaltung, weil dem Besitzer die Gänge zu nah beieinander lagen. Er ist Asthmatiker und wohnt in Hügellandschaften, das heißt, er braucht gute niedrige, aber eben auch einen echt hohen Gang.
Ich bin gestern dann mal spontan TGV gefahren, aber heute ließ mich der Schaffner nicht einsteigen, weil ich keine Tasche dabeihatte, grmbl... Die hab ich gar nicht mitausgeliehen, mir wird aber bewusst, dass ich sie für meine Zwecke dringend brauche.
Gestern und heute war ich insgesamt etwa 50 Kilometer auf dem Dahon, fühle mich sauwohl und erwäge ernsthaft einen Neukauf. Natürlich gehe ich aber erstmal einen Händler ausgiebig nerven, was es sonst noch so gibt und fahre ausführlich Probe. Wer Alternativen in ähnlichem Preissegment weiß, der möge bitte vorsprechen
So, das erstmal von mir, ich schnüffel hier mal überall und hole mir Ideen. So ganz vom Kauf überzeugt bin ich noch nicht, auch da dürfen die Profis mal Überzeugungsarbeit leisten!
Gruß,
onkellieb
PS: Uh, nur noch 2:1, Bravo, Nordkorea!