Moin,
mir fallen im Internet immer wieder Lenkerumbauten bei Dahons auf. Ich würde gern einen gekröpften Lenker verbauen, brauche dafür aber eine Lenksäule mit Lenkeraufnahme für mein Eco. Gibt es da etwas?
Ein anderer Punkt ist: Kennt jemand einen Dahon-Shop für Zuberhörteile wo es nicht nur Teile per Katalogbestellung gibt?
Mir wäre es wichtig die Dinge live zu sehen, anzufassen und auszuprobieren bevor ich etwas bestelle.
Gruß
Frank
Lenkerumbau Dahon
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Pibach
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Re: Lenkerumbau Dahon
Was willst Du denn erreichen? Welchen Lenker hat Du derzeit? Welche "Lerkeraufnahme" meinst Du? Man kann da ne Menge umbauen.frank_hh hat geschrieben:Moin,
mir fallen im Internet immer wieder Lenkerumbauten bei Dahons auf. Ich würde gern einen gekröpften Lenker verbauen, brauche dafür aber eine Lenksäule mit Lenkeraufnahme für mein Eco. Gibt es da etwas?
Ersatzteile siehe Liste.
Beim Händler anschauen? Wohl kaum.
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frank_hh
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Re: Lenkerumbau Dahon
Moin,
dieses Modell fahre ich (zusätzlich habe ich noch eine Lichtanlage mit Nady verbaut):
momentan ist dieser Lenker verbaut:
auf so einen Lenker würde ich gern umbauen:
dafür brauche ich einen anderen Vorbau. Passt so einer plug and play?
Vom Lenkerumbau erhoffe ich mir eine bequemere Position des Lenkers.
Falls jemand andere Ideen hat, teilt diese gern mit. Ich bin offen für Anregungen.
Gruß
Frank
dieses Modell fahre ich (zusätzlich habe ich noch eine Lichtanlage mit Nady verbaut):
momentan ist dieser Lenker verbaut:
auf so einen Lenker würde ich gern umbauen:
dafür brauche ich einen anderen Vorbau. Passt so einer plug and play?
Vom Lenkerumbau erhoffe ich mir eine bequemere Position des Lenkers.
Falls jemand andere Ideen hat, teilt diese gern mit. Ich bin offen für Anregungen.
Gruß
Frank
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Pibach
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Re: Lenkerumbau Dahon
Das gezeigte Modell hat einen anderen Lenker als das gezeigte Bild. Mach am besten mal ein Photo von Deinem Rad, dann entstehen nicht solche Vertuer.
"Bequemere Position des Lenkers"? Wieso? Zu hoch, zu niedrig oder zu gerade? Ich verstehe hier das Anliegen nicht.
"Bequemere Position des Lenkers"? Wieso? Zu hoch, zu niedrig oder zu gerade? Ich verstehe hier das Anliegen nicht.
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Harry
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Re: Lenkerumbau Dahon
Du fährst wohl solch eine Lenksäule: http://www.bikeblognyc.com/wp-content/u ... O-BIKE.jpg Bräuchtest also, wie Du schon herrausgefunden hast, einen passenden Vorbau.
Da ich Deine Lensäule nicht kenne und die Teile kaum bei Deinem Händler im Regal stehen, wirst Du online bestellen und probieren müssen. Die Lenksäule ist bei den meisten anderen Dahon (oberhalb des Eco) mit einer Feder versehen. Der Vorbau (mit "passender" Nut) würde sich im Idealfall dann nicht verdrehen. Jetzt musst Du bei Onlinebestellung darauf achten, einen Vorbau ohne Nut zu bestellen. Wenn der Durchmesser beim Vorbau mit Nut gleich ist, wäre es aber wohl egal.
Da Du aber sowieso einen Vorbau brauchst, könntest Du auch gleich eine neue Lenksäule montieren. Zufällig
gibt es derzeit sehr günstige Angebote - Hier: http://www.evanscycles.com/search?categ ... ort_by=asc
Jetzt weiß ich aber nicht, ob Deine jetzige Lenksäule den Gabelschaft von außen klemmt. Das von Dir verlinkten ECO tut es (download/file.php?id=1278&mode=view). Nun musst Du mal bei deiner Lenksäule die Stelle um den Gabelschaft nach einer Schraube durchsuchen und aufklappen und schauen, ob da noch eine große Schraube (10er Imbus) von oben in den Gabelschaft geschraubt ist. (Diese wäre nur zum Anziehen der Gabel, nicht zum Klemmen.) Fotos würden natürlich weiterhelfen.
