Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Lenkerumbau Dahon

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
frank_hh
Faltrad 1: Dahon Eco 6 Gang
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer

Lenkerumbau Dahon

Beitrag von frank_hh »

Moin,

mir fallen im Internet immer wieder Lenkerumbauten bei Dahons auf. Ich würde gern einen gekröpften Lenker verbauen, brauche dafür aber eine Lenksäule mit Lenkeraufnahme für mein Eco. Gibt es da etwas?

Ein anderer Punkt ist: Kennt jemand einen Dahon-Shop für Zuberhörteile wo es nicht nur Teile per Katalogbestellung gibt?

Mir wäre es wichtig die Dinge live zu sehen, anzufassen und auszuprobieren bevor ich etwas bestelle.

Gruß

Frank
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Lenkerumbau Dahon

Beitrag von Pibach »

frank_hh hat geschrieben:Moin,

mir fallen im Internet immer wieder Lenkerumbauten bei Dahons auf. Ich würde gern einen gekröpften Lenker verbauen, brauche dafür aber eine Lenksäule mit Lenkeraufnahme für mein Eco. Gibt es da etwas?
Was willst Du denn erreichen? Welchen Lenker hat Du derzeit? Welche "Lerkeraufnahme" meinst Du? Man kann da ne Menge umbauen.

Ersatzteile siehe Liste.
Beim Händler anschauen? Wohl kaum.
frank_hh

Beitrag von frank_hh »

Moin,

dieses Modell fahre ich (zusätzlich habe ich noch eine Lichtanlage mit Nady verbaut):
Dahon_Eco.jpg
momentan ist dieser Lenker verbaut:
Dahon_Lenker_Eco.jpg
Dahon_Lenker_Eco.jpg (7.38 KiB) 7544 mal betrachtet
auf so einen Lenker würde ich gern umbauen:
Dahon_Lenker_mtb.jpg
dafür brauche ich einen anderen Vorbau. Passt so einer plug and play?
Dahon_Vorbau.jpg
Dahon_Vorbau.jpg (4.7 KiB) 7544 mal betrachtet
Vom Lenkerumbau erhoffe ich mir eine bequemere Position des Lenkers.

Falls jemand andere Ideen hat, teilt diese gern mit. Ich bin offen für Anregungen.

Gruß

Frank
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Das gezeigte Modell hat einen anderen Lenker als das gezeigte Bild. Mach am besten mal ein Photo von Deinem Rad, dann entstehen nicht solche Vertuer.

"Bequemere Position des Lenkers"? Wieso? Zu hoch, zu niedrig oder zu gerade? Ich verstehe hier das Anliegen nicht.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Du fährst wohl solch eine Lenksäule: http://www.bikeblognyc.com/wp-content/u ... O-BIKE.jpg Bräuchtest also, wie Du schon herrausgefunden hast, einen passenden Vorbau.

Da ich Deine Lensäule nicht kenne und die Teile kaum bei Deinem Händler im Regal stehen, wirst Du online bestellen und probieren müssen. Die Lenksäule ist bei den meisten anderen Dahon (oberhalb des Eco) mit einer Feder versehen. Der Vorbau (mit "passender" Nut) würde sich im Idealfall dann nicht verdrehen. Jetzt musst Du bei Onlinebestellung darauf achten, einen Vorbau ohne Nut zu bestellen. Wenn der Durchmesser beim Vorbau mit Nut gleich ist, wäre es aber wohl egal.

Da Du aber sowieso einen Vorbau brauchst, könntest Du auch gleich eine neue Lenksäule montieren. Zufällig ;) gibt es derzeit sehr günstige Angebote - Hier: http://www.evanscycles.com/search?categ ... ort_by=asc

Jetzt weiß ich aber nicht, ob Deine jetzige Lenksäule den Gabelschaft von außen klemmt. Das von Dir verlinkten ECO tut es (download/file.php?id=1278&mode=view). Nun musst Du mal bei deiner Lenksäule die Stelle um den Gabelschaft nach einer Schraube durchsuchen und aufklappen und schauen, ob da noch eine große Schraube (10er Imbus) von oben in den Gabelschaft geschraubt ist. (Diese wäre nur zum Anziehen der Gabel, nicht zum Klemmen.) Fotos würden natürlich weiterhelfen.
frank_hh

Beitrag von frank_hh »

Tatsächlich habe ich eine andere Lenkstange. Gut aufgepasst!
Mir ist das nicht aufgefallen.

