Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ausgelagerte Nebendiskussion Magura-Thread

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: AW: Umbau von V-Brake auf Magura

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Klar, aber nicht da, wo sie wirken soll.
??
Na auf die Felge. Die Kraft bleibt die selbe, unabhängig vom Flex.

Da man aber etwas mehr Weg zurücklegt wird mehr Arbeit verrichtet. Wäre die Frage, ob das irgendwie störend ist. Spielt sich aber bei den Avid nicht in einem wirklich merkbaren Bereich ab, Druckpunkt ist wie gesagt sehr knackig.
Pibach
Moderator

Re: Umbau von V-Brake auf Magura

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:
Ausrechnen ist da schwierig.
Kennst du die Viskosität des Bremsöls und Abhängigkeit von der Geschwindigkeit?
Nein, aber ich weiß, dass die Viskosität nicht von der Geschwindigkeit abhängt.
Das hier ist ein schönes Beispiel für so ein rein auf Kontroverse ausgerichtetes Statement.
Natürlich ist die Viskosität selber nicht geschwindigkeitsahängig, ist ja eine spezifische Materialeigenschaft (zumindest bei Newtonschen Fluiden). Sondern hier geht es um den Widerstand einer strömenden Flüssigkeit, die hängt von ihrer Viskosität und der Strömungseschwindigkeit ab. Muss ich das so genau sagen, oder magst Du da selber mitdenken?
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:
Harry hat geschrieben: Klar, aber nicht da, wo sie wirken soll.
??
Na auf die Felge. Die Kraft bleibt die selbe, unabhängig vom Flex.

Da man aber etwas mehr Weg zurücklegt wird mehr Arbeit verrichtet. Wäre die Frage, ob das irgendwie störend ist. Spielt sich aber bei den Avid nicht in einem wirklich merkbaren Bereich ab, Druckpunkt ist wie gesagt sehr knackig.
Wenn sich etwas verbiegt, geht ein Teil der Kraft eben nicht auf die Felge. Deswegen auch der höhere Arbeitsaufwand.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:
Wenn sich etwas verbiegt, geht ein Teil der Kraft eben nicht auf die Felge. Deswegen auch der höhere Arbeitsaufwand.
Harry, die Kraft geht unverändert auf die Felge, durch das Verbiegen wird aber mehr Weg zurückgelegt. Also mehr Arbeit. Die Bremswirkung ist aber deswegen nicht unbedingt schlechter. Kann sich allerdings auf Quietschen, Rubbeln und Dosierbarkeit auswirken.

Kann z.B. sein, dass es etwas schwieriger ist, die Bremswirkung zu dosieren. Eventuell dadurch, dass man den Hebel etwas freigibt, aber die Kraft immer noch über der Blockierschwelle liegt, weil der Weg innerhalb des Flexbereiches lag, die Kraft also kaum reduziert wurde. Schlechte Dosierbarkeit wegen weicherem Druckpunkt ist aber nicht so wirklich zwingende Argumentation finde ich.

Manche sagen auch, dass läge an der Form der Bremsschuhe, "bissig", wenn die bei Andruck selbsständig weiter zumachen, also die Rotation der Felge die Andruckkraft erhöht. Das wäre u.U. bei einer vorauslaufenden Montage, wie bei Tern Gabeln denkbar.

Ich kann das mit der besseren Dosierbarkeit der HS33 jedenfalls nicht bestätigen, die Avid SL sind auch da wirklich spitze. Das kann aber daran liegen, dass ich die Maguras an einer Firmtech Federgabel gefahren bin, bei Federgabel ergibt sich mehr Flex, und auserdem ist Firmtech auch vorauslaufend montiert.
katapult

Beitrag von katapult »

Pibach, es geht nicht darum Dir zu widersprechen, manche Dinge kann man aber einfach nicht so stehen lassen weil sie falsch sind. Ich bewundere Mac für seine Eselsgeduld auf dieser Mission. ich würde jedenfalls gerne mal live sehen (am besten in einem Zirkuszelt) wie du Bauteile ohne Krafteinwirung elastisch deformierst.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Er steigt nicht nur womöglich quadratisch an sondern auch praktisch.
Hab mal in die Grundlagen reingelesen, gibt da "laminare" Strömung, da steigt die Reibung wohl linear mit der Strömungsgeschwindigkeit und "turbulente", da ist das quadratisch. Was hier in der Bremsleitung vorliegt müsste man wohl die "Reynoldszahl" kennen, sowie ein paar Annahmen treffen über die Geometrie und die Kolbenbewegung. Dann gibt es einige Krümmungen und die Kolben-Leitungs-Übergänge mit spezifischen Widerstandsbeiwerten. Ob wir das konkreter ausrechnen können? Mal schaun.

Das ganze driftet aber sehr in Details ab. Es ging ja um eine Beurteilung der HS33 Bremse bzw. hydraulischer Bremssysteme.
Und ich finde, dass Hydraulische Bremsen etwas zäher laufen bei sehr schnellen Reaktionszeiten.
Dass der Widerstand schließlich relevant und "stark" geschwindigkeitsabhängig ist, erscheint mir aufgrund dieser Beobachtung und auch im Vergleich mit anderen Hydrauliksystemen nahe zu liegen, leichtgängig bei langsamen Bewegungen, zäher wenn es schneller wird.

Hydraulik ist eben eher im Einsatz, wo es um große Kräfte und niedrige Geschwindigkeiten geht, z.B. bei schweren Baumaschinen. Um "Agilität" geht es dann u.a. in der Robotik, da gibt es ja auch hydraulische Ansätze, bisher bewegen die sich aber nicht sonderlich "agil". Der Begriff ist nicht so genau definiert, es geht aber um gewisse "Beweglichkeit", in Form von Beschleunigungen in den translatorischen oder rotatorischen Freiheitsgraden.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:...Bauteile ohne Krafteinwirung elastisch deformierst.
Worauf beziehst Du Dich hiermit?
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Der Flex schluckt keine Kraft. Eigentlich auch keine Energie (elastische Verformung).
Pibach hat geschrieben:Da man aber etwas mehr Weg zurücklegt wird mehr Arbeit verrichtet.
Entscheide dich mal bitte für eine Variante. Und wenn du einmal dabei bist, bitte mal schreiben, was du denkst wodurch der Flex erzeugt wird, wenn Kraft nicht du Ursache ist. Bei der Energie/Arbeit scheinst du dir ja nicht so sicher zu sein.

Mac
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Erstmal kategorisches "Nein". Dann irgendeine Hineininterpretation in irgendwelchen Details, die ich nie behauptet habe.
Nein bedeutet nein, ich bin da anderer Meinung. Das kommt auch nicht einfach so um mal kontrovers zu sein, sondern weil ich da anderer Meinung bin, also im Sinn von "wirklich anders". In den allermeisten Fällen zitire ich ach ganz konkret, auf welche Aussage ich mich beziehe, nichts mit "nie behauptet".

Mac
katapult

Beitrag von katapult »

Pibach hat geschrieben:
katapult hat geschrieben:...Bauteile ohne Krafteinwirung elastisch deformierst.
Worauf beziehst Du Dich hiermit?
Na auf deine Bremsgriffe, Züge, Bremshebel die du alle ohne Krafteinwirkung elastisch deformierst. Natürlich ist das Quatsch aber du behauptest das so. Deine Ausführungen sind gespickt mit dergleichen behauptungen die einfach Haarsträubend sind.
Antworten