Da ich Deine Lensäule nicht kenne und die Teile kaum bei Deinem Händler im Regal stehen, wirst Du online bestellen und probieren müssen. Die Lenksäule ist bei den meisten anderen Dahon (oberhalb des Eco) mit einer Feder versehen. Der Vorbau (mit "passender" Nut) würde sich im Idealfall dann nicht verdrehen. Jetzt musst Du bei Onlinebestellung darauf achten, einen Vorbau ohne Nut zu bestellen. Wenn der Durchmesser beim Vorbau mit Nut gleich ist, wäre es aber wohl egal.
Da Du aber sowieso einen Vorbau brauchst, könntest Du auch gleich eine neue Lenksäule montieren. Zufällig
Jetzt weiß ich aber nicht, ob Deine jetzige Lenksäule den Gabelschaft von außen klemmt. Das von Dir verlinkten ECO tut es (download/file.php?id=1278&mode=view). Nun musst Du mal bei deiner Lenksäule die Stelle um den Gabelschaft nach einer Schraube durchsuchen und aufklappen und schauen, ob da noch eine große Schraube (10er Imbus) von oben in den Gabelschaft geschraubt ist. (Diese wäre nur zum Anziehen der Gabel, nicht zum Klemmen.) Fotos würden natürlich weiterhelfen.
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frank_hh
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Re: Lenkerumbau Dahon
Tatsächlich habe ich eine andere Lenkstange. Gut aufgepasst!
Mir ist das nicht aufgefallen.
Hier jetzt ein Bild von meinem Falter
Den Gabelschaft schaue ich mir mal genauer an.
Die ganzen Überlegungen mache ich mir, weil ich jedes Mal einen verspannten Nacken habe, wenn ich mit dem Falter gefahren bin.
Mir kommt der jetzige Lenker zu kurz/schmal und zu gerade vor. Es findet sich einfach keine bequeme Einstellposition.
Mir ist das nicht aufgefallen.
Hier jetzt ein Bild von meinem Falter
Den Gabelschaft schaue ich mir mal genauer an.
Die ganzen Überlegungen mache ich mir, weil ich jedes Mal einen verspannten Nacken habe, wenn ich mit dem Falter gefahren bin.
Mir kommt der jetzige Lenker zu kurz/schmal und zu gerade vor. Es findet sich einfach keine bequeme Einstellposition.
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Pibach
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Re: Lenkerumbau Dahon
Hm. Verspannter Nacken wohl eher, wenn der Lenker zu niedrig ist. Sieht aber nicht danach aus. Spontan würde ich sagen, der ist zu nah und zu hoch. Aber vielleicht magst Du das so? Einer mit Kröpfung (Rizer Bar) wird da auch nicht viel bringen. Schmalen Lenker finde ich übrigens gut, das ist praktisch in drängeligen Situationen, also dichter Verkehr oder auch beim Schieben auf dem überfüllten Bahnsteig, etc. Zu Gerade würde wohl zu Handgelenkschwerzen führen können, das liegt aber wohl nicht vor.frank_hh hat geschrieben: Die ganzen Überlegungen mache ich mir, weil ich jedes Mal einen verspannten Nacken habe, wenn ich mit dem Falter gefahren bin.
Mir kommt der jetzige Lenker zu kurz/schmal und zu gerade vor. Es findet sich einfach keine bequeme Einstellposition.
Ansonsten: der Dahon Teleskop-Innenschaft hat 1" durchmesser. Miß doch mal deinen, wenn der auch 1" dick ist, dann passt das. Die Nut dürfte egal sein. Zu bedenken ist vielleicht, dass das Quick Relase oben nicht allzu stabil ist, da erzielst Du also keine Verbesserung.