Hier jetzt ein Bild von meinem Falter
2013-07-11 11.40.57.jpg
Den Gabelschaft schaue ich mir mal genauer an.

Die ganzen Überlegungen mache ich mir, weil ich jedes Mal einen verspannten Nacken habe, wenn ich mit dem Falter gefahren bin.
Mir kommt der jetzige Lenker zu kurz/schmal und zu gerade vor. Es findet sich einfach keine bequeme Einstellposition.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

frank_hh hat geschrieben: Die ganzen Überlegungen mache ich mir, weil ich jedes Mal einen verspannten Nacken habe, wenn ich mit dem Falter gefahren bin.
Mir kommt der jetzige Lenker zu kurz/schmal und zu gerade vor. Es findet sich einfach keine bequeme Einstellposition.
Hm. Verspannter Nacken wohl eher, wenn der Lenker zu niedrig ist. Sieht aber nicht danach aus. Spontan würde ich sagen, der ist zu nah und zu hoch. Aber vielleicht magst Du das so? Einer mit Kröpfung (Rizer Bar) wird da auch nicht viel bringen. Schmalen Lenker finde ich übrigens gut, das ist praktisch in drängeligen Situationen, also dichter Verkehr oder auch beim Schieben auf dem überfüllten Bahnsteig, etc. Zu Gerade würde wohl zu Handgelenkschwerzen führen können, das liegt aber wohl nicht vor.

Ansonsten: der Dahon Teleskop-Innenschaft hat 1" durchmesser. Miß doch mal deinen, wenn der auch 1" dick ist, dann passt das. Die Nut dürfte egal sein. Zu bedenken ist vielleicht, dass das Quick Relase oben nicht allzu stabil ist, da erzielst Du also keine Verbesserung.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Aus dem Bauch heraus, würde ich auf Innenklemmung tippen. Wahrscheinlich ist diese Lenksäule an Deinem Eco
http://moobilo.de/dahon-lenksaeule-basi ... 84739.html

Die Gabel hätte dann Außengewinde (Steuersatz auch außen). Die Lenksäule hat auch kein Vorwärtswinkel. Hier wäre ein größerer Umbau nötig, der eigentlich nicht lohnt.

Da kannst Du für wenig Geld so etwas probieren http://www.amazon.de/TAQ-33-Alu-Vorbau- ... +33+vorbau
frank_hh

Beitrag von frank_hh »

@Pibach: Danke für den Tipp. Ich habe den Lenker mal etwas tiefer eingestellt. Mal schauen, wie sich das jetzt anfühlt.
Und ja, ich merke auch meine Handgelenke sehr, wenn ich mit dem Dahon gefahren bin. Die Radwege in Hamburg sind zum Teil eher Offroadstrecken...
Die Kröpfung beziehe ich auch darauf, dass die Lenkerenden dann meist auch etwas nach hinten, zum Fahrer, gebogen sind und mir so eine entspanntere Handhaltung ermöglichen (könnten).

@Harry: Danke für den Tipp mit den universal-Vorbauten. Wegen der jetzigen Nut habe ich gedacht, dass so etwas dort nicht passt.
Der Lenker hat einen Durchmesser von einem Zoll. Mal schauen, was sich in dem Durchmesser so findet.

@all: Gibt es Lenkstangen mit Lenkerklemmungen mit einem Zoll Durchmesser von Dahon? Bzw. hat evtl. jemand einen Dahon-Falter, der diese Lenkstange mit Klemmung hat und kann die Stange mal vermessen? Evtl. passt ja etwas aus dem Dahon-Regal...

Hier noch Bilder vom Steuersatz der Lenkstangenbefestigung und des Lenkers:
2013-07-12 12.32.55.jpg
2013-07-12 12.34.22.jpg
2013-07-12 12.33.20.jpg
Eine weitere Frage habe ich noch. Die Verschraubung am Steuersatz löst sich immer wieder mal, obwohl ich die mit sanfter Gewalt festgezogen habe. Gibt es da einen Trick, oder kann ich die mit Schraubensicherung, wie z.B. Loctite sichern?

Danke und Gruß

Frank
Antworten