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Harry
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Re: Lenkerumbau Dahon
Aus dem Bauch heraus, würde ich auf Innenklemmung tippen. Wahrscheinlich ist diese Lenksäule an Deinem Eco
http://moobilo.de/dahon-lenksaeule-basi ... 84739.html
Die Gabel hätte dann Außengewinde (Steuersatz auch außen). Die Lenksäule hat auch kein Vorwärtswinkel. Hier wäre ein größerer Umbau nötig, der eigentlich nicht lohnt.
Da kannst Du für wenig Geld so etwas probieren http://www.amazon.de/TAQ-33-Alu-Vorbau- ... +33+vorbau
http://moobilo.de/dahon-lenksaeule-basi ... 84739.html
Die Gabel hätte dann Außengewinde (Steuersatz auch außen). Die Lenksäule hat auch kein Vorwärtswinkel. Hier wäre ein größerer Umbau nötig, der eigentlich nicht lohnt.
Da kannst Du für wenig Geld so etwas probieren http://www.amazon.de/TAQ-33-Alu-Vorbau- ... +33+vorbau
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frank_hh
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Re: Lenkerumbau Dahon
@Pibach: Danke für den Tipp. Ich habe den Lenker mal etwas tiefer eingestellt. Mal schauen, wie sich das jetzt anfühlt.
Und ja, ich merke auch meine Handgelenke sehr, wenn ich mit dem Dahon gefahren bin. Die Radwege in Hamburg sind zum Teil eher Offroadstrecken...
Die Kröpfung beziehe ich auch darauf, dass die Lenkerenden dann meist auch etwas nach hinten, zum Fahrer, gebogen sind und mir so eine entspanntere Handhaltung ermöglichen (könnten).
@Harry: Danke für den Tipp mit den universal-Vorbauten. Wegen der jetzigen Nut habe ich gedacht, dass so etwas dort nicht passt.
Der Lenker hat einen Durchmesser von einem Zoll. Mal schauen, was sich in dem Durchmesser so findet.
@all: Gibt es Lenkstangen mit Lenkerklemmungen mit einem Zoll Durchmesser von Dahon? Bzw. hat evtl. jemand einen Dahon-Falter, der diese Lenkstange mit Klemmung hat und kann die Stange mal vermessen? Evtl. passt ja etwas aus dem Dahon-Regal...
Hier noch Bilder vom Steuersatz der Lenkstangenbefestigung und des Lenkers:
Eine weitere Frage habe ich noch. Die Verschraubung am Steuersatz löst sich immer wieder mal, obwohl ich die mit sanfter Gewalt festgezogen habe. Gibt es da einen Trick, oder kann ich die mit Schraubensicherung, wie z.B. Loctite sichern?
Danke und Gruß
Frank
Und ja, ich merke auch meine Handgelenke sehr, wenn ich mit dem Dahon gefahren bin. Die Radwege in Hamburg sind zum Teil eher Offroadstrecken...
Die Kröpfung beziehe ich auch darauf, dass die Lenkerenden dann meist auch etwas nach hinten, zum Fahrer, gebogen sind und mir so eine entspanntere Handhaltung ermöglichen (könnten).
@Harry: Danke für den Tipp mit den universal-Vorbauten. Wegen der jetzigen Nut habe ich gedacht, dass so etwas dort nicht passt.
Der Lenker hat einen Durchmesser von einem Zoll. Mal schauen, was sich in dem Durchmesser so findet.
@all: Gibt es Lenkstangen mit Lenkerklemmungen mit einem Zoll Durchmesser von Dahon? Bzw. hat evtl. jemand einen Dahon-Falter, der diese Lenkstange mit Klemmung hat und kann die Stange mal vermessen? Evtl. passt ja etwas aus dem Dahon-Regal...
Hier noch Bilder vom Steuersatz der Lenkstangenbefestigung und des Lenkers:
Eine weitere Frage habe ich noch. Die Verschraubung am Steuersatz löst sich immer wieder mal, obwohl ich die mit sanfter Gewalt festgezogen habe. Gibt es da einen Trick, oder kann ich die mit Schraubensicherung, wie z.B. Loctite sichern?
Danke und Gruß
Frank